Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange darf ein Hund im Auto sein?


cayuse

Empfohlene Beiträge

Als Dauerlösung hätte ich persönlich auch Bedenken, aber wenn es 1-2 mal pro Woche wäre warum nicht. Wenn wir mit dem Wohnwagen im Urlaub sind, dann sind unsere Beiden z.T. auch

4-6 Std. alleine im Wohnwagen, denn Zuhause verschlafen sie die Zeit ja ebenfalls.

Schlimm finde ich es nur, wenn zu viel Unruhe um das Auto herum wäre, so dass der Hund nie richtig zur Ruhe kommt. Wenn er aber ganz entspannt schlafen kann, dann finde ich es tageweise in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Challenger
Originalbeitrag

Nein, auch rechtlich gesehen sind 2x4 Stunden nicht okay.

Dazu gibt es Geichtsurteile, das hier zum Beispiel:

Auto als Hundehütte

Wer ein Tier hält, muss es artgerecht unterbringen. Dazu ist ein Kraftfahrzeug

 generell ungeeignet. Wer seinen Hund mehrere Stunde im Auto lässt, verstösst daher

 gegen das Tierschutzgesetz.

Verwaltungsgericht Stuttgart, Az.: 4 Kl 532/96

 

Gibt es das Urteil auch im Volltext? Ich konnte es nicht finden, immer nur diese Zusammenfassung.

Link zu diesem Kommentar
Shania007

Mal unabhängig vom Urteil...

Ich habe leider ganz oft den Eindruck, dass "Ausnahmesituation" zu Dauerzustand wird. Bitte auch daran denken, dass Hunde obligat sozial lebende Wesen und Kontakt und auch Anregungen benötigen. Wie entwickelt sich eventuell das Verhalten, wenn das Auto dann doch zum Lebensmittelpunkt wird. Und auch die Frage, was ist schiefgelaufen, dass der Hund nicht alleine bleiben kann?

Autos heizen sich, sogar bei Sonne im Winter, irrsinnig schnell auf und Hunde können nicht schwitzen. Wie groß ist der Kombi und wie groß der Hund - welche Bewegungsmöglichkeiten gibt es?

wenn niemand direkt am Auto stehenbleib und reinguckt und nicht gleich weitergeht, wird auch nicht rumgebellt.

Wissen die Passanten davon und halten sich daran?

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ich im Auto dabei bin oder das Auto mit Hund abgestellt wird. Wenn ich dabei bin, kann ich sofort reagieren.

Für mich ein definitives Nein.

Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Also mal ehrlich... wenn hier einer schreibt, der Hund soll 6 Stunden am Tag im Zwinger bleiben (per Gesetz also mindestens 8 qm plus Huette), witterungsgeschuetzt und und und ... dann schreien hier alle auf.

Aber regelmäßig über Stunden im Auto (oder Box) ist irgendwie ok, wenn der Hund sich wohl fuehlt ...?????? Naja, vermutlich, weil fast jeder seinen Hund schon mal lange im Auto gelassen hat, auf jeder Hundeveranstaltung ist das ja gang und gebe. Allerdings sind die Autos dort meist komplett offen, die Hunde in sicheren Boxen, jeder der vorbeigeht, hat einen gewissen Sachverstand und würde Bescheid geben, falls es einem Tier nicht gut geht ... Ist schon etwas anders, als irgendwo auf einem Parkplatz.

Naja, ich persönlich glaube, dass die meisten Hunde unsere Abwesenheit zusammengerollt im Koerbchen / Bett / Sofa verbringen, also ist es dem Hund vermutlich weitestgehend egal, wo er sich aufhalten soll, sofern der Ort ihm vertraut ist und er sich dort wohlfuehlt. Ob's nun der Keller oder der Dachboden ist.

Aber ich finde es unverantwortlich, einen Hund dauerhaft unbeaufsichtigt im Auto zu lassen. Was, wenn Kinder / Jugendliche vorbei gehen, ihn entdecken und ärgern oder "füttern" (mit was auch immer), was, wenn die Sonne eben wandert und der Termin 20 Min länger dauert, was, wenn der Hund sich irgendwo einklemmt... Ein Auto ist kein geeigneter Ort für stundenlangen Aufenthalt. Notfalls geht alles mal, aber doch nicht dauernd.

