Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
pelicano

Wer kennt gute Welpen-/Hundeschule in Dortmund/Unna?

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich bin ganz neu im Raum Dortmund/Unna und kenne mich folglich noch nicht sehr gut in der Gegend aus.

Mitte August werden wir unseren lang ersehnten Welpen Theo bekommen (ich zähle schon die Tage !!)

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Welpenspielgruppe ( bzw. -schule). Natürlich sind im Internet jede Menge Adressen zu finden, allerdings ist es mir sehr wichtig, dass es eine wirklich gut geführte Gruppe ist, mit verantwortungsvollen, kompetenten, netten Leitern. Und natürlich sollte die ganze Atmosphäre freundlich und entspannt sein, so dass man sich sowohl als Zwei- als auch als Vierbeiner einfach wohl fühlt . Gewaltfreie Erziehungsmethoden sind sowieso Grundvoraussetzung.

Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Welpen-/Hundeschulen habe würde ich Euch gerne um Rat fragen:

- Woran erkenne ich eine gute Hundeschule beim ersten Besuch ? Ist eine Art "Probestunde" üblich ?

- Ab welchem Alter sollte der erste Besuch in der Spielgruppe erfolgen ? Theo wird knapp 9 Wochen sein, wenn er zu uns kommt. Sollte man ihm erst mal 14 Tage zum eingewöhnen gönnen, oder möglichst schnell mit anderen Welpen zusammen bringen ?

- Kennt jemand zufällig eine wirklich empfehlenswerte Hundeschule mit Welpenspielgruppe im Raum Dortmund /Unna ??

- und da wir gerade dabei sind : kennt jemand einen netten, vertrauenswürdigen TA/TÄ in dieser Gegend ?

Über ein paar Ratschläge von Euch würde ich mich riesig freuen !!

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Katja,

sprech doch mal Hundebesitzer an die du triffst, und frag sie ob sie eine gute Hundeschule kennen.......und dann würde ich dort mal hinfahren und mir erst einmal eine Welpenstunde (ohne Hund) anschauen.

Probestunde denk ich sollte wohl bei jeder guten Hundeschule drin sein (das heisst aber trotzdem nicht das die Hundeschule gut ist ;) ), und fragen kostet nicht.

Schau dir wenn es geht auf jeden Fall mehrere Welpenschulen an, schau was mit den Welpen gemacht wird, wieviel Teilnehmer in einer Gruppe sind usw. :)

Viel Glück bei deiner Suche!

PS:

Wegen eines guten Tierarztes......frag auch irgendwelche Hundebesitzer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Katja!

In welcher Ecke von Dortmund sitzt ihr denn? Da du nach DO/Unna fragst, vermutlich nicht an meinem :) Wäre dann wohl nicht so sinnvoll, wenn ich dir an der bochumer Stadtgrenze was empfehle *grübel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann dir da keinen Tipp geben aber du kannst wie Birgit schon geschrieben hat andere Hundebesitzer fragen oder mal googeln.

Vielleicht kommt ja noch jemand aus der Gegend und kann dir einen Tipp geben.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

ich würde auch mal beim Tierarzt nachfragen, die kennen meistens

einige Schulen. Wohnst Du direkt in Dortmund oder eher so Sölde/Aplerbeck

oder sogar Holzwickede (also eher Richtung Unna)?

so, habe in Dein Profil geguckt, da steht ja die PLZ, wohnst also

in Sölde, dachte ich mir schon wegen DO/Unna.

Ich war früher immer in Aplerbeck bei Frau Dr. Wöhler (Tierärztin).

Die fand ich früher echt Klasse. Wohnte damals in Holzwickede,

heute in Norddeutschland. Aplerbeck ist ja gleich bei Dir um die Ecke.

Anschrift

So, jetzt editiere ich zum dritten Mal. Wir haben hier doch den Riko,

der kommt doch aus Dortmund, ich glaube aus Asseln/Wickede oder so,

auch nicht so weit von Dir. In seinem Profil ist auch seine Hundeschule

Link

Habe jetzt nicht nachgeguckt wo sie genau ist aber vielleicht wäre

das was für Dich zumindest mal zum gucken...

Vielleicht kann er Dir sonst auch einen Tip geben, wo Du in Deiner

Nähe mal gucken kannst (Mitglied RIKO).

Ich würde ihm eine Woche Eingewöhnung geben und dann in die

Hundeschule gehen. Wie schon gepostet, würde ich die Zeit jetzt nutzen,

die mal unter die Lupe zu nehmen. Die Spielgruppen kosten meistens

zwischen 5 und 10 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Jasmin,

vielen Dank für deine Mühe - Du hast natürlich völlig recht, ich wohne tatsächlich in Sölde !

Für den Tip mit der TÄ in Aplerbeck bin ich wirklich sehr dankbar ! Und auch Riko´s Hundeschule werde ich mir sehr gern mal ansehen.

Ich war ausserdem vorhin kurz draussen und hab gleich einen meiner neuen Nachbarn (mit nettem Hund !) getroffen, der mir eine Hundeschule in Holzwickede sehr empfehlen kann. Die macht auch einen wirklich sympathischen Eindruck in ihrem Internet-Auftritt (was ja aber bekanntlich nix heissen soll ). So dass ich jetzt schon wesentlich weiter gekommen bin !

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Katja,

da Holzwickede ja echt bei Dir um die Ecke ist, ist das doch

schonmal ein Ansatz.

Also mit der Tierarzt in Aplerbeck waren wir früher (bis 1999) sehr zufrieden.

Mit dem Tierarzt in Holzwickede gar nicht, der war bei uns um die Ecke,

ich habe es dann vorgezogen lieber etwas weiter zu fahren.

Aber frag 10 Leute und jeder sagt sowieso was anderes.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo katja,

ich wohne in dortmund asseln. habe letztes jahr meinen hund auf tragischerweise verloren. mittlerweile habe ich zwei neue. und bin überglücklich. aber was ich dir eigentlich mitteilen wollte ist, das es in schwerte einen prima tierarzt gibt. da war ich mit gysmo von anfang an und auch jetzt mit kimba und grisu. ich muß dir sagen er ist einfach spitze. Du kannst zu jeder zeit mit hilfe von ihm rechnen. tag und nacht. wochenende sowie feiertags. kleines beispiel. ich war mit grisu, er war 7 monate alt, im wald. er hat überal seine nase reingehalten völlig normal für mich.

wir sind dann nach hause keine auffälligkeiten. er legte sich schlafen. irgentwannguckte er mich mal an und ich erschrak. ein völlig anderer hund guckte mich an. das gesicht verzerrt die augen dick und drumherrum keine schwarze umrandung sondern rot braun. was nun wir hatten ca. 22.00 uhr und samstag. telefon her und Tierarzt angerufen. er sagte er sitzt in dortmund im restaurant, wie lange ich nach seine praxis bräuchte, ich sagte ca. 20 min. na dann alles klar er wäre dann auch da. gesagt getan. und zum glück. denn grisu hatte eine allergische reaktion auf irgentwas und wäre wenn man nichts dagegen getan hätte vielleicht gestorben. letzte woche. grisu schnappt nach einer biene und wird im maul gestochen. es war mittwoch so gegen 13.00 uhr. alle Tierarzt normalerweise zu. in schwerte auch aber kurzer anruf und schon ging alles wieder sehr schnell. Tierarzt da und wir auch. ich bin so froh das ich einen solchen Tierarzt gefunden habe. der jederzeit für die tiere da ist.

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.