Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
widder

Alter Hund hat einen Menschen attakiert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich als neuling gleich ein thema aufmache, aber ich bin aktuell sehr durch den wind und erhoffe mir rat von aussen.

Erstmal zur Vorgeschichte um einen einblick zu dem hund und mir zu bekommen:

ich habe eine 10 jährige Mischlinghündin (viele Rassen, ua. tschechischer Wolfshund), die etwas 58 cm hoch ist und 30 kilo schwerr. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, da war sie 3 Jahre alt. Sie hatte da schon 3 Besitzer vor mir und war als Junghund von der Straße im Ausland „gerettet“ worden.

Es war ziemlich schwer mit uns am Anfang (die ersten beiden jahre sogar teilweise eine Katastrophe) und ich behaupte einfach mal, das lag an uns beiden. ich meine klar sie war kein einfacher hund, aber ich auch damals noch zu wenig erfahren, weil sie erst mein zweiter eigener hund war.)

Aber wir haben viel zusammen hinbekommen und sie ist nun ein echt toller Hund, der super hört (ausser sie hat einen schlechten tag, aber das weis ich ja bevor wir los gehen und dann bleibt sie an der leine)

Es gibt aber auch drei Dinge, die wir nie ganz hinbekommen haben. Katzen wird sie wohl niemals akzeptieren, Futtersuche beim Gassi gehen, und Menschen wird sie wohl nie toll finden. Sie toleriert und akzeptiert sie, wenn ich ihr sage sie soll das tun und sie schmeisst sie nicht mehr im Spiel mit anderen hunden um (war ein langer weg dahin), ist ihnen (besonders fremden) aber immer noch eher skeptisch gegenüber. Es gibt nur wenig Ausnahme und selbst die beäugt sie von zeit zu zeit sehr kritisch.

Seit einem Jahr kommen nun zwei gesundheitliche Probleme dazu, das eine ist eine leichte Athrose (das sticht sie manchmal in den gelenken, nur nimmt sie das nicht als zu sich gehörend wahr, sondern sucht im aussen den der sie gestochen hat) und das andere ist das die periphere Sehkraft nachlässt, so das sie nicht mehr alles sieht und so Bewegungen aus den Augenwinkeln, nur noch ab und zu wahrnimmt. Weswegen sie öfter mal erschreckt, wenn sie unangeleint ist und bei Freunden die sie echt gerne hat, dann auch mal blöd reagiert hat. zb. Ihre beste Freundin, als die sie umarmt hat, da hat sie sich befreit und „Meldung“ gemacht, das da was komisches ist. Aber das ist mit ein paar neuen Verhaltensregeln, von mir, wieder völlig okay.

Und jetzt komme ich zum eigentlich, weswegen ich mich auch hier angemeldet habe um um Rat zu fragen. Gestern früh, es war noch halbdunkel saß sie an der Straßenecke (angeleint, weil ich sie an der Straße und wenn viele Menschen kommen, immer angeleint habe), weil ein Auto kam und wir warten mussten. Da kam ein junger Mann und ich lies sie weiterhin sitzen, mit Blick zu mir und wollte den erst vorbei lassen, weil er nach Angst vor Hunden aussah. Der ging also an uns vorbei und machte kurz hinter ihr einen Schlenker mit dem Arm. Und meine alte Dame dreht kurz den Kopf zu ihm, dann wieder zu mir. etra 5 sekunden später drehe ich den Kopf zur Strasse um zu gucken ob wir können und sie dreht sich um zu dem jungen mann und hat den angegriffen, ist also laut aggressiv auf ihn zu und wollte ihn in den Arm beißen (nehme ich an, zumindest umfasst hat sie ihn). Ich habe sofort nein gebrüllt und sie dann vom ihm weggezogen. Sie hat ihn wohl auch sofort losgelassen und hat sich aggressiv knurrend hingesetzt, hat ihn aber auch weiterhin fixiert dabei und erst beim nein hör auf damit, hat sie sich wieder mir gewidmet. Es ist auch nichts passiert, also keine Verletzung, die Jacke hatte keinerlei löcher und auch keinen Speichel, aber er hat schon Druck gespürt und beide Menschen, also er und ich standen unter Schock. Das war so unvermittelt und vor allem so überraschend für mich, ich meine ich bin einiges von ihr gewöhnt, aber sowas nicht.