Wie gesagt, Zwinger gilt als Tierquälerei (für viele), auch wenn Fiffis Lieblingssofa drin steht, aber Auto ...

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu
Originalbeitrag

Hmm, was ist denn dann mit Wohnmobilen? Breche ich jetzt das Gesetz, wenn Hundi mit im Urlaub ist und zwangsweise mehrere Stunden im Bulli ist? ;)

:???

Es geht hier aber doch um PKW. Das Urteil bezieht sich auf PKW, und die TE redet von einem PKW. Wie kommst Du jetzt auf Wohnmobile?

@Cartolina

In einem Zwinger kann der Hund wenigstens herumlaufen. Ich könnte mich eher mit stundenweiser (!!!!!) Zwingerhaltung anfreunden, als mit der Freiheitsberaubung durch Boxen. Wenn es unumgänglich ist (während der Autofahrt z. B.) ist eine Box für mich okay, ansonsten (zum längeren Aufenthalt als mal eine halbe Stunde) betrachte ich sie als Tierquälerei. Und bevor jetzt wieder die Aufschreie kommen: ich rede von GESCHLOSSENEN Boxen, nicht von welchen, wo die Tür aufsteht und der Hund nach Belieben raus und rein kann.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

In deinem geposteten Urteil steht Kraftfahrzeug und somit sind auch Wohnmobile und LKW eingeschlossen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Nein.

Da steht, dass man einen Hund nicht im AUTO (= PKW) aufbewahren darf und dass Kraftfahrzeuge dafür generell (also grundsätzlich, mit Ausnahmen) ungeeignet sind. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Meinte ich ja, Jasbandu ... Ein Zwinger ist erheblich groesser und nach Vorschrift ausgestattet hat der Hund auch einen wetterfesten Platz, kann sich bewegen, die Unwelt beobachten etc ... Und ich kenne so einige, deren Zwinger wie ein Wohnzimmer eingerichtet sind, das ist nun auch nicht anders, als wenn ich meinen Hund allein zu Hause lasse (meiner bleibt auf der Terrasse, is ja letztlich auch nichts anderes als ein Zwinger oder eben ein Zimmer der Wohnung). Aber Auto scheinen viele ok zu finden ... ich finde es einfach zu eng, mir waeren die Risiken zu hoch und außerdem kann ein Hund das zu Hause bleiben ja lernen, muss man halt ueben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wirklich Leute die ihren Hund den ganzen Tag in einer BOX oder im AUTO lassen????

Na die dürfen mir nicht begegnen - Da sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich sowas lese!

Absolut grenzwertig ist ja schon den Hund länger als XY Stunden allein zuhause zu lassen weil man arbeiten gehen muss aber dann noch eingepfercht in einer Box oder in einem Auto? Gute Nacht Tierschutz....

Da würde ich meinen Hund lieber ins Tierheim geben als sowas zu machen....

Link zu diesem Kommentar

Stundenweise fände ich den Zwinger auch nicht schlimm, wenn der Hund sich wohl fühlt :???

"Zu Hause bleiben kann man üben" ist eben leicht gesagt, aber bei Hunden, die trotz Training immer wieder die Nachbarn durch Geheule belästigt oder sich durch Zerstörung in Gefahr bringen, steht man da eben etwas blöd da.

So ein langsames Training kann Monate dauern - auch über ein Jahr, wenn man Pech hat. Die Möglichkeit hat nicht jeder.

Und man muss die Anfahrtszeiten bedenken: Reicht die Mittagspause, um nach Hause zu fahren, eine ausreichende Runde mit dem Hund zu gehen und zurück zu fahren?

Ehe der Hund 9 Stunden allein zu Hause bleibt (wo er jault), würde ich ihn auch zwei mal vier Stunden im Auto allein lassen, wenn er sich da wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...