Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktionen auf "böse" Schäfertiere und was sonst noch Furcht einflößt?


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

SarahLoe

Hallo Zusammen,

ich habe da - mal wieder - ne Frage.

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt; mir erschien nichts so richtig passend.

Im Forum trifft man ja beim Stöbern immer wieder auf Aussagen zu Reaktionen von Passanten auf große, böse und am besten noch dunkle Hunde.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gerade Schäferhundbesitzer schreiben ja öfter, dass sie auf der Hundewiese gemieden würden oder blöde Kommentare einstecken müssten.

In unserem Dorf habe ich diese Erfahrung nie gemacht; nun muss ich aber auch dazu sagen, dass sowohl unser alter Schäfermix als auch unsere beiden Jungspunde wirklich gut erzogen war bzw. sind. Und wenn sie nicht gerade wild herumpubertieren klappen Rückruf, Fußgehen etc nahezu perfekt.

Uns ist man noch nie wirklich negativ gegenübergetreten. Jedenfalls nicht rassespezifisch, glaube ich :???

Im Spätsommer/Herbst werden mein Freund und ich höchstwahrscheinlich ein dunkles Langhaar-Schäfertier einziehen lassen und ich frage mich, nachdem ich ja nun nicht mehr in meinem alten Dorf wohne, ob ich dann wohl noch Freunde haben werde? :D

Kennt ihr das Problem? Oder ist es gar nicht so dramatisch sondern nur ein Eindruck, der aus vielen Beschreibungen von Einzelsituationen entsteht?

LG Sarah

Edit: Alles was unter "Kampfhund" läuft, gilt natürlich auch :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule26

    7

  • SarahLoe

    7

  • m0nsters_mummy

    4

  • vr79

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

wildwolf

Ich mit 4, okay jetzt 5 Schäferhunden konnte diese Erfahrung nicht machen.

Noch nie einen blöden Kommentar zu hören bekommen oder sonstiges.

Eher das Gegenteil ist der Fall wenn man z.b. die Hunde ablegt bei einem nahenden Jogger

Link zu diesem Kommentar

In einer Großstadt wie Berlin,kommt es schon vor.

Wobei ich selber nie ernste Probleme wegen der DSH hatte.

Es kommt doch immer auf Dich an.

Bei Joggern oder hier auch viel vertreten Wanderer geht es entweder ins platz ,mindestens aber ins Sitz.

Das macht schon mein kleiner Labbi.

Für mich eine vollkommene Handlung.Respekt vor anderen Menschen.

Nicht jeder mag fremde Hunde an sich.

So wird man meistens mit einem Danke und Lächeln belohnt.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Ja stimmt, das Ablegen oder auch Fußgehen ist sicher ganz wichtig...

Ich war dieser Tage das erste Mal mit einem unserer (meiner Eltern) jungen Wilden auf einer wirklich gut "besuchten" Strecke unterwegs und habe ihn immer bei Fuß genommen oder an den Rand gesetzt/gelegt, wenn Radfahrer oder Jogger kamen. Da waren die Reaktionen dann ebenfalls positiv.

Allerdings ist er auch erst 5 Monate alt und sicher noch nicht ganz so "bedrohlich" :think:

Ich hab' aber den Eindruck, dass die Reaktionen nicht immer von dem Verhalten des "Gruselhund-Besitzers" abhängig zu sein scheint. Zumindest wenn ich mir manche Kommentare im Forum durchlese, in denen ich mal ganz unspezifisch auf solche Berichte stoße.

Wie gesagt, ich kenne solche Reaktionen auch nicht, aber ich kenne eben auch nur mein normales Handlungsfeld und nicht die Menschen in meinem zukünftigen Wohnort :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eher von anderen Hundehaltern schlechtes über DSH gehört. :Oo

Giftet einer extrem meine an. Heißt es oftmals. Der oder Die wurde von einem DSH mal gebissen. Natürlich.. :)

Link zu diesem Kommentar

Was hat denn ein Wanderer in Berlin verloren?

Da gibt es doch keine Berge? :???:)

Ich habe zwar keinen DSH. Aber ich beobachte, dass in München eher bei Rottweiler und Dobermann die Straßenseite gewechselt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hier sind richtige Wanderrouten. :)

Genau wie diese Trimmpfade.

Direkt bei mir am Fließ.

Was denkst Du was hier am Wochenende los ist. :yes:

Nicht mal 2 Meter von unserer Haustür entfernt ist auch noch der Rodelberg.

Den meide ich zur Zeit aber.

Komm einfach mal nach Berlin. Du wirst staunen wie viele schöne Strecken wir haben. Und viel Grün.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Trimmpfaden und dem Rodelhügel überrascht mich.

Ich besuch ca 1 mal im Jahr meinen Bruder in der Potsdamer Str. ca 15 min zufuß vom Potsdamer Platz weg.

Ich kenn den riesen Park, ich glaub zoologischer Garten heißt er, der ist genial ja.

Ich werd das nächste Mal in Berlin ein besseres Augenmerk auf die Berliner Grünoasen legen.

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

Dann komm mal in den Norden.

Hier im Bezirk Reinickendorf (Tegel, Waidmannslust,Heiligensee usw.)

Kann ich Dir schöne Wege zeigen.

Direkt bei mir vor der Haustür geht es los.

Vom Fließ über Hermsdorf nach Tegel. cirka 2 Std.

Oder nach Lübars zum Reiterhof.

Und und und.:) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Na dann freu ich mich auf Ende März, da geht die Reise nach Berlin los.

Tegel, gehört das zu Ostberlin?

Welche Ü-Bahn fährt dahin?

Dank dir wird Berlin wieder spannend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...