Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
dopfi

Klick + Belohnung

Empfohlene Beiträge

genau...auf den click folgt eine belohnung :)

diese muß vom hund auch als belohnung empfunden werden. wenn ich einen satten hund mit einem stinknormalen trockenfutter nach dem click belohnen möchte ist es für diesen hund in dieser situation wahrscheinlich keine echte belohnung. das verhalten wird also wahrscheinlich nicht unbedingt öfter oder schneller gezeigt. deswegen achte ich schon bei der konditionierung darauf verschiedene belohnungen nach dem click einzusetzen. wenn ich immer nur futter verwende können zwei dinge passieren: entweder der hund erwartet dann auch immer futter, was bei einem hund der nicht auf futter steht wenig nützt, da er dann nicht so gut motiviert ist oder der hund erwarter futter, steht total darauf und ich habe kein futter zur hand. dann ist er frustriert. in beiden fällen verzögert sich der übungsfortschritt. deswegen bekommen meine kunden als erste hausaufgabe: eine liste zu erstellen mit 20 dingen die ihr hund mag. diese 20 dinge kann ich dann als belohnung einsetzen. ich muß aber auch immer noch beachten welche der belohnungen gerade in dem moment für meinen hund atraktiv sein würde. wenn zum beispiel mein hund andere hunde sieht und unbedingt hin möchte und angenommen das wäre in dieser situation auch möglich. dann könnte ich eine übung verlangen die schon soweit aufgebaut wurde, daß sie auch unter dieser ablenkung klappen könnte, dann click und als belohnung ab zu den anderen hunden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Belohnung nach dem Abruf

Hallo,   Ich möchte meinen youngster nach dem erfolgreichen Abruf unterschiedlich belohnen. So nun kollidiere ich mit meiner Art zu spielen mit ihm . egal ob ich ein Zerrspiel mit ihm mache,  eine Übung mit dem Futterdummy oder sonstige Spiele. Es beginnt alles mit dem Sitz ( bietet er von selber an, wenn ich was in der Hand habe) und einer Freigabe zum Spiel. Ich möchte nicht, dass er nur wild hinter etwas herhetzt. Ich beende das Spiel auch eindeutig.    Zurück zum Abr

in Junghunde

• Leinenaggression - Auslösereiz, Routine, Belohnung

Seit Jahren beobachte ich, welche Herausforderung es darstellt, Leinenaggressionsverhalten abzustellen, wenn dieses einmal fest etabliert ist. Auch etliche Hundetrainer scheitern daran regelmäßig, wenn sie betroffene Hundehalter versuchen anleiten.   Um zu demonstrieren, dass der Hundehalter selbst das eigentliche Problem darstellt, nimmt der Hundetrainer dann recht häufig den Hund des Halters, zu dem er zwangsläufig kaum eine Beziehung hat, an die Leine und kann sich der Bewunderung g

in Aggressionsverhalten

• Hund springt nach Klick sofort auf

Hallo zusammen,   ich bräuchte mal einen Rat bzgl. des Klicker-Trainings mit meinem Hund.   Ich habe einen 5-Monate alten Labrador-Welpen. Wenn ich mit ihm "Platz" trainiere, dann klicke ich, nachdem er in Position liegt. Problem: er springt sofort wieder auf, wenn er den Klick hört, weil er weiß, dass es jetzt ein Leckerli gibt. Eigentlich möchte ich ja, dass er so lange im "Platz" bleibt, bis ich ihm sein Auflösekommando gebe.   Nun habe ich mir überlegt, nicht me

in Hundeerziehung & Probleme

• Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video

Immer wieder hört man, man würde mit Belohnung aggressives Verhalten verstärken. Hier mal ein Video, wie man - richtig eingesetzt - aggressives Verhalten mittels Belohnung innerhalb kürzester Zeit in freundliches, unbefangenes Verhalten verändern kann - weil dabei die Emotionen nachhaltig verändert werden.  

in Hundeerziehung & Probleme

• durch milde Strafe wird schneller gelernt als durch Belohnung

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article141017492/Aus-Bestrafungen-lernen-Menschen-deutlich-schneller.html    

in Lernverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.