Zum Inhalt springen
Registrieren

Prägung?


sassithyson01

Empfohlene Beiträge

Man mag von dieser Fragestellung denken was man will.

Es suchen und lesen auch andere Menschen hier und sind für Antworten dankbar.

Im Übrigen müsste die Themenstellerin aus ihrer Schulzeit wissen, dass "Abschreiben" alles andere als Lernen ist.

Um aber lernfähig zu werden, braucht der Mensch ein Hintergrundwissen und das bekommt man in dem man Fragen stellt und sich eigene Gedanken macht.

Und Letzteres setze ich bei der Themenstellerin voraus!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du hast Recht, man braucht Hintergrundwissen, und das bekommt man durch die entsprechende Literatur!

Diskutieren kann man´s hinterher.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Natürlich braucht man Hintergrundwissen.

Das hier Abgefragte kann man sich aber nicht selbst erarbeiten, sondern man muss es wie Ihr ja selber sagt - nachlesen.

Ob man nun in die Buchhandlung geht, was aus dem Netz saugt, oder andere Publikationen liest ist doch zweitrangig.

Ich würde auch versuchen mit minimalem Aufwand an Sachtexte zu kommen.

Am Ende bleiben Worte auf Papier oder Bildschirm, die man liest und entweder verinnerlicht, oder nicht.

Auf dem Weg in die Buchhandlung lerne ich nix, auf dem Rückweg auch nicht, wenn man kauft, kostetes noch Geld, beim Suchen im Netz lernt man auch nix-,erst, wenn der Text vor einem liegt.

Dass die TE weiss, wo man suchen könnte, setze ich mal voraus. Warum nicht auch hier Infos abfragen?

Und: Natürlich suchen auch andere Menschen hier Infos- was hat das damit zu tun, dass die TE das auch tut? Anderen wird doch dadurch nichts verweigert, sondern eher das Gegenteil ist der Fall - jeder, der sich für das Thema interessiert profitiert davon.

Also:

Sollte ich fachlichen Blödsinn verzapft haben, schlagt mich und gebt mir Tiernamen, aber bitte diskutiert doch nicht über den Sinn von Bereitstellen von Informationen in einem Forum - wozu ist das denn da???

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das hier Abgefragte kann man sich aber nicht selbst erarbeiten, sondern man muss es wie Ihr ja selber sagt - nachlesen.

Ob man nun in die Buchhandlung geht, was aus dem Netz saugt, oder andere Publikationen liest ist doch zweitrangig.

Na, ich hoffe doch sehr, dass es immer noch einen Unterschied zwischen wissenschaftlicher Fachliteratur und Foren gibt.

Es geht hier um eine Ausbildung zur Hundetrainerin, und ich möchte, wenn ich einen Hundetrainer aufsuche, dass der eine wissenschaftliche Ausbildung genossen und sein Wissen nicht aus Foren bezogen hat.

Ich habe mich während meiner Weiterbildung doch auch nicht in "Mama-Foren" angemeldet, um meine Therapieplanung zu diskutieren. :???

Es ist doch gerade das große Problem bei der Sache, dass sich quasi jeder Hundetrainer nennen kann, auch wenn er noch nie ein Buch in der Hand hatte. Und das andere Problem ist, dass sich jeder, der einen Hund besitzt und selbst die Hundeschule durchlaufen hat, gleich für einen Experten hält.

Das ist in der Pädagogik genauso - jeder war in der Schule, viele haben Kinder, die zur Schule gehen, jeder glaubt, er wisse, wie´s läuft. Und was Lehrer alles falsch machen und wie sie´s eigentlich machen sollten.

Weit gefehlt!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit will ich nicht sagen, dass es unter den Foris keine Experten gibt.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Du hast natürlich Recht, mit dem was Du da schreibst.

Aber:

Hier geht es nicht um Jemanden, der sein Wissen aus einem Forum beziehen und ungefiltert als Hundetrainer anwenden will, sondern um eine vom Ausbilder aufgegebene Hausaufgabe, die dann ja wohl auch in der Ausbildung besprochen und reflektiert wird.

Dafür finde ich ein Forum durchaus geeignet.

Die selbsternannten Halbwissenhundetrainer sind mir such ein Dorn im Auge und Forumsinfos ungefiltert als Trainer anzuwenden wäre natürlich höchst bedenklich.

Aber mal Stoff für eine Hausaufgabe abzufragen finde ich nicht verwerflich und vollkommen OK.

Edit: Und die beste Literatur nützt dem angehenden Trainer wenig ohne praktische Erfahrung, das ist sowieso klar.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

ich finde mit Frage 5 und 6, wenn sie sinngemäß genau so gestellt worden sind, hat sich dein Ausbilder schon etwas disqualifiziert.

Zum einen, weil die Prägungsphase in der Welpenstunde bereits lange abgeschlossen ist.

Und zum anderen finde ich die Angaben zu dem bellenden Welpen mit den leeren Augen (?) viel zu pauschal und plakativ.

Was für eine Ausbildung hat denn dein Ausbilder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Prägende Lernerfahrungen sind auch nach der 8. Woche durchaus möglich.

Die Frage nach der Therapierbarkeit eines extrem reizarm aufgezogenen Welpen ist doch ne super Fangfrage...oder?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Hier geht es nicht um Jemanden, der sein Wissen aus einem Forum beziehen und ungefiltert als Hundetrainer anwenden will, sondern um eine vom Ausbilder aufgegebene Hausaufgabe, die dann ja wohl auch in der Ausbildung besprochen und reflektiert wird.

Aber die Fragen sind doch schon sehr basal. Zumindest die ersten vier.

Ich hätte sie als Ausbilder wohl auch anders gestellt, nämlich in etwa: Wie wird "Prägung" in den verschiedenen Forschungsrichtungen definiert?

Oder so ähnlich, ist nicht mein Thema, daher kann ich die Frage auch nicht vernünftig stellen. Aber du verstehst sicher, was ich meine. Ich hätte vermutlich die Fachartikel gleich mitgeliefert, und/oder eine Literaturliste.

Um sich Wissen anzueignen, reicht es ja eben nicht, die Quintessenz geliefert zu bekommen, sondern die eingehende Beschäftigung mit der Thematik (und dazu gehört für mich fachwissenschaftliche Lektüre) ist wesentlich für ein umfassendes Verständnis der Sachlage.

Quasi das Wissen "drumherum" ;) . Ich kenne es aus Studium und Weiterbildung so, dass man sehr viel lesen muss und sich dann langsam ein Bild herauskristallisiert - auch indem man vieles wieder verwirft.

Dass das Wissen praktisch angewendet und reflektiert werden muss, ist klar.

Bin ich da vielleicht zu anspruchsvoll? :???

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Nein, nein. Du bist nicht zu anspruchsvoll.

Aber ich sehe die hier gegebenen Antwotren als Diskussionsgrundlage zwischen TE und Trainer.

Selbst wenn es fachlich nicht ganz richtig wäre, würde das ja vom Trainer richtiggestellt.

Abgesehen davon ist sich die Fachliteratur in Sachen Hundeverhalten auch nicht immer so ganz einig, und das gelesene muss so oder so mit dem Trainer reflektiert werden.

Je nach Ansichten des Trainers sind die Ausbildungen auf diesem Gebiet eben sehr unterschiedlich.

Es ist und bleibt eine Hausaufgabe.

Die eingehende Beschäftigung mit diesem und anderen Themen ist natürlich ausserdem wichtig und nötig. Diese Hausaufgabe ist doch nur ein Einstieg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...