Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinnfreier Befehl: Bleib!


Joc

Empfohlene Beiträge

sinaundEmil

@Andi Letztendlich macht es halt einfach jeder so, wie es auch für ihn und den Hund passt. Siehe mein Sitz aus der Bewegung, ich habs nicht hinbekommen, also gibt es Stop und dann anschließend Sitz oder Platz, damit kommen Hund und ich besser zurecht (ich vorallem, Hund nur, weil ich jetzt endlich in der Lage war ihm zu erklären, was ich von ihm will *g*)

Ich habs halt von Anfang an leichter gefunden, jedes Kommando aufzulösen und darauf auch zu bestehen, als im Nachhinein noch ein Neues (Bleib) einzuführen.

Irgendwie erschien (und erscheint) mir das halt logischer und wir kommen so gut durch den Alltag. ich habs Bleib, was bei meinem verstorbenen Rüden auch dazu gehörte, nie vermisst.

Allerdings das Stop, das würde ich sehr vermissen, man könnte es aber gewiss auch umgehen. Muss aber nicht.

Es gibt da so viele Dinge, die unterschiedlich gehandhabt werden. So halte ich beispielsweise ein Vorsitz für überflüssig. Emil hat gelernt solange bei mir stehen zu bleiben nach dem Abruf, bis ich ihn wieder freigebe, hinsetzen muss er sich nicht. Das ganz einfach aus der Überlegung heraus, dass ich mit viel Pech eine ziemliche Jagdsau habe, bei der das Hier dermaßen wichtig ist, dass ich nicht für Verwirrung sorgen will, indem ich das Vorsitz belohne und nicht das Hier. Versteht mich wer? Das ist für uns passend, der nächste findet ein Vorsitz wieder wichtig.

Wie gesagt, meiner Meinung nach kommt es auf den Hund und den Menschen in Kombination an.

Für mich ist es halt logischer, bei einem Kommando immer zu verlangen, dass es ausgeführt wird, bis ich es auflöse, beim nächsten Hund mag das aber wieder nicht funktionieren und es benötigt eine Erinnerung. Ich korrigiere halt, wenn er aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Bouncy

    4

  • sinaundEmil

    4

  • kleiner riese

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Ich benutze das Bleib immer wieder gerne, auch in Verbindung mit der stoppenden Hand, wenn ich aus dem Zimmer gehe und eben in dem Moment nicht möchte, dass Joss hinterherkommt.

Mittlerweile variiere ich, entweder ich sage "Bleib", oder ich halte ihm die Hand hin oder ich gebe ihm das OK , dass er mitkommen kann :)

Auch draußen funktioniert das - er läuft voraus - ich sehe, dass jemand kommt, dann rufe ich in dem Moment ein "Bleib(steh)" .

Oder seinen Namen ( was bedeutet, dass er sich in meine Richtung zurückbewegen soll, das Gleiche wie "Komm" ) - oder einfach ein "Hier", ein "Warte" .

Der Unterschied zwischen "Bleib(steh)" und "Warte" ist, dass er bei Bleib(steh) in der Position verharren muss, in der ich gerufen habe, dass er aufmerksam sein muss, sage ich Warte, dann darf er schnuppern oder ein paar Schritte in die Wiese hinein machen :)

Bleib sage ich auch dann gerne, wenn er während des Spaziergangs mit seinem Ball oder Spieli spielt und sich dabei in die Wiese wirft, ich dann aber sehe es kommt jemand. Da liegt er ja schon - ins Sitz rufen, da käm ich mir komisch vor und im Platz ist er ja schon :D

Ginge sicherlich auch anders, mir fiel es leicht so :)

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Ich hab es jetzt so verstanden, dass es darum geht, wenn der Hund sitzt, zB, das Sitz durch ein Bleib zu verlängern.

Das was Du machst ist bei uns Stop (bzw, wenn er eh schon sitzt/liegt, sage ich durchaus nochmal Platz oder halt Sitz, wenn ich ihn in dieser Position behalten möchte).

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ach so - habe ich das nicht geschrieben :???

Sorry, Sina - es ist schon spät :D

Also, wenn ich auf dem Platz meine UO - Übung laufe und zur Sitzübung komme, dann ist es ja so, dass ich stehenbleibe und Joss sich automatisch in die Grundstellung begibt.

Soll heißen - er sitzt dann ja auch schon.

Sitzübung bedeutet, man entfernt sich 10 - 15 Schritte vom Hund, dreht sich um, bleibt kurz stehen und geht wieder zurück zum Hund in die Grundstellung.

In solchen Momenten sage ich auch wieder "Bleib" anstatt "Sitz" - denn er sitzt ja schon :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Helfer Tritt vom Versteck zu Punkt x der Hund wird im abstand von (oh man ich kann schlecht schätzen) 3 m in Blickrichtung Helfer abgelegt oder gesetzt :??? der Hundeführer geht ins Versteck und der Helfer läuft los. Hier löst der Hund das Kommando selber auf und macht einen Angriff auf den Helfer. Im VPG ist es immer gleich und der Hund kann lernen das es eine Ausnahmeregelung genau hier gibt.

Der Hund hat nicht gelernt, dass es eine Ausnahmeregelung gibt.

Der Hund hat gelernt, dass er auf ein Signal hin das Sitz auflösen soll. Und das Signal ist das Weglaufen des Helfers.

Wenn ich das richtig verstehe, darf der Hund erst dann loslaufen, wenn der Helfer gestartet ist (und evt. in Verbindung mit HF im Versteck).

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

SinaundEmil: Stimmt, jeder muß das für sich selber entscheiden. Mein Hündchen war so anhänglich das ich keinen Schritt ohne ihn machen konnte, also haben wir das trainiert. Und meine Jagdsau war extrem selbstständig, der hatte vom ehemaligen Nachbarn eine Lektion gelernt bekommen die er nie vergessen hat. So war es mir unheimlich wichtig das er draußen nicht selbstständig vorgeht. Der Mann ging damals über den Zaun und auf meine Kinder los und seit den Zeitpunkt ist mein Hund selbstständig vorgegangen wenn jemand kam und hat verbrummt und das wieder aus den Hund zu kriegen war Priorität Nummer 1.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen frag ich mich noch immer wo zu man wohl das steh braucht. Ich übs mit meinem Hund weil wir in der Hundeschule Übungen damit machen ... aber brauchen tu ich das zu garnicht. :kaffee:

Wenn der Hund einige Meter voraus ist und irgendetwas kommt, ist es äußerst praktisch,

daß er STEHenbleibt!

Ebenso beim bürsten oder sonstiger Pflege!

Und ich glaube es geht hier um das BLEIB im Anschluß an SITZ.

DAs ist etwas anderes als ein BLEIB z.B. "wo du gerade bist", und dich dort auch bewegen darfst.

Ein SITZ lös ich übrigens auf durch eine kurzes Berühren meines Oberschenkels.

Hat sich irgendwie so ergeben.

Oder durch "HIER" und klopfen auf die Brust , hat sich auch so ergeben, ist jedoch sehr praktisch,

wenn man nicht gut bei Stimme ist oder einfach nicht so laut rufen möchte! ;)

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar

Sitz = bleib Sitzen

Platz = bleib liegen

Bleib! = Bleib an diesem Platz - egal ob sitzend, stehend oder auf den Vorderbeinen tanzend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...