Zum Inhalt springen
Registrieren

Der berühmte Leinenruck


gast

Empfohlene Beiträge

Ihr könnt ruhig OT auch hier weiter machen, ist ja ein offener Austausch, kein konkreter "ich habe ein Problem" Thread :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • Juline

    10

  • Fusselnase

    7

  • Ninchen0_15

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Soweit ich weiß, hängt die "Geschwindigkeit" (edit: und auch die Dauerhaftigkeit) des Konditionierungsprozesses von der Stärke der emotionalen Beteiligung beim Erleben des Reizes ab.

Damit beantwortest Du deine eigene Frage.

Damit unterstellst du, dass Strafe immer emotional stärker reinhaut als Bestätigung.

Oder? So verstehe ich deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

@ Silvi,

Was ich meine ist, Leute die nicht wissen wie man konditioniert werden es weder mit Strafe noch Belohnung schaffen.

Aber bewußte Konditionierung durch den Menschen ist doch nur ein kleiner Teil des Zusammenlebens mit dem Hund. Und wenn ich in diesem Forum lese dann suchen viele Menschen nach dem Knopf am Hund um ihr Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn ein Mensch für seinen Hund keine Stütze ist und diesem in welcher Form auch immer keine Sicherheit vermittelt. Wenn der Mensch schwammig für den Hund ist, dann kann man mit Sicherheit durch Konditionierung eine Menge in der Beherrschung eines Hundes erreichen aber es wird immer ein Mangel in der Beziehung stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

@ Juline,

für mich ist ein Leinenruck wenn er brutal ausgeführt wird traumatisierend. Und wenn man jetzt liest wie lange es dauert um traumatisierte Hunde wieder zu resozialisieren dann stelle ich die Wirkung einer knallharten Strafe über die Wirkung von positiver Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Auch hier gilt immer das Individuum zu brachten.

Ganz genau. Deshalb ist sie ja auch der erste Hund, mit dem ich das mache. Bei ihr funzt das prima.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ah, ok, danke Riko.

Wahre Worte, kann ich nur so unterschrieben, wenn es denn nötig wäre ;)

EDIT: Danke Cartolina ;)

Link zu diesem Kommentar
für mich ist ein Leinenruck wenn er brutal ausgeführt wird traumatisierend

Oh Himmel das ist wohl wahr.

Ich dachte nicht, dass wir bei der Verwendung des Begriffes "Strafe" von traumatisierenden Methoden sprechen.

Das ist natürlich jenseits jeder Vergleichsmöglichkeit.

Ich geb ehrlich zu, dass es mich ein wenig anfrisst, wenn von Trainern die Rede ist, die zum "mit Leckerchen werfen" animieren.

Das klingt schnell mal so, als wären die bissel doof und könnten nichts anderes.

Aber nix für ungut, du hast dich ja dann noch erklärt:

Positive Bestätigung und Konditionierung ist meiner Meinung nach immer zu bevorzugen.zitieren

C+B für Riko

:)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja wenn ich hier lese das der Leinenruck einem Hund schaden zufügen kann dann gehe ich von brutalster Einwirkung aus. Einen Hund an einer Stelle wo die die Muskeln am stärksten ausgeprägt sind (Hals/Nackenbereich ) zu schädigen bedeutet wirklich schon eine kraftvolle Einwirkung.

Auch das Strecken und Stauchen der Wirbelsäule durch einen Ruck kann nur dann erfolgen wenn es sich um sehr starke Einwirkungen handelt. Zum Beispiel das Reinrennen in eine 10m Schleppe am Halsband

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Da reicht auch weniger Kraft, wenn man Pech hat. Und wenn ich sehe, wie die Hunde röcheln und zu husten anfangen, dann reicht es mir schon, um es abzulehnen.

Ich glaube, es ging ursprünglich um die Frage, ob ein Leinenruck wirklich so verwerflich ist, da die Hunde doch selbst gern mal mit Schmackes in die Leine springen. Wenn das so ist, dann kann ich dazu nur sagen: Im letzteren Fall sind sie selbst schuld.

Im ersteren Fall bin ich schuld, wenn was passiert.

Für mich ist das Leinengeruckel oft eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit als eine adäquate Erziehungsmethode.

Link zu diesem Kommentar
Im letzteren Fall sind sie selbst schuld.

Nö, auch daran sind sie nicht schuld, weil ich hab ihnen ja Halsband und Strick drangemacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...