Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Winter einen Pullover/Jacke?


Chippo

Empfohlene Beiträge

Ist doch klasse das Du Dir solche Gedanken machst.

Wir wurden auch durch versuch klug. ;)

Am Besten kann man das immer beurteilen wenn man es erstmal ausprobiert hat, also nicht in Watte packen :so ,

aber wenn man merkt das es für den Hund/Welpen nicht das Richtige ist,

dann muß man ja Abhilfe schaffen, dem Hund soll es ja gut gehen.

Dankeschön :) Ja ich möchte nicht zu viele Anfängerfehler machen :D

Wir haben ja Podencos hier, haben kurzes Fell, keine Unterwolle und keine Fettschicht.

Der Benji friert schon unter ab 10° und abwärts, die Aura ist wieder das Gegenteil der ist das Wetter egal,

die macht ihr Ding Sommer wie Winter.

Bei trockener Kälte (wenn wir länger draußen sein sollten und es an Bewegung mangelt)

trägt Benji einen ausrangierten Rollkragenpullover von mir, ansonsten trägt er nix,

weil er sich ja dann bewegt so beim Gassi gehen....und da er keine Mäntel mag (geht dann nicht weiter), muß er dann da durch ;)

Aber wie gesagt das musst Du dann sehen wie es bei Deinem Hund/Welpen ist.

Man kann sich vorher so viel überlegen, vorbereiten und dann kommt es anders als man denkt. ;)Du hast Recht, ich sollte erst mal abwarten. Aber je nachdem wie es läuft könnte das jetzt relativ fix gehen.. Gut dass ich mir schon seit ner ganzen Weile Gedanken mache :D

Vorab informieren ist gut und schön, aber meist kommen die Eingebungen erst wenn Hund/Welpe im Haus ist.

Manchmal hat man einfach ein Gespür dafür was richtig oder falsch ist,

wenn man auf die Zeichen von Hund achtet und ansonsten kann man noch mal im Forum, etc. nachfragen.

Wir haben damals Kosmos Erziehungsbuch für Welpen gelesen und "Das andere Ende der Leine" und als unsere Candy mit 9.5 Wochen einzog, sind wir nur noch nach Gefühl gegangen und wenn wir uns unsicher waren hatten wir beim Züchter bzw. Hundebekannte nachgefragt.

Ich habe mich sehr viel im Internet erkundigt, aber mehr über allgemeine Dinge. Und Bücher sind bestellt, aber noch nicht angekommen.. :Oo

Ist doch wie bei Babys, man bereitet sich vor, kennt Leute die ruhige Babys haben wo alles klappt und dann bekommt man ein Baby was nur Koliken hat, etc.

Dann steht man dann da und alles was man vorher wusste oder so ist in dem Moment hinfällig, weil hier ein ganz ander "Fall" vor liegt.

Also würde ich erstmal abwarten was für ein Hund/Welpe auf Dich zu kommt :)

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Huhu :winken:

Mir ist eben mal eine neue Frage eingefallen..

Wenn man einen Welpen hat, und es Winter ist, braucht er dann einen Pullover ?

böse Antwort: Ja, schließlich tragen auch Wolfswelpen im Winter Pullover :klatsch:

Denn ein Welpe kennt Schnee etc ja noch nicht, und je nachdem wie jung er ist, hat er auch nicht so viel Fell, oder ?

Welpen haben in der Regel ordentlich Fell, meist mehr als später...

ansonsten: Schau wies dem Hund draußen gefällt - ich glaube nicht das in unseren Breitengraden eine Bekleidung erforderlich ist, ausgenommen vielleicht bei Regen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Huhu :winken:

Mir ist eben mal eine neue Frage eingefallen..

Wenn man einen Welpen hat, und es Winter ist, braucht er dann einen Pullover ?

böse Antwort: Ja, schließlich tragen auch Wolfswelpen im Winter Pullover :klatsch:

:P Ich hab ja schon gesagt, ich mach mir zu viele Gedanken ;)

Denn ein Welpe kennt Schnee etc ja noch nicht, und je nachdem wie jung er ist, hat er auch nicht so viel Fell, oder ?

Welpen haben in der Regel ordentlich Fell, meist mehr als später...

ansonsten: Schau wies dem Hund draußen gefällt - ich glaube nicht das in unseren Breitengraden eine Bekleidung erforderlich ist, ausgenommen vielleicht bei Regen

Das mit dem Fell wusste ich nicht, aber gut zu wissen !