Und erschreckt war sie auch nicht, bedroht könnte sie sich gefühlt haben, wegen der Augengeschichte. dennoch, auch wenn ihr das wahrscheinlich öfters hört, sowas hat sie noch nie gemacht. klar sie hat schon viele dinge gebracht die verrückt waren und auch schon viele dinge komisch, etc. war, aber nicht so. und sie ist zwar skeptisch menschen gegenüber und mag sie nicht so gerne, aber sie war richtig enthemmt, in der vorwärtsbewegung, das war nicht mein Hund.

ich frage mich natürlich auch ob ich was übersehen habe, aber der kamm war unten, die armbewegung war vorbei sie hatte sich ja wieder umgedreht, sie hat auch nicht fixiert, sondern nur kurz geschaut. klar als ich auf die Strasse gesehen hatte, hätte noch was sein können, anderseits fehlt auch dann vor der vorwärtsbewegung die warnung, zb. den augestellten kam, der auch während der Attacke fehlte.

Vielleicht kann mir hier jemand noch eine einschätzung geben, von dem wie ich es beschrieben habe, also was ihr denkt, was dass war, oder vielleicht seht ihr was was ich noch nicht sehen kann, oder so.

Und ich weis jetzt nicht was ich tun soll. Mein erster Gedanke war (ganz ehrlich), das ich sie einschläfern lassen muss, weil sie eine Gefahr für andere ist. Dann als ich mich beruhigt hatte, habe ich versucht mir zu sagen, dass war jetzt einmal und es ist ja keine Verletzung entstanden und sonst ist sie echt toll, also ich nehme sie ja auch mit zu Terminen, wo sie den Leuten wie immer aus dem weg gegangen ist. Also vielleicht war da auch was territoriales dabei.

Und klar bis ich weis wie es weiter geht, gewöhne ich sie jetzt erstmal an einen Maulkorb, den ich gestern nachmittag gekauft habe. (hatte ich vorher noch nie gebraucht)

ich habe auch gleich morgen einen termin beim Tierarzt um zu schauen, ob sie Schmerzen hat, die ich übersehen hätte. (was organisches kann es nicht sein, das letzte Blutbild ist noch gar nicht solange her).

Weiß jemand hier was es noch sein könnte, kennt jemand sowas von seinem alten hund vielleicht?

Oder was würdet ihr tun, wenn euer Hund so reagiert hätte?

ich finde das schlimmste ist, das ich ihr nicht mehr vertraue, seit gestern morgen. Dabei ist sie ein echt treuer wegbegleiter und ich liebe sie sehr und ich will ihr so gerne wieder vertrauen können, wie vorher halt auch.

LG

widder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das tut mir leid, so eine doofe Geschichte. Vielleicht hilt es Dir, wenn Du verstehst, warum sie es gemacht hat oder zumindest eine plausible Vermutung bekommst. Dann kannst Du ihr auch wieder vertrauen und solche Situationen künftig vermeiden.

Könnte sie vielleicht so einen Stich in den Gelenken gehabt haben, wie Du ihn beschrieben hast und dann gedacht haben, dass der Mann sie gepiekst hat? Oder ist gerade in dem Moment ein Auto vorbeigefahren, sie hat die schnelle Bewegung aus den Augenwinkeln gesehen und dachte, der Mann bewegt sich schnell auf sie zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi,

das kann vieles gewesen sein - man kann nur vermuten - alles bleibt aber Spekulation.

