Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Sache mit der Wurmkur?


Bergers

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich halte gar nichts von Wurmkuren.

Ich barfe, und jeder hat zu mir gemeint ich sollte mindestens 1 Mal im Monat entwurmen :kaffee: Mach ich aber bestimmt nich, so viel Chemie in meinen Hund rein, geht gar nicht. Meine Meinung :kaffee:

Es gibt auch "Rezepte" wie man natürlich entwurmen kann. Natürlich nicht 100% sicher und wenn ich weiß, das mein hund Würmer hat, dann gehe ich auch zum Tierarzt und lass entwurmen,das ist klar, aber einfach so? Ohne das ich mir da sicher sein kann?

Kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich impfe meinen Hund auch nicht gegen alles.

Woher weißt Du denn, dass Dein Hund Würmer hat?

Man sieht die wenigsten wirklich im Kot oder merkt es dem Hund an. Das trifft in aller Regel erst ein, wenn der Hund enorm verwurmt ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin niemand, dies sagt, jeder Hund sollte so und so entwurmt werden.

Luke zB wurde sehr wenig entwurmt (2x im Jahr, wenn das Pferd entwurmt wurde :D ).

Jack wird alle drei Monate entwurmt.

Warum der Unterschied?

Luke nahm rein gar nichts draußen auf- auch keine Maus oder so und hatte nur gewählten Hundekontakt.

Jack ist jeden Tag mit sehr vielen Hunden zusammen, schnuffelt intensiv an Hundehaufen (oder auch anderen Tierhaufen), wenn ich nicht fix genug bin und auf Grund dessen wird er regelmäßig entwurmt.

Ich mach Kotuntersuchungen, unter anderem merkt man es eben im Kot oder am Hund selbst, wie du ja schon geschrieben hast :) Aber Kotuntersuchungen mach ich dann alle 6 Monate. Mein Hund ist aber auch erst 8 Monate alt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • diesiso

    18

  • himbeerdadi

    13

  • Mulle

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

diesiso

Naja, ich habe aber auch gesagt, dass eine Kotuntersuchung nicht 100%ige Sicherheit gibt und bis man es dem Hund anmerkt ist er schon sehr, sehr stark verwurmt.

Das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen...

Noch dazu, wo ich eine gewisse "Verantwortung" gegenüber anderen Tieren trage, die sich anstecken können.

Link zu diesem Kommentar

Mein Max wurde in seinen ganzen 15 1/2 Jahren, genau 4 x "geimpft".

Nr.1 + Nr.2: Als er Welpe war.

Nr.3: Mit 4 1/2 Jahren, als er von einem Kampfhund gebissen wurde.

Nr.4: Mit 11 1/2 Jahren, gg. Tollwut, da wir nach Kroatien fuhren.

Das war's. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt interessante Studien, die besagen, dass ein mäßiger Wurmbefall das Immunsystem so auf Trab hält, dass es nicht auf die Idee kommt, aus Langeweile Allergien zu entwickeln.

Das ist kein Scherz.

Es gibt Menschen, denen werden absichtlich Darmparasiten (eine harmlose Wurmsorte) gesetzt, damit sich ihre Allergie bessert.

Nur mal so als Argument gegen das mein-Hund-soll-immer-wurmfrei-sein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es gibt interessante Studien, die besagen, dass ein mäßiger Wurmbefall das Immunsystem so auf Trab hält, dass es nicht auf die Idee kommt, aus Langeweile Allergien zu entwickeln.

Das ist kein Scherz.

Es gibt Menschen, denen werden absichtlich Darmparasiten (eine harmlose Wurmsorte) gesetzt, damit sich ihre Allergie bessert.

Nur mal so als Argument gegen das mein-Hund-soll-immer-wurmfrei-sein.

