Zum Inhalt springen
Registrieren

Schenkt mir ein "r"...


Lemmy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    85

  • Fusselnase

    36

  • Windig

    22

  • Lemmy

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Isch dänngge, dass Du dohddaaaal röscht hasst, Fritzi !

Was mir die Nackenhaare wachsen lässt und dann stellen sie sich auf:

Ich glaube, damit Du falsch liegst.

Meinst Du nicht auch, damit Du falsch liegst?

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH - wo ist die Ambulanz???

:zunge::zunge:

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Was mir die Nackenhaare wachsen lässt und dann stellen sie sich auf:

Ich glaube, damit Du falsch liegst.

Ich hatte mal ne Mitschülerin, die so geredet hat. Jedes "dass" war ein "damit". Wenn die Referate gehalten hat, hab ichs fast nicht ausgehalten, zuzuhören. Ich wollte immer reinbrüllen: "Es heißt DASS und nicht DAMIT, meine GÜTE!"

Schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S
Originalbeitrag

Was mir die Nackenhaare wachsen lässt und dann stellen sie sich auf:

Ich glaube, damit Du falsch liegst.

Ich hatte mal ne Mitschülerin, die so geredet hat. Jedes "dass" war ein "damit". Wenn die Referate gehalten hat, hab ichs fast nicht ausgehalten, zuzuhören. Ich wollte immer reinbrüllen: "Es heißt DASS und nicht DAMIT, meine GÜTE!"

Schrecklich.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die immer "damit" statt dass sagt und dachte, sie wäre damit :D einzigartig.

Kommt das öfter vor und wie kommt das?

Ist mir echt ein Rätsel. Ich schreibe bestimmt auch einiges falsch, aber der "Sprachfehler" kommt mir echt krass vor :D

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

Dialekt finde ich sogar schön, ganz einfach weil man damit auch eine gewisse Gemütlichkeit erzeugen kann.

Dialekt bringe ich aber nur da an, wo rumgealbert wird und nicht in Sachthemen.

Da will man doch selber auch verstanden werden und dann macht es keinen Sinn, Slang oder irgendwelche dubiosen Abkürzungen anzubringen.

Es geht um die Lesbarkeit. :)

Wie Ute und Muck schon gesagt haben, wenn wir Moderatoren dann selber nicht mehr dahinter kommen, was mit irgendwelchen uns nicht geläufigen Abkürzungen gemeint ist, können wir das auch nicht lesbar machen.

Das ist dann nicht nur für den Leser schade, sondern auch für den Ersteller des Beitrages.

Von daher und auch wenn man in der Lage ist, sich Abkürzungen aus dem Ärmel zu schütteln, sollte man es lassen, wenn man verstanden werden will.

Darum geht es.

Guat goahn! :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich könnte kotzen wenn ich oft so Sätze lese.

Sehr nervig finde ich auch wenn jemand g durch q ersetzt oder irgendwo einfach ein W anhängt.

Satz einer bekannten im Chat vor kurzem: "Awa I lieb ihn soww". Von der Problematik des richtigen Falles in geschriebenem und gesprochenem Wort möchte ich erst garnicht reden!

Leider muss ich aber auch feststellen das die Intelligenz der Kids deutlich nachlässt oder bilde ich mir das nur ein? Wenn ich mir oft die Sätze so anhöre, die manche von sich geben, da komm ich doch in's Grübeln.

Hier ein Beispiel der Wiener Jugendkultur (Sowas strahlt man auch noch im Fernsehen aus!)

Link zu diesem Kommentar

"Er hod mi angspien, er hod mi angekotzt"

Mehr verstehe ich da im ganzen Video nicht.

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Und wenn zu den ganzen "vergessenen" Buchstaben und Abkürzungen noch fehlende Groß-/Kleinschreibung UND fehlende Satzzeichen hinzukommen, ist alles zu spät!

e142.gife088.gif Ja genau!!!

Link zu diesem Kommentar

Und wenn zu den ganzen "vergessenen" Buchstaben und Abkürzungen noch fehlende Groß-/Kleinschreibung UND fehlende Satzzeichen hinzukommen, ist alles zu spät!

Ja, finde ich auch!

Früher wurde dem viel mehr Beachtung geschenkt - steht ja auch in den Forenregeln.

Jetzt kann jeder schreiben wie er lustig ist - dann heißt es halt "kann nicht anders" usw.

Schade!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...