Es könnte ein Schmerz gewesen sein, eine Bewegung, die iregendwo anders stattgefunden hat... oder der Mann hat sie vielleicht aus Unwissenheit fixiert, als sie sich nochmal umgesehen hst usw.

Die Entscheidung zum Tierarzt zu gehen ist erstmal gut, da lässt sich schon einiges abklären.

Grundsätzlich würde ich mit einem Hund, der zunehmend schlechter sehen kann verstärkt gesprochene Kommandos trainieren und auch bestimmte Dinge verbal ankündigen.

Noch kann sie sehen und irgendwelche Sachen mit Ankündigungen verknüpfen, was später enorm helfen kann.

Du kannst ankündigen, dass Du Dich ihr näherst, dass sich Unbekannte nähern, dass eine Treppe kommt, dass Du sie anleinen möchtest, dass Du oder irgendjemand sie jetzt streichelt usw.

So hast Du die Möglichkeit, ihr später gewisse Dinge mitzuteilen - sie kann sich darauf einstellen, erschrickt nicht und die Gefahr, dass sie aggressiv reagiert ist geringer.

Ansonsten würde ich momentan im täglichen Leben Situationen meiden, die sie überraschen könnten, für sie schwierige Situationen aber kontrolliert herbeiführen und üben.

Sie hat ihn höchstwahrscheinlich nicht beschädigen wollen, sondern "nur" abgeschnappt, sonst wäre mehr passiert. Das lässt vermuten, dass sie der Mann vielleicht auch einfach ihre Individualdistanz unterschritten hat und sie ihm mitgeteilt hat, dass er sich entfernen soll.

Vielleicht kannst Du ja doch noch etwas bei ihr erreichen, indem Du vetstärkt versuchst, ihr Fremde schmackhafter zu machen..... natürlich nicht wörtlich zu nehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so ähnlich seh ich das auch aber vielleicht hat dein Hund auch gespürt das der Typ nicht ganz okay war ? Wer weiss vielleicht hatte der was vor ?

manchmal haben unsere Vierbeiner ein sehr gutes Gespür was Menschen angeht.

behalte es im Hinterkopf, meide solche Situationen, geh in Zukunft nicht so eng an Menschen, notfalls nehm sie zwischen die Beine bei dir oder halte deine Hand an ihre schnute.

Kann auch sein das sie schlechter sieht oder sonstige gesund. Probleme hat die dazu geführt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Liebe Widder!

War es ein Typ südländischer Herkunft?

Oder ein Schwarzer?

Dann kann ich es verstehen.

Denn mein Max wollte solche Menschen auch nicht.

Vom Forenteam entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...aber sonst gehts noch....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde das reichlich rassistisch, was Du da so schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich vermute das sie erschrocken ist und verteidigen wollte, da ja eine Sehstörung vorliegt. Ansonsten würde ich Situationen vermeiden wo Fremde sich direkt neben einen stellt, ich würde dann einfach weitergehen und mir eine andere Stelle zum Überqueren suchen. Vielleicht könnte man den Hund vermitteln, das es nicht die Sache des Hundes ist gegen den Angreifer vorzugehen und wenn man vorgeht auf dann auf Kommando und das gemeinsam.

Wichtiger wäre es den fremden Gegenüber mitzuteilen, das man sich nicht unbedacht den Hund nähern soll.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

ich finde das reichlich rassistisch, was Du da so schreibst.

Wieso rassistisch?

Wenn du jemanden nicht magst,

bist du dann rassistisch.

Solche Menschen wie oben erwähnt, wollen keine Hunde.

Und genauso ist es umgekehrt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn Du sie weiterhin mit zu Terminen nehmen möchtest (ich persönlich würde das tun, warum den Alltag einen alten Hundes so plötzlich ändern) würde ich Dir empfehlen, wie Du es ja eh vorhast, einen leichten Maulkorb aufzusetzen. Dann kann sie niemanden mehr verletzen und Du wirst im Umgang wieder sicherer. Das allein hilft ja schon viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.