Zum Inhalt springen
Registrieren

Garrys Baustelle ist nicht ohne


Flix

Empfohlene Beiträge

@marcolino:

Ich bin der Meinung, dass die Hunde in der Regel schon recht genau wissen, wieviel "auf den Deckel" es zu geben hat, damit es passt ;)

Mein Rüde war auch mal bei Flix zu Besuch - der durfte aufs Sofa, der durfte bei mir sein oder auch bei Flix, der durfte auch essen (nicht das von Chica allerdings ;) ) und beide Damen - auch Laila - fanden ihn soweit erträglich.

Es ist also nicht so, dass Chica zu unmöglichem oder unreflektiertem Verjagen neigt. Sie weiß was sie will und dann sorgt sie dafür, dass sie es durchsetzen kann.

Dass Chica sich nicht erlauben darf, Garry zB von Flix wegzublocken, ist klar. Wenn Flix ruft, muss Garry kommen und auch kommen dürfen.

Aber ansonsten denke ich wirklich, dass sie schon einen Grund hat, den kleinen Stinker ;) erstmal in die Wüste /Flur zu verbannen. Sie stellt ihn ruhig.

Kopf hoch, ich denke schon, dass es mit Hilfe von Chica gelingt, den Terrorkerl auf den Boden zu bringen. Alles langsam angehen lassen - Gerhards Einwand ist schon richtig - und vielleicht einfach viel mit ihm gehen, ohne Action. Nur "ödes" Spazierengehen an der Leine. Bewegung :yes:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Flix

    15

  • luftkraft

    9

  • Lemmy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Joss the Dog

@ Lennart - dem ist, was Garry angeht, nichts hinzuzufügen und für diesen Fall der wahrscheinlich beste Weg :) Also, es klingt alles nachvollziehbar und plausibel!

Habe auch ein wenig was verwurschtelt, denn Dein von mir zitierter Satz, dass Du auf keinen Fall Wurfspiele machen würdest, war ja auf Garry bezogen speziell - und nicht allgemein ;)

Ich war dann schon wieder eine Stufe weiter, zu schnell gedacht eben ;)

Link zu diesem Kommentar
@marcolino:

Ich bin der Meinung' dass die Hunde in der Regel schon recht genau wissen, wieviel "auf den Deckel" es zu geben hat, damit es passt ...

...Es ist also nicht so, dass Chica zu unmöglichem oder unreflektiertem Verjagen neigt. Sie weiß was sie will und dann sorgt sie dafür, dass sie es durchsetzen kann.

:???

Friederike, ich glaube, da hast du mich missverstanden :think:

Mit deinem ersten Satz stimme ich absolut überein - ich finde es sehr schlau von der Damenwelt, einem Junghund in der Rüpelphase sehr deutlich klar zu machen, wo es bitte in der Zukunft im Umgang mit ihnen langgeht...ist ihnen ja auch voll gelungen :D

Dementsprechend finde ich Chica's Verhalten auch weder unmögich noch unreflektiert; tatsächlich habe ich ja auch eindeutig geschrieben: Ich finde Chica klasse =)

Ich hoffe, dass ich dieses Missverständnis damit aufklären konnte :)

Edit: Wieder einmal: DANKE, Lennart :kuss:

Der von dir beschriebene Zusammenhang zwischen den Folgen einer reizarmen "Prägung" und einem späteren(möglichen) Suchtverhalten finde ich sehr lehrreich!

Für mich bist du in diesem Forum einfach eine Bereicherung.

So. Das musste mal raus ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke schon auch, dass Chica das eigentlich ganz gut mangagt, manchmal aber, wenn er sie, wie heute wieder im Garten, ständig bellend umkreist, schaut sie mich nach dem Motto an: "jetzt sag' du doch auch mal was." Das geschieht eigentlich nur im Garten, im Haus kuscht er bis jetzt immer, wenn sie ihm was sagt.

