Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeigt her eure Farbratten :-)


kamiko

Empfohlene Beiträge

Wieso Qualzucht?

Die Ohren sind ja da, und funktionieren. Sie stehen nur seitlich ab und hängen ein wenig abwärts gerichtet. Oder? :think:

Zum Albino-züchten lies dich mal durch die Links. Sehr interessant, und Albino-Zucht ist auch kein großes Problem für die Gesundheit, scheinbar. Wenn es jemand macht, der weiß was er da verpaart!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Samir

    18

  • kamiko

    16

  • Ninchen0_15

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dumbos sind und bleiben einfach ein Streitthema. Inzwischen ist der Großteil der Rattenhalter un -züchter bei "keine Qualzucht" gelandet. Es gibt dennoch noch einige Kritiker.

Im Endeffekt ist und bleibt es Geschmackssache. Und ich und mein Mann mögen die Standardratten lieber.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich ja mit den Rattenzuchten nur soweit aus, wie ich eben gelesen hatte. Warum besteht die Diskussion, dass es Qualzucht ist, Vuk? Gibt es körperliche Probleme dadurch? Ich hatte dazu nichts gefunden, aber auch nicht explizit gesucht.

Dass Schwanzlos und Fell-los in die Kategorie "Qual" fallen, oder diese gelockten, bei denen die Schnurrhaare auch locken erscheint mir logisch, aber bei den Ohren weiß ich so gar nichts zu.

Link zu diesem Kommentar
Dumboratten

Die Dumbo-Ratten wurden das erste Mal ca. 1991 in der Öffentlichkeit gezeigt. Sie sind geprägt durch möglichst dicke, große und runde Ohren, die seitlich vom Kopf abstehen. Durch diese Mißbildung ist der Kopf abgeplattet und breiter. Es führt zu eingeschränktem Gehör bis hin zur Taubheit. Außerdem haben Dumbo-Ratten einen kürzeren Körper und leiden an Skelettverformungen. Momentan wird wissenschaftlich untersucht, ob die oben genannten Behinderungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Solange nicht wissenschaftlich bewiesen wurde, das Dumbos keine gesundheitlichen Nachteile haben, werden wir Dumboratten auch weiterhin zu den Qualzuchten zählen.

Sie gelten als Qualzucht, es gibt aber auch genug texte, die besagen das es nicht so ist...Man sollte darauf achten, das die Dumbos nicht driekt mit den Dumbos verpaart werden. Es kann auch passieren, das man eine "normale" Ratte mit einer anderen "normalen" Ratte 2x verpaart und plötzlich kommt eine Dumbo Ratte dabei raus. Das passiert immer häufiger. Aber es gibt Züchter, die explizit Dumbos mit Dumbos kreuzen und das finde ich eher ungeschickt.

Auch die Rotäugigen Ratten gelten als Qualzucht, sind aber sehr umstritten, ob es tatsächlich so ist. Die Informationen habe ich aus dem Internet. meine Meinung ist, das man Sachen, die die Tiere vielleicht einschränken (Rote Augen=schlechtes Sehen) Nicht unbedingt gezielt fördern sollte. Meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ok ich geb dir mal einiges zum "Besten" was ich gerad so auf die Schnelle gefunden habe:

Dumbo Ratten

Deutlichstes Merkmal: diese Ratten haben sehr große, seitlich angewachsene Ohren. Es wird vermutet, dass sie aufgrund der dem Standard abweichenden Ohren, des gedrungeneren Körperbaus und des breiteren und platteren Kopfes sowie dem oft ausgeprägten Wulst im Genick Skelettverformungen aufweisen. Bei vielen Dumbos ist scheinbar das Gehör eingeschränkt bis hin zur Taubheit.

Sollte sich die vermutete Skelettverformung als erwiesen herausstellen, könnte das ggf. zu Beeinträchtigungen des Bewegungsapperates bzw. Schädigungen der Wirbelsäule führen.

Durch das oft fehlende Ohrenspiel und damit verbundener eingeschränkten Mimik kann es schwieriger werden, ein Unwohlsein und damit Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Ein Projekt zum Thema läuft derzet beim VdRD e.V. - allerdings wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dort eine Auswertung vorliegt.

Quelle

Hier eine PDF von diebrain (die Seite kann ich jedem Nagerhalter nur ans Herz legen)

DieBrain

Das nur der Kurzeinblick. Wie gesagt es gibt Pro und Contra Seiten. Wobei die Verfächter der einen Seite versuchen das zu widerlegen was die andere Seite sagt. Wissenschaftlcihes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden aber schau nebenher gerad mal noch weiter.

Onkel Edi: http://www.die-kleinen-herzensbrecher.de/die-herzensbrecher.html

Da ist ein Bild dabei von einer Ratte aus REINER Dumbozucht bis zur 8. Generation. Das arme Tier... Allein die Tatsache das Dumboratten soetwas begünstigen spricht für mich nicht für sie. Wie gesagt soll jeder handhaben wie er mag.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Dumboratten

Die Dumbo-Ratten wurden das erste Mal ca. 1991 in der Öffentlichkeit gezeigt. Sie sind geprägt durch möglichst dicke, große und runde Ohren, die seitlich vom Kopf abstehen. Durch diese Mißbildung ist der Kopf abgeplattet und breiter. Es führt zu eingeschränktem Gehör bis hin zur Taubheit. Außerdem haben Dumbo-Ratten einen kürzeren Körper und leiden an Skelettverformungen. Momentan wird wissenschaftlich untersucht, ob die oben genannten Behinderungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Solange nicht wissenschaftlich bewiesen wurde, das Dumbos keine gesundheitlichen Nachteile haben, werden wir Dumboratten auch weiterhin zu den Qualzuchten zählen.

Wo hast du das her? Kannst du das bitte verlinken, damit ich das nachvollziehen kann?

Edit: Danke Vuk :) Ich hatte mich gerade mal in einem Forum einzulesen versucht, aber die Person die "Qualzucht = ja" sagte war so aggressiv, dass ich schon alleine deswegen extreme Antipathie empfinde :D

Du hast Recht: warum ein Risiko eingehen, wenn man es nicht muss? Ich finde normale Ohren auch schicker - die gucken nicht so trauerkloßig ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber es wäre auch besser, wenn man das Thema in einen anderen Thread verschiebt, denn sonst geht der Sinn von diesem hier verloren. Wir sollen ja unsere Fellnasen zeigen und nicht die anderen abschrecken mit solchen Artikeln :Oo Leider sind sie noch immer nicht angesehen in der Gesellschaft die süßen Tierchen :motz:

Dabei sind das so soziale und tolle Tiere!!

Rattenhalter wo seeeit iiiihr???

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ein Foto von Marley werd ich aktuell nicht einstellen, erst wieder wenn er aufgepäppelt ist. Aber wir sind auf der Such enach einer neuen Unterkunft und da ist mir doch heute etwas ins Auge gesprungen... *klick mich*

Traumhaft groß! Leider hat sich der jenige noch nicht gemeldet und ich befürchte ich komme zu spät, da schon im Oktober eingestellt wurde *snüff*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...