Zum Inhalt springen
Registrieren

Was steckt hier drin?


Ginagirl

Empfohlene Beiträge

Ginagirl

Wow Susa, da hast du echt nen guten Vergleich raus gesucht. Wer mich mal ein bissel belesen im www über diese Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mein Trainer meinte das wir nach HSH die Ausbildung richten, er sei recht dominant, makiert überall, läuft auf dem HuPl mit gekringelter Rute stolz und erhaben. Ja aber zu Hause ist er eher das Lamm. Unterwürfig, rennt nicht vor mir ins Haus und rest mich womöglich noch mit, bettelt nicht am Tisch usw. Also alles in allem gibt er sich bei uns zu Hause so das er in meinem Revier ist und nicht wir in seinem...

Hmmm - ich krieg ja immer nen Fön bei dem Wort "dominant" ...

Mein Hund strotzt auch vor Selbstbewusstsein und pinkelt an, was er meint sei nötig - aber deswegen ist er doch nicht mir gegenüber auf die Weltherrschaft aus. Im Gegenteil, er ist recht harmoniebedürftig und empfindlich gegen zu viel Stress - dann geht auch mal ein Klack durch das Gebiss. Ich weiß das, es kommt fast nie mehr vor weil wir ihm einfach keinem Stress mehr aussetzen, den er nicht händeln kann.

Deswegen ist er trotzdem ein sehr vorwärts-gehender Rüde (das ist die beste Umschreibung -. wenn er auf andere Hunde zu geht, wird er erst flach mit vorgestellten Ohren, geht sehr zielstrebig direkt auf sie zu bis er kurz vor dem Hund sich aufrichtet und mit voller "wer bist du, ich will das jetzt wissen"-Körperhaltung auf ihn zu stakst. Die meisten Hunde werden von sich aus kleiner, dann hat er null Probleme mit denen, und wenn der andere Hund genau so antwortet, muss man ein wenig aufpassen.

Aber das hat NICHTS mit seinem Verhältnis zu mir zu tun.

Auch wenn mein Hund kein HSH ist, so denk ich doch dass man das zumindest schon auch bei allen Hunden wissen sollte: Verhalten nach außen ist nicht gleichzusetzen mit Verhalten nach innen.

Ich meine, wenn ich einen SEK-Beamten als Ehegatten habe, dann erwarte ich doch auch nicht automatisch von dem, dass er mich so behandelt wie er Verdächtige behandelt. Und (normalerweise) käme ihm das auch nicht in den Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ginagirl

Besser hättest du das nicht sagen können. Letztendlich ist es ja wurscht ob er imponierend durch die Gegend gockelt solang er in unseren Kreisen sich dementsprechend verhält. Zumal er anderen Hunden gegenüber stets freundlich entgegentritt, es sei denn es ist einer größer als er dann ist er etwas verunsichert und tut so als ob er der Obermacker ist... Es gab also diesbezüglich noch keine Probleme.

Naja mal schauen. Ich denke ich werd das noch ein bissel beobachten und gegebenfalls mich nach einer anderen Hundeschule umschauen. Manchmal muss man eben doch auf sein Bauchgefühl hören. :D

Link zu diesem Kommentar
Christa

Ich würde sagen es steckt ein Cao de Gado Transmontano (das ist ein portugiesische Herdenschutzhunde) und ein DSH drin

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...