Und, @ Friederike: Chica versucht in der Tat manchmal zu blocken. Sie legt sich an die engste Stelle (du weißt schon, vom Eingangsflur in den zwischen Küche und Wohnzimmer) und dann traut er sich nicht an ihr vorbei. Da muss ich dann dazwischenstehen und er huscht durch.

@ Lennart: Ich habe es heute genauso versucht, wie du es beschrieben hast (im Garten). Kurz auf ihn zu, bzw. in ihn rein und weitergehen. Es hat nicht immer und nicht sofort, aber ich habe den Eindruck, er kam schneller wieder runter.

Heute wie gestern war es so, dass ich wenn ich alleine mit ihm im Garten bin zunächst mal ganz ruhig mit ihm umgehen kann. Ich habe ihn zuschauen lassen, wie ich Leckerli verteile und dann suchen lassen. Das hat ihm gefallen, er war ganz aufmerksam. Ich brauche ihn dazu auch überhaupt nicht anzubinden. Er hat ruck zuck kapiert, dass er da sitzen (ohne "Bleib") und warten soll, ehe er auf ein eher körpersprachliches "Such's" die Leckerli aus dem Schnee pulen darf. (Wobei ich ihm für's "Sitz" kein Lecker reingeschoben habe ;) ).

Apropos: warum, soll ich nicht Sitz und Platz mit ihm üben, weshalb ihn nicht vor der Haustür absitzen lassen, ehe er - kontrolliert - raus darf? Er ist dabei ganz Aug' und Ohr. Außerdem fange ich langsam damit an, ihn auf seine Flurdecke zu schicken, wenn sich was an der Haustür tut. Ist doch prima, wenn er diese Dinge von Anfang an lernt und nicht immer zur oder aus der Tür stürmt.

Das alles gehört doch auch zur Kopfarbeit und es macht ihm ja sichtlich Spaß, was zu lernen. Ich übe diese Dinge ja nicht ewig, es sind kurze Sequenzen.

Hochdrehen tut er meist dann, wenn ich meine, es reicht und er sich mal ein bisschen selber beschäftigen soll / darf im Garten. Heute z. B. haben wir den Zaun an den möglichen Schlupflöchern angebracht. Da lief er, die Longe hinter sich herziehend frei im Garten rum. Damit konnte er viel schlechter umgehen als wenn ich ihn "dressiere". Ihm war langweilig und er knabberte am Zaun rum, klaute Werkzeug, freute sich über das "Spiel" wenn er es hergeben sollte, nölte, ärgerte Chica. Aus diesen Situationen heraus dreht er dann viel eher hoch.

Nun, ich bin ja mal gespannt, was mir die Trainerin erzählt.

Und dann waren wir ja auch noch beim TA. - Nicht so doll und auch da brauche ich Rat - Soll ich das jetzt hier reinschreiben? In den Holterdipolter oder in einen neuen Faden? Ich nehm' den Holterdipolter, bitte schaut auch dort rein.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

"Fuss" z. B. übe ich noch gar nicht. Die Leinenführigkeitsüberei geht im "Stop and Go"-Verfahren noch so ziemlich stumm vonstatten: Ziehen - Stop - Leine locker - bleibt stehen - weitergehen, Ziehen - Stop - ...... und es wirkt! :)

Nachtrag: Fährtenarbeit habe ich auch schon gedacht, freut mich, dass da auf die gleiche Idee gekommen bin. :klatsch: Muss nur noch rausfinden wo.

Link zu diesem Kommentar

Puuh, da kommt ja so Einiges auf Dich zu. Ich finde es klasse, das Du morgen

eine Trainerin an Deiner Seite hast, sie kann Dir hoffentlich hilfreiche Tipps geben.

Lennart hat ja schon gute Ratschläge gegeben und viele andere auch.

So und nun gehe ich mal schnell gucken, was denn nun heute beim Tierarzt los war.....

