Zum Inhalt springen
Registrieren

Holterdipolter: Garry!


Flix

Empfohlene Beiträge

Heute waren wir beim Tierarzt, bzw. der Tierärtzin.

Meine Fragen um Rat stehen ganz unten. ;)

Die gute Nachricht ist die, dass Garry ein absolut braver Autofahrhund (Kofferraum mit Trenngitter) ist. Er hüpft zwar nicht selber rein und läßt sich hieven (mmh, s. unten), bleibt schönerweise beim Aussteigen gelassen und wartet bis man ihn auffordert herauszukommen. Während der Fahrt von knapp 20 Minuten kam kein Mucks, weder hin, noch zurück.

Im Wartezimmer war er erstmal ganz brav, erst nach so 20 Minuten fing er an, rumzunölen und auch ab und an zu bellen. Die Untersuchung selber gefiel ihm nicht so arg und er bekam einen Maulkorb auf. Zum Röntgen durfte ich nicht mit und es dauerte eine Ewigkeit. Ob er gewürgt worden sei, wurde ich danach gefragt und ich sagte, dass er zumindest ein Würgehalsband mitgebracht hat. Er habe geradezu Panik, wenn man ihn am Hals festhalten wolle... Er hat die Untersucherei aber offenbar niemandem übel genommen (es waren außer der Ärztin noch zwei, wie es aussah, werdende, Tierärztinnen dabei). Er war labbimäßig freundlich.

Die schlechten Nachrichten:

Ich glaube, ich habe es hier im Forum noch gar nicht erwähnt sondern nur telefonisch besprochen, aber mir fiel von Anfang an auf, dass Garry sporadisch lahmt. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, meist vorne, manchmal hinten.

Garry hat eine Knochenhautentzündung aufgrund falscher Fütterung (zu schnellen Wachstums) und dadurch Schmerzen. Er bekam eine Schmerzspritze und Metacam verordnet. Ich soll jetzt restriktiv füttern und als sie mir irgendeine Futtersorte (die es da zufällig auch zu kaufen gibt) nannte, habe ich gebeichtet, dass ich barfe. Erst hat sie gemeckert aber als ich brav und von selber von Reis und Kartoffeln anfing, wurde sie zugänglicher und als ich erklärte, dass auch Gemüse auf dem Speiseplan steht, war sie einig.

Die zweite, leider noch schlechtere Nachricht ist die, dass er ED hat. Welcher Ellbogen jetzt betroffen ist, habe ich vergessen, ich glaube rechts. Aber ich soll heute abend noch per Mail einen genauen Bericht mit den Diagnosen bekommen und da steht das dann drin.

In Sachen Epilepsie meinte sie, dass sie das für äußerst unwahrscheinlich hält und die neurologische Untersuchung vorerst lassen wolle.

Nun sind auch aus gesundheitlichen Gründen Kopfspiele angesagt.

Meine Fragen:

Wie wirkt sich diese ED auf das künftige Leben des Hundes aus? Welche Einschränkungen wird er haben?

Was meint ihr, um wieviel Prozent ich nun den Fleischanteil verringern und durch Kartoffeln und Reis ersetzen soll und was würdet ihr barftechnisch in diesem Fall noch raten?

Link zu diesem Kommentar

Ach du liebe Zeit, das sind ja keine guten Nachrichten :(

Da hat ja gerade noch gefehlt. Hat die Tierarzt nichts dazu gesagt, wie sich die ED

weiter auswirkt und was man dagegen tun kann?

Och mensch Flix, ich drück Dich mal, nicht verzweifeln :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Wachstumstechnisch bedingte ED ist nicht ungewöhnlich und auch gar nicht so selten; Labbis haben da auch wohl eine Disposition zu.

In vielen Fällen ist eine OP dauerhaft-erfolgversprechend; das ist zwar recht teuer und auch wegen des anschließenden Heilungsprozesses auslastungsmäßig sehr zäh - aber bei einem so jungen Hund vor der Wahl zu stehen: Augen zu und durch - oder frühzeitige, bewegungstechnisch sehr einschränkende Verschleißerscheinungen zu haben ... sollte eigentlich nicht wirklich eine Wahl sein...

Warte erst mal die genauen Ergebnisse ab :kuss:

Bei deinem letzten Eintrag in dem anderen Garry-Faden viel mir auf: Ruheübungen mit Garry machen - er fordert ja wohl sehr viel Beschäftigung ein, für einen solchen Hund ist das Erlernen von Ruhe sehr wichtig.

