Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeigt her eure Farbratten :-)


kamiko

Empfohlene Beiträge

Hui, das finde ich ja toll, dass die Kleine Knopfaugen so gut ankommen :klatsch:

Meine ersten Ratten hatte ich auch von f...napf und Co. und irgendwie nur Ärger damit...Da wird alles miteinander gemischt, ohne Sinn und Verstand, damits sich gut verkaufen lässt....

Und entsprechend anfällig und verkorkst sind dann die Viecher :Oo

Die 3 jetzt und deren Vorgänger sind von der IG-Rattenzucht-NRW und wesentlich robuster und ausgeglichener vom Wesen. :D

Kann ich nur empfehlen, weil die dort gut selektieren... :kaffee:

Nochmal ein paar Eindrücke ;)

Sind übrigens Siamesen und die braune eine Burmesin.

Der Käfig hat die Masse L X B X H 1.56cm X 47 cm X 93 cm.

Allerdings nur der Bereich gemessen, in dem die Damen auch tatsächlich wohnen :so

SAM_1417.jpg

SAM_1128.jpg

SAM_1086.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Samir

    18

  • kamiko

    16

  • Ninchen0_15

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die 3 jetzt und deren Vorgänger sind von der IG-Rattenzucht-NRW und wesentlich robuster und ausgeglichener vom Wesen. :D

Kann ich nur empfehlen, weil die dort gut selektieren... :kaffee:

Ist ja witzig. 5 Rats meiner 7er WG waren auch von dort. Damals gab es in meiner Umgebung keine Notfallratten und da ich nicht motorisiert war, habe ich sie dann bei Jennifer geholt. War also Zufall.

Im Gegensatz zu früheren Ratten aus Notfällen, sind sie alle relativ alt geworden und keine einzige hatte Tumore bekommen.

Vom Charakter her absolut Traumhaft

Link zu diesem Kommentar

Coool!!!!

Ich hab damals auch Alternativen gesucht, vor allem weil bei f...napf die Preise so hochgegangen sind ....

Da wollte ich schon für mein Geld was Vernünftiges haben und bin so bei Sarah gelandet :D

Wir haben auch keine Tumorbildungen hier oder Atemwegserkrankungen, obwohl die 3 schon 2 Jahre alt sind ;)

Und sie sind viel viel zutraulicher ,schon von Klein an.

Die wissen dort, was die tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wir hatten immer Notfallratten, war bei uns sozusagen wie mit den Hunden. :)

Es gibt soviele davon, ich könnte mir keine beim Züchter holen.

Das heisst aber nicht, dass ich es nicht gut heisse, wenn züchterisch versucht wird, diese tollen Tiere weniger anfällig für bestimmte Erkrankungen zu machen.

Ich sehe es nur etwas kritisch, dass es jetzt bei Ratten auch schon x Farbschläge gibt.

Wir hatten damals mal 4 "blaue" Babies übernommen (schlag mich tot, jetzt weiss ich nicht mehr, wie sich diese Farbe nennt), die waren mega niedlich und zutraulich und sind nach einigen Tagen alle krank geworden und gestorben.

Ich habe dann damals etwas recherchiert (Internet hatten wir noch nicht) und da hiess es, das würde mit der Farbe zusammenhängen, die würden häufiger nicht gross. :???

Leider kann ich mich nicht mehr soo genau erinnern, was genau die Ursache sein sollte, das ist ja doch schon ein paar Jährchen her.

Husky-Ratten galten ja zumindest damals auch als eher nervös und schnell mal bereit, die "Zähnchen" einzusetzen, was unsere z.T. bestätigt haben, ich weiss nicht, ob das heute noch so ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deine kritische Haltung gut verstehen. :)

Nur hat es diese Farbschläge schon immer gegeben, aber eben nicht im "normalen" Zoofachgeschäft (wo du sie heute auch kaum bekommst), sondern bei Liebhabern. Deshalb kommen die einem jetzt so "neu" vor, wenn sie auftauchen.

