Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Besuch bei der Rettungshundestaffel


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Nachdem ich ja jetzt wegen meines Urlaubs einige Zeit nicht beim RH-Training war, kommt jetzt der neuste Bericht von uns Rettungshund(eführer)-Azubis:

Gestern waren Fanja und ich wieder beim Unterordungs-Training. Statt Theorie gab es diesmal Prüfungsvorbereitung für unsere 2 Teams, die demnächst die Rettungshunde-Eignungsprüfung ablegen. Das ist so ein Test, den alle machen müssen, bevor sie offiziell als Anwärter in die Staffel aufgenommen werden. Dabei wird vor allem getestet, wie unbefangen sich der Hund gegenüber verschiedenen Umweltreizen verhält. Diejenigen, die schon geprüft sind oder (so wie wir) noch zu "neu" für den Test, durften mithelfen, indem wir alles mögliche gemacht haben, worauf dann die Reaktionen der Hunde beobachtet wurden. Wir hatten ziemlich viel Spaß, da einige der Übungen ziemlich witzig waren. Mein Favorit war: ein Fremder joggt am Hund vorbei, stürzt auf der Höhe des Hundes, bleibt einige Zeit still liegen, springt dann unvermittelt auf und rennt schreiend davon! :D Für mich war diese Übungsstunde natürlich auch besonders interessant, weil Fanja und mir dieser Test auch irgendwann bevorsteht, aber frühestens in einem halben Jahr. Gott sei Dank, die Zeit werden wir auch brauchen, um Fanja an die verschiedensten Dinge zu gewöhnen - die Kettensäge, an der die Hunde unbeeindruckt (natürlich auch in angemessenem Abstand) vorbeigehen mussten, fand ich schon ganz schön heftig. :o

Die anschließende Unterordnung war für Fanja etwas stressig, weil mal wieder so viele Hunde auf einem Platz waren und man nicht spielen durfte. :( Und dann hat sie auch noch bei einer Kontakt-Übung eins von dem Hund eines Staffelkollegen auf die Mütze gekriegt (warum genau, wissen wir auch nicht) und war doch sehr verunsichert. Was mich aber sehr gefreut hat war, dass sie nicht ihren Kopf verloren hat, sondern sich von da an sehr stark auf mich konzentriert hat, so nach dem Motto "Frauchen wird wissen, was zu tun ist". Dafür wurde sie natürlich kräftig bestätigt, und als wir es dann geschafft hatten, ohne Probleme an dem Hund, der sie nicht mochte, vorbeizugehen und Fanja von mir gefeiert wurde, war der Zwischenfall auch schon wieder vergessen! :) Ich freue mich sehr, weil ich den Eindruck habe, es zahlt sich jetzt aus, dass ich in der Welpenzeit so großen Wert auf den Vertrauensaufbau gelegt habe.

Überhaupt habe ich gestaunt, wie unglaublich gut Fanja bei der Unterordnung bei der RH-Staffel mitmacht. Von uns wird natürlich nicht dasselbe verlangt wie von den anderen, teilweise schon geprüften Teams (Fanja ist ja auch der jüngste Hund in der Gruppe), ich darf die Übungen immer so abändern, dass Fanja auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis hat, aber ich bin trotzdem ganz baff, was Fanja alles zeigt. Ich habe schon öfter gemerkt, dass Fanja sich sehr stark an anderen, älteren Hunden orientiert, und gestern hatte ich wirklich den Eindruck, dass sie sich einiges abguckt. Stellt euch vor, Fanja sollte eigentlich nur an lockerer Leine laufen, und was macht sie? Läuft wie alle anderen "Fuß" und schaut mich an, als wollte sie sagen "Gell Frauchen, was die anderen können, können wir schon lange!" Ich stand nur dachte: Wie? Mein Hund kann Fuß? Woher? Ich hab ihr das doch noch gar nicht beigebracht!

Ich bin mächtig stolz auf meine Kleine, und als Belohnung dafür, dass sie sich gestern so toll konzentriert und so super mitgearbeitet hat, gab es heute morgen erstmal einen Spaß-Spaziergang, auf dem Fanja nach Herzenslust toben, rennen, spielen und schnüffeln durfte! :prost:

Am Sonntag sind wir zum ersten Mal beim Suchtraining dabei. Ich bin so gespannt!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris! :)

Das hört sich doch alles klasse an, scheint wirklich die richtige Arbeit für Fanja zu sein. :)

Wünsche euch viel Spaß am Sonntag beim Suchtraining, vielleicht kommen auch mal ein paar Bilder für uns dabei rum. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris!

Schön, dass es so gut läuft und ihr offensichtlich Spaß an der Arbeit findet!

Macht weiter so! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...