Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
m0nsters_mummy

Kameraeinstellungen bei Schneefall?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich hab krad ein kleines Problemchen..

Ich wollte heute Fotos machen und es schneit - und iwie bekomm ich keine ordendliche Kameraeinstellung hin das die Bilder was werden :/

Ich hab ne Nikon D3000 .. kann mir evtl jemand nen Tipp oder so geben? :D

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weissabgleich machen und die Lichtstärke ( z.B. auf 100 ) reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich probiers mal ,danke!

Is nur wichtig das ich serienaufnahmen machen kann bzw. Bewegungsbilder ohne das verwackelt... Im grunde brauch ich dann auch kaum Belichtungszeit oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bewegungsbilder mach ich immer im Sportmodus...

Bin aber eh nicht so der Kamerafreak

Und sonst nehm ich den Portraitmodus, weil da der Hintergrund so schön unscharf wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei schnee ist es eigentlich immer wichtig im manuellen modus zu fotografieren,

sofern man das kann.

Allgemeine Tipps:

-richtiger weißabgleich manuell einstellen, die automatik liegt bei schnee oft daneben.

- Bei Bewegungsbildern kurze Belichtungszeiten ( ab 1/ 800 oder weniger; also 1/1000, 1/2000)

- Der Schnee sollte noch Struktur aufweißen. Pass auf dass die Bilder nicht zu hell werden.

- Einen dunklen Hund kann man eher noch aufhellen, als überbelichteten schnee dunkler zu machen. Überbelichtete Bildstellen haben keine Bildinformation mehr, d.h. du bekommst das weiß nicht mehr weg.

- Achte darauf, dass du im Winter erst ab 14 Uhr fotografierst. bei bewölkung ist das natürlich egal

- Achte darauf, dass die ISO nicht zu hoch wird.

- Sonne bzw. Licht um Rücken

die ganzen automatikprogramme sind zwar für den anfang nicht schlecht. aber manche Situationen erfordnern manuelle oder halbmanuelle einstellung. Ich habe leider nur eine Canon aber ich erinnere mich, dass Nikon doch auch halbmanuelle programme hatte. Da stellst du zb. nur die Belichtungszeit selber ein und die Kamera macht den rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einstellungen zu diesem Bild

Belichtungszeit 1/1600

Iso 200

Blende 5,63

13153886od.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.