Und da es den Liebhabern darum ging, gerade die Kranheitsanfälligkeit wieder möglichst rauszuzüchten haben sie sich auf diese eher unbekannten Farbschläge bezogen. Weil die noch nicht so überzüchtet waren. ;)

Husky ist nur eine Farbzeichnung und weil die so beliebt war, hat man alles mit allem gemischt, nur damit Husky raus kam. Wenn du da nicht auf die Charaktere achtest, kommen auch so Zickige dabei raus. Das ist aber kein Husky-typisches Merkmal :D

Und warum die Notfelle oft zu Notfellen werden resultiert auch aus diesem "Aus-dem-Blauen-Vermehren"...Weil die Charaktere der Elterntiere nicht selektiert werden und deshalb auch die Zickigen "weiterkommen".

Denn meist die Zickigen und Kranken werden wieder abgegeben wegen Überforderung :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach, schau mal an, das wusste ich nicht, ich dachte, diese aussergewöhnlichen Farben wären relativ neu.

Ich habe damals meine Tochter öfter mal zum "Rattenstammtisch" begleitet, sie war Mitglied im Rattenverein und kann mich noch gut daran erinnern, dass es dann innerhalb dieses Vereins zu grossen Auseinandersetzungen kam, was die Zucht von Farbratten betraf.

(Typisch Verein halt, früher oder später gibt es da immer Stunk! :D )

Ich weiss jetzt nicht mehr, ob diese Gruppe sich dann abgespaltet hat oder ob man sich irgendwie geeinigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei Züchtern immer so, glaub ich ;)

Der eine will Farben, der andere will Charakter, einer will beides ohne Krankheiten und und und.

Da wo die drei jetzt her sind, wird auf Charakter, Robustheit und Farbe gezüchtet, wobei grad die Farbe auch mehrere Generationen später erst rauskommt.

Vorher muss auch alles andere erstmal stimmen, sonst wird mit denen nicht weitergezüchtet :)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal ne ganze Menge haben aber viele Verluste zu beklagen :(

Angefangen hat es mit Marley und Chaos, die waren so 6 Wochen als sie zu uns kamen. DAs Rudel haben wir dann durch BamBam Forrest und Kurti vergrößert (freilich alles Buben). Forrest starb nur 2 Wochen später, uns viel nie etwas auf plötzlich kippte er um. Er war nichtmal 3 Monate alt. BamBam starb einige Tage nach ihm. Was haben wir geheult. Also blieben noch unsere 3 Marley Kurti und Chaos übrig. Durch Zufall kam dann Turbo zu uns. Das 4er Rudel machte sich super. Bis plötzlich Turbo ne Bissverletzung am Schwanz hatte. Trotz Tierarzt und aller Pflege hat er es nichtgeschafft *snuff*

Vor kurzer Zeit starben dann auch Kurti (unsere ober Schmusebacke) und Chaos an Tumoren >.<

Jetzt haben wir nur noch Marley der 1,5 Jahre alt ist und wir suchen dringendst nen Notfellchen für ihn damit er nicht allein sein restliches Leben verbringen will. Aber irgendwie gibt uns das Internet nicht das was wir wollen. Alles sehr weit weg, und da wir auch aktuell nicht mobil sind echt schwer :/ Haben nun Kontakt zum VDRD aufgenommen, vllt kennen die ja wen bei uns in der Ecke der nen gleichaltriges Böckchen hat was auch gesellschaft brauch.

Wir lieben unsere Rattis sehr aber die letzten 1,5 Jahre waren echt nicht schön :/

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Deshalb haben wir dann mit der Rattenhaltung aufgehört.

Mir kam es manchmal so vor, als ob ich, kaum waren sie dem Baby-Alter entwachsen, schon anfing, sie besorgt zu betrachten und zu beobachten. :(

Link zu diesem Kommentar

Jap, wenns nach mir geht würde ich nach Marley auch aufhören damit. Mein Mann liebt diese Tiere aber sehr. Er ist der Meinung irgendwo wird es sicherlich auch nen Züchter geben der das schon lange macht und der auch mal Einblick in die Gesundheit der tiere geben kann. Laut unserem Tierarzt solls sowas geben. Aber erstmal ein Kumpel für marley. Mit viel Glück haben wir ihn ja noch ein jahr, danach weitersehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...