Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange darf ein Hund im Auto sein?


cayuse

Empfohlene Beiträge

Crispis

ich denke als Dauerlösung ist das Auto nicht so geeignet...im Winter wird es darin ja auch viel zu kalt, im Sommer zu heiss, Tiefgaragen bestimmt gesundheitsgefährdend...

meine Kleine jault auch beim Alleinbleiben. Übe momentan mit ihr das Alleinbleiben in der Box und konnte sogar schon ohne zu Jaulen zum Bäcker ;) Finde die Box als Übungsobjekt gut, dann später - wenn das gut klappt- würde ich dem Hund ein Zimmer zur Verfügung stellen, denn stundenlang in einer Box ist auch nicht tiergerecht....

Versuch das Alleinsein im Haus zu üben, mit Übung klappt das bestimmt. Offenbar hat dein Hund ja nicht so sehr Verlustängste,d enn im Auto kann er ja auch allein bleibe, sondern findets einfach doof....also üben üben üben

Ich hab selbst auch schon einmal beobachtet wie ein Hund morgens beim Joggen im Auto war und mittags immer noch u wollte gerade die Polizei rufen, weil es echt warm war. Ich denke, du läufst da echt ein Risiko, dass sich Leute um den Hund sorgen und es Probleme gibt...

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ich setze mich mal in die Nesseln ;)

ob ein Hund nun daheim in einer Box sitzt oder im Auto in einer Box sitzt macht wohl kaum nen Unterschied. Wasser/Futter sollte immer vorhanden sein.

Klar ist das keine Dauerlösung, aber wenn zB der Dogistter krank ist oder sich einfach mal ne Woche lang die Arbeitssituation ändert (zB einspringen) geht das meiner Meinung nach schon.

Voraussetzung:

Hund bleibt gerne im Auto

Hund kann auch in kurzen Pausen schnell gassi gehen (fände ich eher noch nen Vorteil da ja kaum jemand in kurzen Pausen heim kommt)

Hund ist versorgt (Wasser/Futter/Spielie/Decken)

Auto ist gut abgestellt dh im Sommer auf keinen Fall draußen, gut eignen sich zB Parkhäuser (moderne) im Gegensatz dazu "steht" da die Luft nicht. Auto sollte halt gut geschützt/abseits stehen, evtl dunkle Scheiben damit Hund Ruhe hat.

wenn das alles passt kann da Hund schon übergangsweise drin sein finde ich.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Seminar da konnte ich nichts dran ändern. Einen Tag konnte kein Sitter also hab ich die Tiere eingepackt, war in jeder Klopause unten hab sie raus gelassen gespielt usw. Die haben gepennt, dann kam ich, gab Spiel, Futter usw dann haben sie wieder 2 Studnen gepennt usw. Ist kein Weltuntergang ;)

Bei Vorträgen oder so nimmt mein Freund inzwischen auch immer einen Hund mit in den Saal und hat damit eigentlich nie Probleme :D Das wäre evtl auch ne Variante für den TE, einfach mal mitnehmen wenn Hund sich benehmen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ja, also ich glaube einfach, dass die TE dies aber als Dauerlösung meint. Für einige Male fände ichs auch nicht schlimm....aber für immer?

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

achso wegen Winterkälte. Die meisten modernen Autos haben inzwischen wirklich gute Standheizungen. Dicke Decke/Wintermantel dazu und Hund hats mollig warm.

edit: auf Dauer würde ich das auch nciht machen, vor allem nicht Vor- und Nachmittag. Dann lohnt sich die Suche nach einem Dogsitter auf jeden Fall und bei einer Vollzeitanstellung sollte das auch finanz. kein Problem sein.

@TE: darf Dein Hund nicht mit in die Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier
Originalbeitrag

Nein, auch rechtlich gesehen sind 2x4 Stunden nicht okay.

Dazu gibt es Geichtsurteile, das hier zum Beispiel:

Auto als Hundehütte

Wer ein Tier hält, muss es artgerecht unterbringen. Dazu ist ein Kraftfahrzeug

 generell ungeeignet. Wer seinen Hund mehrere Stunde im Auto lässt, verstösst daher

 gegen das Tierschutzgesetz.

Verwaltungsgericht Stuttgart, Az.: 4 Kl 532/96

 

Hmm, was ist denn dann mit Wohnmobilen? Breche ich jetzt das Gesetz, wenn Hundi mit im Urlaub ist und zwangsweise mehrere Stunden im Bulli ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ehrlich gesagt finde ich es am wichtigsten wo Hund sich wohl fühlt...(wenn die Umstände passen also Wasser, Futter, Klima, Gassi gehen). Wenn Hund sich im Wohnmobil oder Auto am wohlsten fühlt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch.

Dieses Urteil würde ich nicht als generell verbindlich betrachten, ich nehme an, dass da die Umstände ins Spiel kommen.

Wenn sich jemand beschwert und Anzeige erstattet, weil vor seinem Bürofenster den ganzen Tag ein ins Auto gesperrter Hund jault, ist das etwas vollkommen anderes, als ein Tier, das sich im Auto wohl fühlt.

Im Urteil kann man vermutlich nicht schreiben, dass es vom Hund abhängt, sonst kommt jemand daher und windet sich heraus, indem er behauptet, der Hund würde vor Glück jaulen.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Also, weiß nicht, ich selbst könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meinen Hund ein paar Stunden täglich im Auto alleine sitzen zu lassen, auch wenn vielleicht alles stimmt (Temp., Futter, Gassi, Trinken, ...). Aber ich kann dir echt nur abraten, ...!

Unsere Jule kann gut alleine zu Hause bleiben, da stellt sich mir glücklicherweise das Problem nicht. Aber ich denke in solch einem Falle würde ich mir was anderes überlegen für meinen Hund.

Aber auf keinen Fall das Auto. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich glaube, es ist tatsächlich eher eine Gewissenfrage, wenn ich mir so alles hier durchlese :)

Wenn alles stimmt, Auto kann nicht überhitzen oder friert nicht ein ;) - dann kann sich mitunter ein Hund definitiv auch wohl im Auto fühlen, stimmt!

Wenn dann für genügend Auslauf gesorgt wird - zuhause schläft der Hund ja auch nur ;)

Ist ne Kopfsache, ich könnts mir auch eher nicht vorstellen ;) Aber ich habe einen Hund, der sich zuhause wohlfühlt - eventuell würde ich anders denken, wenn er nur im Auto Ruhe zeigen würde - innere Ruhe :think:

Lea :o Wohnmobile? :o

UNTER ALLER SAU!!

:zunge::zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...