Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bernerdor

Komplette Fleischtagesmenge auf einmal füttern?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: :)

Ich habe Donnerstag unter Anderem gewolfte Hühnerhälse vom Schlachter geholt. Beim Portionieren habe ich festgestellt, dass sie ein bisschen müffeln. Sonst sind sie so frisch, dass sie nach nix riechen. Aber sie riechen auch nicht so schlimm, dass man sie nicht mehr füttern kann.

Jetzt habe ich überlegt ob ich die Fleischportion, wenn es Hühnerhälse gibt, morgens aufeinmal füttern kann und dann abends nur Gemüse. Dann würde die halbe Portion nicht den ganzen Tag im Kühlschrank stehen müssen.

Mein Hund ist ein Labi-Bernersennenmix 30 kg, ca. 58 cm. Ich habe immer ein bisschen Angst vor Magendrehung.

Die Fleischportion wäre dann 300 g.

Ist das zuviel auf einmal oder meint Ihr das kann man so machen? :think:

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde 300gr auf einen Schlag für einen 30kg Hund nicht viel....und würde das einfach alles auf einmal geben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fütter auch immer ca 300g auf einmal und morgens noch mal 150g

Wo ich auf schulung war hat meine Freund die 450 auf einmal gegeben und ich mach das auch hin und wieder, wenn das fleisch morgens zum beispiel noch nicht richtig aufgetaut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds geben, da ist doch an sich nix dabei. :think:

In den Zeiten, in denen Joss normal gefressen hat, hat er mehr auf einmal bekommen ;) Und er hat nur 25 Kilo, dafür aber 66 cm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jule bekommt öfter mal eine größere Menge Fleisch.

Sie verträgt das gut.

Bei 19kg hat sie auch schon mal 500g Putenfleisch inhaliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yumi bekommt ihre Ration grundsätzlich einmal am Tag, hat ihr bisher noch nie geschadet.

Und wenn Fleisch nurn bissel komisch riecht mach ich mir auch wenig Gedanken. Wenn ich dran denk das so mancher leckere Knochen erst ewig vergraben wird um dann nach Wochen oder Monaten genüsslich verspeist zu werden... XD jam jam *kotz* ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ich dachte auch, kann man machen, habe aber ein bisschen Schiss von wegen Magendrehung.

Eigentlich steht ihr auch mehr an Menge zu als normale Portion. Bekommt sie nur nicht weil sie auseinander geht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Jacki... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Danke für die Antworten.

Ich dachte auch, kann man machen, habe aber ein bisschen Schiss von wegen Magendrehung.

Eigentlich steht ihr auch mehr an Menge zu als normale Portion. Bekommt sie nur nicht weil sie auseinander geht. :)

Meine 15kg Hündin bekommt soo 400 -500 gramm (kann zwischen den Beuteln variieren). Ich geb ihr das meist nachdem wir von ner großen Runde gekommen sind, damit danach wirklich erstmal Ruhe ist. Dann solltest du auch nicht so ne Angst haben müssen zwecks Magendrehung. Oder gib ihr die Portion halt abends vorm Schlafen und früh das Gemüse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja :) nur Deine Jacki ist glaube ich noch nen Tacken größer, da fällt der Speck nicht so auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund "tigert" immer durch die komplette Wohnung wenn wir zu Besuch sind - Ursache? Was tun?

Hallo liebe Hundefreunde
        Ich habe einen Siberian Husky Rüden der jetzt knappe 2 Jahre alt ist (unkastriert). Wenn wir bei uns zuhause sind, legt er sich ruhig hin und entspannt. Sobald wir aber woanders zu Besuch sind dreht er immer völlig ab. Er kommt gar nicht zur Ruhe und streunt durch die komplette Wohnung. Wenn er dann noch die Terassentür kennt dann läuft er dort ständig auf und ab und will raus. Er lässt sich auf keinen Platz legen, auf keine Decke in keinen Korb. Er fängt dann an unseren Gastgebern zu knabbern und ist wirklich unmöglich, wobei er sonst super sozial ist. Hat jemand eine Idee woran das liegt und vielleicht sogar einen Tipp was man machen kann? Es bringt mich echt zum verzweifeln weil ich ihn so wirklich ungerne mitnehme. Außerdem winselt er dann hin und wieder und spricht extrem viel, hechelt und ist so "gestresst", dass seine Augen rot unterlaufen...

Ganz liebe Grüße!
      Verena & Zoro

in Hundeerziehung & Probleme

• Magen-Darm-Infakt - wie weiter füttern etc.?