Link zu diesem Kommentar

@ marcolino:

Ups, dann hab ich dich in der Tat missverstanden :redface Nichts für ungut :)

Flix:

Ah, ja, draußen hat Marlowe damals auch keine Erziehung durchgezogen :D Der war der Innenminister - wir Außenminister.

Wenn Chica sagt "ey, mach mal" - machst du dann was? Vielleicht versucht sie ganz dezent, dich zu verhunden :D

Ich schau gleich mal rüber, obwohl ich Gesundheitstipps selten parat hab :(

Link zu diesem Kommentar

Die Trainerin war da und sie war lange da. Letzteres ergibt einen Minuspunkt, denn sie ließ sich die volle Zeit bezahlen obwohl auch über Anderes gequatscht wurde und das Thema Garry in der Hälfte der Zeit hätte ablaufen können. Sei’s drum.

Es war interessant. Nach etwa 10 Minuten fragte sie mich, ob ich mir das wirklich antun wolle, als sie ging, meinte sie, Garry könne ein wunderbarer Hund werden. ;)

Ihre Einschätzung: Garry habe von seinen Leuten wohl nie Grenzen und keinerlei Erziehung erfahren. Da kam er mit seinem rüpeligen Macho-Gehabe einfach durch und war der Boss des Hauses. Er sei für sein Alter noch sehr welpenhaft, und müsse noch mal ein Stückchen Kindheit nachholen. Respektlos und distanzlos nannte sie ihn. Auf der anderen Seite sei da die Trainererfahrung. Er sei grob angepackt worden ohne dass man ihm erklärt habe, was man eigentlich von ihm will. Daher die Überforderung, die dann zu Übersprungshandlungen führt.

Garry braucht eine klare Führung, da waren wir uns einig. Was er überhaupt nicht brauchen kann, sind aggressive Verhaltensweisen menschlicherseits. Auch da waren wir uns einig. Ich habe ihr erzählt, dass ich mit der Methode kurz auf ihn zuzugehen und mich dann sofort abzuwenden, schon Erfolge erzielt habe. Das macht Chica nicht anders. Kurz mit gebleckten Zähnen auf ihn zu, seitlich stellen, Kopf abwenden. (Joss, war darin geradezu meisterhaft gestern). Auch das Anbinden am Baum und ihn einfach zu ignorieren hat ja funktioniert und sie empfahl mir, dabei zu bleiben. Erfreulicherweise kam sie mir weder mit Rappeldose, noch Ähnlichem.

Ihr Ansatz ist Time Out. Wenn Garry sich nicht benimmt und hochfährt, soll er vor die Tür gesperrt werden, bis Ruhe ist. Dann darf er wieder rein, wird auf seine Decke geschickt und hat da zu bleiben. Steht er auf, wird er wieder drauf geführt und wenn er Theater macht, soll er wieder vor die Tür. Im Garten ist das entsprechende Time Out das Anbinden am Baum.

Außerdem habe ich einen Vortrag über erstes, zweites und drittes Umfeld bekommen. Demnach muss Garry erstmal im ersten Umfeld (Haus) zur Ruhe kommen und die Regeln lernen. Im zweiten Umfeld (Garten) wird mit ihm gespielt und geübt. Wenn das sitzt, darf er ins dritte Umfeld (Spaziergang).

Die Decke im Flur war ihr strategisch zu gut gelegen, von da aus kann er kontrollieren. Stimmt, da hat sie eindeutig recht. Unser Wohnzimmer ist groß und wir haben einen anderen Nicht-Kontroletti-Platz gefunden.

Sie empfahl zudem einen Zimmerkennel und eine Halsband mit zwei kurzen Hausleinen, damit man ihn immer auf seine Decke führen kann. Wenn er in die eine beißt, könne man die loslassen und die andere nehmen.