Link zu diesem Kommentar

der Vergleich mit den Wolfswelpen hinkt.. Paarungszeit bei Wölfen ist jetzt bis etwa März.. ca. zwei Monate Tragzeit, also ab März gibt es Welpen, die dann allerdings in einer vergleichsweise warmen Höhle geboren werden. Zum Frühling und zu den wärmeren Temperaturen sind sie dann so weit entwickelt dass sie den Bau verlassen und idR sind sie einfach um einiges besser an das Leben draußen angepasst als unsere Hunde. Hiro ist kein Wolf und er hatte einen extrem dichten Plüschpelz. Der nackte Bauch war kaum vorhanden und schnell zugewachsen..

Aber ansonsten.. wenn man sich mit einem kleinen Welpen an die 5 Minuten-Regel hält, dann ist man doch gar nicht so lange (außer bei Extremrassen) draußen, dass der Welpe wirklich frieren kann. Wichtig ist, dass er in Bewegung ist. Die Welt, also die grundlegende Sozialisierung ist auch problemlos tragend, aus der Jacke rausguckend möglich..

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Also ich muss dazu sagen, es kommt auf die Rasse und den Welpen an und wie man des Handhabt..

Unserer Pepples wollt ich eig. Keinen Mantel oder so kaufen aber der kleinen war immer so kalt und hatte letzendlich auch recht schnell ne leichte Blasenverkühlung das es einfach nix genutzt hat ;)

Sie hatt einen Mantel, sie braucht den auch, allerdings wenn wir nur schnell 'Pipi' machen gehen ziehen wir ihr den ned an. Auch bei ner ganz kleinen mini- runde wenns recht warm ist und die Sonne scheint bekommt sie den ned an (wir nehmen den aber mit falls sie ihn bräuchte) ansonsten wenn wir spazieren gehen bekommt sie den halt an...

Ich finde das man nen Hund oder generell Welpen ned (wie hier schon geschrieben) 'in Watte packen sollte' aber wenn es gesundheitlich nötig ist (wie zbs. Bei uns wegen blasenverkühlung ect. Pp.) Sollte man schon dazu greifen, allerdings nicht öfter als nötig anziehen, damit tut man auch dem Hund keinen gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, dass das unnötige Gedanken sind :D

Kommt immer auf den Hund an, ob er Kälte und Nässe gut verträgt, wobei die Kurzhaarigen ohne Unterwolle doch öfter frieren.

Ich würde es einfach ausprobieren, am Anfang bist du ja eh nur öfters ganz kurz draussen.

Sollte der Kleine frieren, kannst und solltest du zum Mäntelchen greifen... ;)

Wenns der Hund braucht, dann braucht ers halt... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Junie: Ich habe auch daran gedacht, wenn man mal länger unterwegs ist, und den Welpen mit nimmt oder so. Klar am Anfang geht man nicht so lange, aber später kann er ja genau so noch frieren ;)

Desi: Ich bin auch nicht der Fan von dem "in Watte" packen :)

Hat Pepples denn jetzt noch Probleme seitdem sie das Mäntelchen hat ?

Judith: Ja, ich werde es einfach ausprobieren, ich werde es dann ja sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Finn hat keinen Mantel, braucht den auch meiner Meinung nach nicht. Wenn er mal "länger" draußen ist, dann nur, weil er am Toben ist und da wird ihm ja sowieso warm bei. Ich achte bei den extrem kalten Tagen wie jetzt aber sehr darauf, dass er nur kurz draußen ist, bzw wenn länger, dass er sich dann richtig bewegt. Wenn es doch noch den Anschein machen sollte, dass er friert, würde er auch einen Mantel bekommen. Er hat aber ja relativ dickes Fell. Bei Kurzhaarrassen sehe ich sehr viele (auch erwachsene Hunde) mit Mantel. Vor allem auch be kleineren Rassen, weil die ja näher am Boden sind.

Link zu diesem Kommentar

Alle Welpen haben Fell ... klar.

Nackthunde haben auch als Welpen keins. Es gibt Rassen mit viel Fell und welche mit wenig Fell, welche mit und welche ohne Unterwolle. Ob ein Hund friert hängt also von ziemlich vielen Dingen ab. Deshalb lieber abwarten was für Pelz dran ist und ob Hundi friert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

@Lisa

ne seit dem nicht mehr, man muss halt auch drauf achten das sich ned lang hingesetzt wird und der Hund trotzdem in Bewegung bleibt (bei uns is es teils wirklich extrem kalt) dann passts eig.

Das gute drann is halt das ihr Nackiger Bauch teilweise geschützt wird dadurch, das is wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...