Umso sinniger, wenn du jetzt schon an dieser Ruhe arbeitest, auch im Hinblick auf eine eventuelle OP und die Zeit danach.

Link zu diesem Kommentar

Leute, ich verzweifle.

Ich werde bedrängt, Garry nun nach dieser Diagnose doch Trockenfutter zu geben. Ich würde wahrlich lieber beim Barfen bleiben. In dieser Woche, die er nun da ist verträgt er das super. Keine Verdauungs- oder sonstigen Probleme. Ausserdem hat er seine Knochenhautentzündung durch Fehlernährung mit Welpen-Fertigfutter und nicht durchs Barfen.

Im Netz finde ich total widersprüchliche Aussagen über's Barfen und diese Erkrankung. Es soll ganz prima sein, nur unterscheiden sich die Aussagen.

Einmal heißt es ganz wenig Gemüse und getreidefrei, dafür nicht soviel Muskelfleisch, eher Pansen, Maulfleisch und so. Dann heißt es eher Knorpel, weniger Knochen.

Auf der anderen Seite höre ich von der TÄ, ich soll eher Kartoffeln, Reis und Gemüse füttern und dafür den Fleischanteil runterfahren. Garry soll ja aber restriktiv gefüttert werden. Er soll nicht zunehmen. Diese Zutaten bringen aber was auf die Rippen.

:think:

Was wäre an Zusätzen sinnvoll, was ist kontraproduktiv?

Ich habe Chica per BARF von ihren 12 Kilo Übergewicht befreit und zwar getreidefrei. Gemüse gibt es schon aber eher an der unteren Grenze. Ich kann also nicht nachvollziehen, dass Barfen generell dick machen soll. Leila war bis auf diese vermaledeite Herzgeschichte auch komplett gesund. Aber das waren erwachsene Hunde, als ich sie umgestellt habe und die hatten eben keine Knochenprobleme. :Oo

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Mensch Flix, das ist aber gar nicht schön was ich da lese... :( Fühl' dich mal gaaanz feste gedrückt. :knuddel

Zum Futter: Zu jeder Meinung gibt es mindestens 10 andere Meinungen. Ich würde sagen, zieh das Barfen durch. Was ich evtl. noch machen würde wäre Physiotherapie, zumindest mal beraten lassen.

Edit: Ich wollte sagen, zieh das Barfen wie gewohnt durch, also so wie du es machst, also mit viel Gemüse.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich füttere zwar auch zum grössten Teil roh, aber ich habe keine Ahnung, was jetzt bei einem jungen Hund mit solchen Problemen richtig oder falsch ist! :(

Man kann sich aber z.B. bei der LMU München einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen, gerade auch bei bestimmten Erkrankungen.

Vielleicht solltest Du Dich da mal beraten lassen, kostet aber so um die 100.-

http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html

Ich würde da mal anrufen und einfach nachfragen, ob das auch für einen Hund mit Garrys Diagnose möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link. Habe gleich angerufen aber da geht jetzt nix mehr bis Montag und diesen Fragebogen auszufüllen bringt so erstmal nix. Also übe ich mich in Geduld und rufe Montag nochmal dort an.

Soll ich ihm schon mal Grünlipppulver geben? Habe ich hier.

Grr, bin schon ganz kirre. Und um 16:00h kommt die Trainerin.

Link zu diesem Kommentar

Grünlipp schadet nicht.

Unsere TÄ hat Jacki Arthoflex 000 gegeben - ist ein hochdosierter Nahrungszusatz für Knorpel, Sehnen und Knochen. Vielleicht mal nachfragen.

Ich verstehe, daß du völlig von der Rolle bist, aber Aktionismus hilft jetzt auch nicht viel weiter. Je mehr du liest, desto bekloppter wirst du. Ging mir damals mit Jacki's Epi auch so.

Link zu diesem Kommentar

Flix, hast du den Tierarzt mal auf vergolden angesprochen?

Ich kenne viele Hunde, die damit besser zurecht kommen als mit einer OP, wo der Heilungsprozess zudem noch länger dauert.

Link zu diesem Kommentar

Ans Vergolden habe ich auch schon gedacht. Ich denke, das kommt aber später. In der Befundmail stand zur ED was von "dezent".

Erst mal müssen wir mit dieser Knochenhautentzündung fertig werden. :motz:

Habe noch eine weitere Ernährungsberatungsmöglichkeit aus dem Netz gefischt, ging auch keiner dran. :(

Grünlipp mache ich heute einfach mal mit ans (falsche?) Futter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...