Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Wallace

BARF und Trockenfutter gleichzeitig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich BARFe meinen Welpen, wie das auch schon die Züchterin gemacht hat. Allerdings gebe ich nur 3/4 der täglichen Energiezufuhr in Form von Rohfutter. 1/4 gebe ich normales TR über den Tag verteilt, als leckerlie und bei Übungungen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht Rohfutter und TR mischen sollte aber ohne Begründung. Habe bisher auch noch nichts näheres Gefunden. Weiss jemand warum man nicht mischen sollte, oder ob das doch egal ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es egal, solange der Hund keine (Verdauungs-)Probleme damit hat.

Aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten würde ich roh und Trockenfutter nicht in einer Mahlzeit geben - das kann zu Störungen führen, muß aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen - das Fleisch wird vom Körper besser aufgenommen, das Trockenfutter dauert eben ne Weile, bis es von der Säure aufgespalten worden ist, also verschiedene "Blähzeiten" usw.

Nur mal sehr grob umrissen.

Wenn Du allerdings siehst, dass Dein Hund es gut verträgt - und das kannst nur Du entscheiden ;) - dann mach doch damit weiter :think:

Habe das bei Joss auch schon immer so gehandhabt: Er wird überwiegend roh gefüttert, manchmal packe ich aber auch Trockenfutter in den Napf, er bekommt Trockenfutter in seinen Dummy - und wenn ich ein WE mal unterwegs bin, dann stelle ich nicht groß um, sondern dann bekommt er einfach Trockenfutter anstatt Fleisch.

Achte auf Deinen Hund und schau, was er Dir "sagt" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Theorie ist, daß Frisches und Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten hat und der Magen Probleme kriegt, wenn beides gleichzeitig verarbeitet werden muß.

In der Praxis vertragen das aber viele Hunde ganz prima. Meine auch. Wenn Dein Hund keine Verdauungsstörungen zeigt, dann bleib ruhig dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heisst immer, die Verdauungszeiten wären zu verschieden, das sind sie aber ja bei den unterschiedlichen Bestandteilen einer Rohfütterung auch.

Ich persönlich hatte noch nie einen Hund, der damit Schwierigkeiten hatte, das mag aber bei einem sehr empfindlichen Hund anders sein.

Hier werden die Hunde auch zum grössten Teil roh gefüttert (zumindest das Fleisch ist roh), aber der Rest ist wild durcheinander, da gibt es mal eine Mahlzeit TF, mal Dose oder auch mal das, was von uns übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke solang du das nur als Leckerlie übern Tag verteilt fütterst sollte es da keine Probleme geben, machen sehr viele Barfer so.

Problematisch find ich es nur, wenn man in kurzen Zeitabständen erst roh dann barf füttert. Da würde ich schon ne geraume Zeit warten bis die erste Mahlzeit weitestgehend verdaut is (minimum 6 Std.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund bekommt derzeit noch 3 Mahlzeiten am Tag, da erst 5,5 Monate alt. Morgens und Abends BARF, mittags Trockenfutter von Wolfsblut. Klappt prima, keinerlei Probleme mit Verdauung.

Gruß Mary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich denke solang du das nur als Leckerlie übern Tag verteilt fütterst sollte es da keine Probleme geben, machen sehr viele Barfer so.

Problematisch find ich es nur, wenn man in kurzen Zeitabständen erst roh dann barf füttert. Da würde ich schon ne geraume Zeit warten bis die erste Mahlzeit weitestgehend verdaut is (minimum 6 Std.)

Äh...ja.... ;):zunge::zunge::zunge:

Meine bekommen auch mal Fleisch und Trockenfutter zusammen... zumindest meine Bande hat mit unterschiedlichen Verdauungszeiten (die es beim Menschen genauso gibt, keiner ist deswegen erst die Nudeln und dann nach Stunden die Hackfleisch-Soße ;) ) keine Probleme :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es leider schon erlebt wie ein Hund deswegen an Magendrehung einging. Wenns eure vertragen ist das doch super. Ich persönlich würde es eben wegen der Erlebnisse nicht so handhaben. Reine Vorsichtsmaßnahme meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fütterst Du Dein Barf denn nicht roh? ;)

(Lies Dir Deinen Text mal genau durch ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.