In Sachen Chica sah sie es so, wie ich es auch im Bauch hatte. Chica ist nicht diejenige, die ihn erziehen muss. Sie ist ihm körperlich letztendlich nicht gewachsen und irgendwann kommt er drauf. Wenn Chica ihn anraunzt weil er ihr zu nahe kommt, ist es eben doch mein Job, sie zu unterstützen und ihn von ihr fortzuschicken. Andersrum ergab sich auch im Beisein der Trainerin die Situation, dass Chica Garry geblockt hat und er sich nicht an ihr vorbeitraute. Ich habe Chica ohne nachzudenken aus dem Weg geschoben und Garry vorbeigeholfen. Fand sie prima.

Nun wir haben vieles diskutiert, manches kontrovers. Das mit dem Kennel gefiel mir nicht so doll, ich habe mich aber von dem Argument „Höhle“ überzeugen lassen. Mein Mann findet es nach wie vor unnötig. Die Decke reicht doch, sagt er und einsperren wollen wir ihn ja nicht. Vermutlich setzt sich mein Mann durch, denn er ist ja zum Garryversteher mutiert. In Sachen Hausleine hatten wir die Dinger gestern den ganzen Tag dran aber irgendwie gefällt es uns nicht. Erstens kann ich es nicht leiden, wenn Hunde im Haus immer ein Halsband tragen müssen und in Garrys Fall, der ja genug Ärger am Hals (und zwar wortwörtlich) hatte, gefällt es mir noch viel weniger. Ich mag da nicht dran rumzuppeln und ziehen.

Also haben wir die Hausleinen gestrichen. Viel probater ist es, Garry körpersprachlich zu lenken. Das funktioniert und ich brauche dabei so gut wie gar kein „Time Out“. Eben habe ich einige Male so auf seinen Platz neben meinem Schreibtisch dirigiert und nun liegt er schon die ganze Zeit entspannt und friedlich da.

Heute im Garten hat er mich - zumindest bisher - zwar ein paar Mal halbherzig angesprungen aber ohne zu beißen und ohne zu bellen! Wir haben wunderbare Suchspiele gemacht, er ist ein absoluter Nasenhund. Er hat es aber auch ausgehalten, dass ich beispielsweise Hundekacke einsammle und mich dabei nicht mit ihm beschäftige. Ging er eben schnüffeln.

Mein Fazit: Es ist ein Haufen Arbeit aber es wird. Himmel, er ist grade mal eine Woche da und dafür haben wir schon eine Menge erreicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich doch prima :)

ich glaube zwar immer noch, dass er Chica weit mehr respektiert als es rein vom körperlichen Verhältnis "logisch" wäre, aber sie zu unterstützen finde ich auch einen sehr guten Vorschlag. Hilft sicher auch Chica, ihre Rolle zu behalten und sie wird nicht unsicher und dadurch unfair in ihrer Korrektur :)

Hausleine wäre für mich auch nicht sooooo das Optimum, schon weil sich bei uns im Haus ständig irgendwas verhaken kann. Nun war es auch bisher nie nötig, von daher sag ich sicher nicht "Niemals" ;)

Eine Frage hab ich noch: sollt ihr jetzt gar nicht mit ihm spazieren gehen, bis er sich im Garten benimmt? Oder geht es dabei mehr um die Konzentration auf bestimmte Gebiete, sprich zunächst muss im Haus "aufgeräumt" werden, dann draußen, dann erst ist das Benehmen beim Spazierengehen dran?

Andererseits liest es sich ja auch so, als sei die Arbeitslast im Garten gar nicht sooo groß mehr :)

Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg, ihr packt das!

Link zu diesem Kommentar

Flix, rein KÖRPERLICH ist Indja bei mir auch den beiden Punks und Skita unterlegen!

Aber darauf kommt es gar nicht so sehr an. Erstmal ist es in so einer Konstellation schon wichtig, dass Du ihren Status unterstützt, andererseits strahlt so eine Dame genügend Autorität aus, dass sie sich größtenteils ohne Hilfe behaupten kann. Weil sie es zu einem Kräftemessen gar nicht erst kommen lassen wird!

(Ach ja, ich hatte vergessen, Dir zu antworten: MSM ist gut :) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...