Zum Inhalt springen
Registrieren

Schenkt mir ein "r"...


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Hier kann niemand schreiben, wie er will! Wenn Ihr notorische Kleinschreiber seht, "Beitrag melden" Knopf drücken und den Namen in "Tröte" ändern! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    85

  • Fusselnase

    36

  • Windig

    22

  • Lemmy

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Kommt ma alle bei mich hier - so geit dat nit!!!

Oder wie war das?

Fritzi - danke, dieser Beitrag hat mich wirklich erheitert, stolpere ja auch hin und wieder Mal über bestimmte Dinge ^^

Massiv zurückhalten musste ich mich, als ich mal im Edeka einkaufen ging, damals meine erste Tassimo hatte und nach den Discs suchte. Wollte den Kakao haben und fragte einen Angestellten.

O - Ton:

"Ach, den Kaka-O suchen Sie?"

Ich innerlich zusammengezuckt und mich in absoluter Impulskontrolle geübt, ich dachte ja noch, das wär nen Versprecher.

"Ja, für die Tassimo suche ich den Kakao"

"Dann kommen Sie mal mit, den Kaka-O haben wir hier"

:o :o :o

Ob der Mitarbeiter über mich auch gedacht, ich wär blöd, weil ich Kakao sage ( Kakau ) ??

:zunge::zunge:

Sagt denn hier jemand Kaka-O? Und wenn ja, warum? :D

Link zu diesem Kommentar
kiwi2012

Ich finde dieses Schreiben in Mundart übrigens auch unmöglich!!!Es ist einfach tierisch anstrengend aus geschriebenem Kauderwelsch rauszulesen was überhaupt geschrieben steht. Die Beiträge werden von sehr vielen Mitgliedern gelesen die den Dialekt nicht sprechen , bzw verstehen. Wenn diese dann die Beiträge lesen, können sie die Worte im Kopf nur vor sich hin stammeln.

Ich meine, unsere Muttersprache hat es verdient, dass einmal der Versuch unternommen wird, sie in Schriftform zu bringen!!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber wer sagt bitte Kaka-O??

Das mit dem Dialekt schreiben sehe ich ein, ich verstehe zum Beispiel kein schnell gesprochenes Schwäbisch, allerdings würde meinen Dialekt hier auch Niemand verstehen.

Ich bin dann immer so nett und übersetze ihn in's Deutsche! :D

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

:D

Friederike, Dein

"MHD = Mittendurchmesser eines Baumes"

wäre bei mir "Mindesthaltbarkeitsdatum" und schon hätten wir grobe Verständnisprobleme! :)

Aber was macht das "H" da in Deiner Abkürzung? :???

Link zu diesem Kommentar

Wir Rheinländer vom "richtigen Glauben" haben laut Konrad Beikircher ja ein angeborenes Beutelchen auf dem Rücken, weil der Rheinländer ja sehr ökonomisch sprechen. Da bleiben oft mehrere Buchstaben übrig, die im Beutelchen gesammelt werden. So sagt der Rheinländer nicht Kommunion - da müsste er in der Mitte des Wortes das halbe Gesicht nach außen stülpen - sondern er sagt Kommion. Das u und n kommen dann ins Beutelchen. Gesammelt wird für den rheinischen 4. Fall.

Der lautet nicht wie sonst "die Gürtelschnalle von Chantalls Mutter". Der Rheinländer sagt: "Dem Chantalle sing Mutter sing Jürtel sing Schnall." :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Wir sprechen hier übrigens auch mit verschlucken einiger Buchstaben ist nun mal unser Dialekt...

Sprechen=Sprechn

hinten=hintn

ein=n

wischen= wischn

nicht=nich

Das ist unabhängig vom Dialekt, jeder spricht so, wenn er nicht überdeutlich spricht, z. B. beim Rufen (und es gibt Mundarten, bei denen das der Fall ist).

Man kann Buchstaben beim Sprechen nicht verschlucken (zumindest nicht in diesen Beispielen), denn die Sprache war zuerst da. Eher müsste man sagen, dass bei der Schreibung ein Buchstabe willkürlich hinzugefügt wird, weil man bestimmte Regelhaftigkeiten deutlich machen will. Z. B. dass es in jeder Silbe mindestens einen Vokal gibt.

Gesprochene Sprache hat mit Schrift überhaupt nichts zu tun, das sind zwei paar Schuhe.

Wir schreiben nunmal nicht so, wie wir sprechen, und das ist auch gut so (obwohl ich die Rechtschreibung knallhart reformieren würde, aber das ist ein anderes Thema).

Veränderungen hat es immer gegeben, aber das Internet ist einfach zu schnell dafür. Deshalb fällt es uns so negativ auf.

Ich finde es gut, dass hier darauf Wert gelegt wird, dass die Schreiber sich zumindest Mühe geben. Was die normale Rechtschreibung angeht, können´s viele einfach nicht besser. Aber diese hingeschluderten Beiträge finde ich auch furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Früher wurde dem viel mehr Beachtung geschenkt - steht ja auch in den Forenregeln.

Jetzt kann jeder schreiben wie er lustig ist - dann heißt es halt "kann nicht anders" usw.

Schade!

da irrst du dich aber mal gewaltig. wenn wir sehen das jemand nicht den regeln entsprechend schreibt, schreiten wir immer ein.

du darfst, beiträge die dir auffallen, gerne einem vom team melden. wir sehen nämlich auch nicht immer alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:D

Friederike, Dein

"MHD = Mittendurchmesser eines Baumes"

wäre bei mir "Mindesthaltbarkeitsdatum" und schon hätten wir grobe Verständnisprobleme! :)

Aber was macht das "H" da in Deiner Abkürzung? :???

:redface

Das gehört da gar nicht hin :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...