Da hab ich auch eine Dokumentation drüber gesehen. Ich denke es wird ein riesen Wirbel um die Wurmkur Sache gemacht un dich verabscheue Chemie in allen Formen in meinem Hund. Ich hab ein schlechtes Gewissen dabei. Und alle unsere drei Hunde hatten die Probleme mit Würmern im Kot usw.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja, ich habe aber auch gesagt, dass eine Kotuntersuchung nicht 100%ige Sicherheit gibt und bis man es dem Hund anmerkt ist er schon sehr, sehr stark verwurmt.

Das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen...

Noch dazu, wo ich eine gewisse "Verantwortung" gegenüber anderen Tieren trage, die sich anstecken können.

Das ist mal ne Aussage. =)

Und mit dieser Aussage, wird wieder mal bestätigt,

dass sich Bayern und Wien sich aller bestens verstehen. :sensation

I LOVE BAYERN :layou

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es gibt interessante Studien, die besagen, dass ein mäßiger Wurmbefall das Immunsystem so auf Trab hält, dass es nicht auf die Idee kommt, aus Langeweile Allergien zu entwickeln.

Das ist kein Scherz.

Es gibt Menschen, denen werden absichtlich Darmparasiten (eine harmlose Wurmsorte) gesetzt, damit sich ihre Allergie bessert.

Nur mal so als Argument gegen das mein-Hund-soll-immer-wurmfrei-sein.

Das ist ja auch mal'ne interessante Aussage.

Könnt ich eigentlich auch mal ausprobieren,

bei meiner Schuppenflechte, oder?

Ich bestell mir aus dem Internet,

einfach ein paar Würmer ...... noch keine Ahnung welche Art von Würmern. *fg*

Ess die dann alle, am nächsten Tag zum Frühstück,

und schwupps wird meine Schuppenflechte "besser".

Und das zum sensationellen Preis von "nur" ca. 10 EUR.

Ein chemische Salbe, kostet zum Vergleich, schon mindestens 4,50 EUR.

Na bitte.

Link zu diesem Kommentar

Ich "vergifte" meine Pferde (trotz täglichem Absammeln von Paddock und Weiden) 4 mal im Jahr und meine Hunde 3 mal, zusätzlich bei sichtbarem Wurmbefall (Thommylein hatte letztens Bandwurm-Proglottiden am After, trotz (oder wegen) Kokosflocken ;) ) sowie wenn Welpen erwartet werden.

Thommy und Mag sind in den ersten 4 Monaten 4 mal entwurmt worden und haben keinerlei Allergien.

Welche Würmer sind eigentlich so harmlos (also ohne die Nebenwirkungen, die sie im Verlauf ihrer Körperwanderung verursachen, wie Thrombosen, Lungen- / Leber-...schäden), dass man sie bedenkenlos als Medikament einsetzt? Ernstgemeite Frage, ich kenne mich mit den Humanen Parasieten so gar nicht aus, vielleicht gibt es ja Welche, die sich direkt, ohne Wanderung durch Blutgefäße, Muskeln, Leber.... im Darm ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar

Geht es hier um den Artikel, oder die Wurmkur?

Zum Artikel: ich würde mir einen anderen Tierarzt aussuchen, wenn meiner so von mir (verblödeter Konsument) denken würde.

Ich bin zwar seiner Ansicht, aber warum zum Geier schreibt er dann kein großes Schild an die Praxis wo drauf steht

"Wurmkuren werden, wenn nötig, nur nach einer Untersuchung beim Arzt vergeben"

Dazu einen gut geschriebenen Flyer oder so, warum es keinen Sinn macht, einen Hund prophylaktisch zu entwurmen und dann hat sich die Sache.

So vom Leder zu ziehen finde ich ziemlich stillos.

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Bei Studien ist es halt nunmal so, dass sich auch immer wieder eine Gegenstudie findet, die es mindestens genauso gut aufzeigt, wie die andere....

Es ist halt immer das "Problem", wonach suche ich und welche "Seite" möchte ich vertreten.

Was mich nur wundert, ich habe noch keine so große, immer wiederkehrende Diskussion zu Wurmkuren gelesen/gehört, wie beim Hund.

Bei Pferden zB habe ich soetwas noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...