Unsre beiden haben am Sonntag angefangen mit Durchfall. Beide wurden gestern beim TA vorgestellt und dieser diagnostizierte Magen-Darm-Infakt.   Beide bekamen eine Spritze, gegen die Entzündung bzw. gegen die Krämpfe und Schmerzen. Und Antibiotika für eine Woche.   Heute sieht es bei beiden schon etwas besser aus. Sie bekamen wie vom TA verordnet Schonkost. Reis mit Möhren und en gerieben Apfel drüber. Heute morgen Haferschleim mit nem geriebenen Apfel. Gleich koche ich noch Kartoffeln, sowie nochmals Möhren und Hähnchenbrustfilet.   Bei Buddy ist der Stuhl schon wieder fester. Zwar noch mit Schleim überzogen, aber immerhin wieder fest. Marley hat zuletzt die Nacht um halb 1 Kot abgesetzt.   Nun ist es so, dass sie ja beide mehrere kleinere Mahlzeiten bekommen. Marley reagiert momentan so darauf, dass er sich wieder mit Gras draußen den Bauch voll haut. Trotz weg locken davon, aber warum sollte man zu Frauchen kommen, wenn es dann kein Leckerli gibt. Und er frisst Unmengen an Hundekot.   Lässt sich das nun auf die Magen-Darm Geschichte zurückführen? Durch Nährstoffmangel, da er ja alles ausgeschieden hat, vorne sowie hinten raus? Dann die Frage, was soll ich ihm geben, dass er den Kot draußen liegen lässt im Moment? Wir vermuten nämlich mittlerweile das er den Infakt durch seine Kot Fresserei mit nach Hause gebracht hat Mal sucht er gar keinen Kot, mal dann doch wieder.   Die TA meinte nur gestern "das machen manche Hunde halt". Ja klar, sie verdient ja dran, wenn dann die Hundehalter ständig entwurmen müssen.   Selbst en Haufen mit Durchfall hat er genüsslich aufgeschleckt. Und ihr müsst euch das so vorstellen, er macht so, als müsse er sein großes Geschäft erledigen. Dafür geht er an den Wegesrand. Und dann schwupps, so schnell kann man nicht gucken, hat er einen Kothaufen entdeckt und schwupps isses auch schon in ihn drinnen. Das macht mich gerade echt fertig irgendwie.   Ich finde es nicht nur eklig, sondern wer weiß was er sich dadurch alles einfängt. Ebenso, wie hier auch des öfteren mal Giftköder ausgelegt werden. Zwar bisher nicht auf unseren Wegen, aber wer weiß ob man davon verschont bleibt. Bin schon kurz davor für ihn einen Maulkorb zu kaufen. Einfach auch für seine Sicherheit und seine Gesundheit.   Er frisst ebenso Katzenkot, wenn wir bei meinen Eltern sind. Was er bisher hat liegen lassen, waren Pferdeäpfel. Also wirklich immer nur Hundekot oder Katzenkot was er frisst.   Auf welchen Mangel könnte dies denn hindeuten? Wenn ein Hund davon "nascht"? Warum macht er es manchmal öfters und manchmal auch tagelang gar nicht? Auch darin wälzen findet er ganz toll.   Und dann noch die Frage, leider hat mir die TA nicht gesagt, wie lange ich Schonkost geben soll, bis ich dann wieder auf unsere eigentliche Fütterung umsteigen kann? Muss ich irgendwas beachten zwecks dem Antibiotika, dass ich irgendwie versuche dem Darm und Magen zu helfen sich wieder aufzubauen? Wir barfen eigentlich - deshalb die Frage, wann ich wieder damit anfangen kann, wie ich damit anfange und mit was?   Wäre um ein paar Ratschläge zu meinen Fragen dankbar. So, ich bin kochen und hoffe darauf, dass ihr den Text nicht zu lang findet.  

in Hundekrankheiten

• Obst & Gemüse füttern

Hallo, es gibt ja einiges, was man den Hunden neben ihrem Trocken- und/oder Nassfutter zumischen kann.  Mit unter zum Beispiel auch Sellerie, meine Frage ist, ob das für Welpen auch schon so gut ist bzw ob die das schon so gut vertragen? Grade Sellerie soll ja sich sehr gesund sein für Hunde. Vllt. Habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Ideen wie ich etwas Abwechslung und zusätzliche Nährwerte in das Gutter mit einbringen kann?  Unsere Juna ist jetzt 5 Monate alt und ein Alaunt-Bull.

in Hundewelpen

• Risiko Magendrehung - wie oft füttern?

Wundert mich, daß es zu dem Theman noch keinen Thread zu geben scheint, hab unter "Magendrehung" zumindest nichts gefunden. Gibt es dazu irgendwelche Fütterungsratschläge, wie oft man füttern sollte? Sprich, ist ein voller oder leerer Magen besser um möglichst vorzubeugen. Und wenn man die Futtermenge verteilt, sollten das dann 2 oder 3 Mahlzeiten sein oder sogar mehr? Gibt's Statistiken oder Studien zum Thema? Fänd ich ganz interessant um die Problematik womöglich besser einschätzen zu können.

in Hundekrankheiten

• Wie viel sollte man füttern?

Hallo.  Ich hab eine chiwawa/Pekinesenmischung ca1,5 Jahre alt und ich weiß nicht wie viel ich füttern soll.  Sie bekommt früh immer nassfutter und dann so zwei drei mal kleine happen Trockenfutter.  Ist das zu viel?     Liebe grüße Cindy 

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.