Zum Inhalt springen
Registrieren

Eure Erfahrungen mit Berner Sennenhunden


leonie02

Empfohlene Beiträge

Jasbandu
Originalbeitrag

macht man denn die auserwählte rasse an der lebenserwartung abhängig?? :(

Sicher nicht nur an der Lebenserwartung - aber eine zu geringe Lebenserwartung ist für mich absolutes Ausschlußkriterium. Natürlich kriegt man bei keiner Rasse eine Garantie, aber ich möchte wenigstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür haben, dass mein Hund ein zweistelliges Alter erreicht.

Die Berner in meinem Bekanntenkreis (3 an der Zahl) sind alle im Alter zwischen 5 und 6 Jahren an Krebs verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Für mich wäre diese geringe Lebenserwartung mancher Rassen auch ein Ausschlusskriterium, der älteste Berner z.B., den ich kennengelernt habe, wurde 10 Jahre alt. :(

(Und der hatte schon seit langem grosse Probleme mit HD und ED.)

Link zu diesem Kommentar
*Kathi*

man sagt auch boxern eine lebenserwartung von 8-10 jahren vorraus, unserer ist 13... aber ich denke er wird seinen 14 geburtstag nicht mehr erleben :(

Link zu diesem Kommentar
MKL71069

Na ja, einen Berner kenn ich der ist 15 Jahre. Wahnsinn. Berner sollten, so gut es eben geht, keine Treppen steigen und das wichtigste.... immer auf das Gewicht achten.... was dann auch auf die Gelenke geht.

Link zu diesem Kommentar

Die Nachbarin meines Vaters züchtet auch Berner (im VDH). Ihre älteste Hündin ist 10 und da sagt sie auch immer, dass das schon sehr außergewöhnlich ist.

Ich finde die Tiere auch toll, aber auch für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Klar, man kann leider jeden Hund frühzeitig verlieren, aber eine Rasse, bei der das häufig vorkommt, würde ich nicht bewusst wählen. Dafür wäre mir der Schmerz dann zu groß. Ich kenne z.B. viele Goldies die 14 oder 15 sind und nicht einen einzigen Berner in dem Alter :(

Link zu diesem Kommentar
*Kathi*

sorry, aber ich halte mich da gar nicht dran!!! ich habe 8 jahre im tierheim gearbeitet und wir haben zich rassehunde die ihr mindestalter weit übersprengen!!! also: "ich hole mir keinen berner weil der nur 7 jahre wird" halte ich für völlig ..... ich weiß nicht, kacke eben!

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich wollte jetzt eh nie einen, wenn ich total in die Rasse verliebt wäre, wäre es vielleicht anders. Aber auch nur vielleicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...