Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Erfahrung mit einem Hund, der auf fahrende Autos los geht?


daniii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein großes Problem, Nana die wir seid 4 Monaten haben, geht auf fahrende Autos los. Was ich sagen kann zu ihr ist, dass sie schon angefahren wurde, bevor sie zu uns kam. Wenn sie durch schnüffeln abgelenkt ist, dann passiert nichts und wenn ich sie beobachte und sie entspannt wirkt, dann macht sie es auch nicht, aber aus heiterm Himmel, setzt sie zum Sprung an und ist völlig außer sich. Sie wirkt vorher manchmal unsicher und machmal sieht man ihr nichts an, dass sie zum Angriff übergeht. Wenn sie in diesem Modus ist, und ein Auto komm, dann reagiert sie auch auf nichts, was von uns Haltern kommt, dann ist sie in ihrem Film, dass heißt, sie ist nicht ablenkbar. Das Auto muss nicht immer von vorn auf sie zu kommen, sondern kann auch von hinten angefahren kommen. Es gibt Tage, da passiert es gar nicht und dann wieder mehrmals am Tag. Wir sind jetzt dabei, ihr klar zumachen, dass diese Verhalten unerwünscht ist, in den wir einen kurz Seiten Ruck an der Leine machen und auch bestimmt nein sagen. dies hat uns unsere Hundeschule gerat, dies bringt aber bis jetzt nichts, vielleicht hat hier noch jemand Tipps für uns und auch schon selbst Erfahrungen mit seinem Hund gemacht. Was ich noch sagen kann, sie will nicht hinter dem Auto herrennen, sondern geht drauf los und wenn es weg ist, dann ist wie wieder ganz normal.

Ich hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt, denn dies ist echt gefährlich für Nana und die Autofahrer, es muss ja nur mal ein Autofahrer so erschrecken, dass er sein Auto zur Seite lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Unser früherer Hund hat das auch gemacht :( Skipper war ein Berger des Pyrénées, also Schafhütehund. Uns ist aufgefallen, dass sein Ziel nicht das Jagen, sondern Stoppen der Autos (und Radfahrer, Jogger) war! Bei ihm war auffällig, dass er Autos auf der Strasse selten beachtete, kamen sie aber auf einem Feldweg, dann hatte er die fixe Idee sie stoppen zu müssen und war auch durch nichts abzulenken von seinem Tun! Wir haben alles versucht: Rappeldose, Wassersprühen, in der Verzweiflung sogar ein Sprayhalsband mit Luft - es half alles nicht :( Dann endlich bekamen wir den Tipp mit der Schleppleine und konsequentes Schleppleinentraining brachte die Lösung :)

Zwar brauchte es enorm viel Geduld und Konsequenz!! Überall, wo die Möglichkeit bestand, dass ein Auto kam resp. kommen könnte, war Skipper an der Schleppleine ohne Ausnahme! Sein Radius wurde auf die 10 m begrenzt, d.h. er durfte nicht weiter voraus, so dass wir jederzeit die Möglichkeit hatten sofort auf die Leine zu treten, wenn ein Auto in Hör- oder Sichtweite kam. War das der Fall, dann riefen wir Skipper zu uns. Reagierte er nicht, holten wir ihn an der Schleppleine zügig und rigoros zu uns und hielten ihn kurz, aber ohne weitere Beachtung (auch kein Schimpfen usw.!), er musste einfach Fuss laufen. Tat er das ruhig, wurde er nach Passieren des Autos super gelobt und belohnt. (Wir haben auch versucht ihn mit Spielen abzulenken, aber er war dann nicht dazu in der Lage! Der Stress durch das Auto war zu gross und so liessen wir das sein und er bekam einfach die Anweisung Fuss zu laufen.)

Es dauerte über ein Jahr, bis Skipper so weit war, dass er zu 90% ruhig an Autos vorbeilaufen konnte. Aber ganz 100% zuverlässig wurde er nie. Klapperte irgend ein Teil oder Anhänger, dann blieb das Restrisiko, dass er doch hinrannte und weil wir keinerlei Risiko eingehen wollten, riefen wir ihn dann zu uns in Fuss. Fuss hingegen hielt er nach 1 Jahr Schleppleinentraining tadellos ein!

Link zu diesem Kommentar

Leider macht es Nana auch an der Straße. Aber an deinem Beispiel kann man sehen, dass man es hinbekommen kann. Mir würden 90 % auch als Ziel reichen. Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!!

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Such dir einen guten Hundetrainer , der such das auch vor ort anschaut.

Solange sie aber nicht abrufbar ist gehört sie zu ihrer Sicherheit in ein Geschirr und an eine Schleppleine

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Unsere läuft auch am liebsten immer vor Autos bzw. kläfft Jogger/ Radfahrer an. Oder hatte! :D

Auch wir haben es mit Fußlaufen und Hundetrainer geschafft, dass sie ca. zu 90 % hört. Immerhin schon und auch nach ca. 1 Jahr und konsequentem Training. Es wird immer besser, aber es gibt auch genug Rückschläge. Wasserspritze/ Schelle, ... haben nicht wirklich viel genützt! :Oo

An der Straße können wir sie NUR mit Leine laufen lassen.

Wenn sie ein Auto ohne Gebell und ruhig passiert hat, dann gibt es mächtig viel Lob!!! Und Leckerechen manchmal!

Aber wenn sie ein Auto abgekläfft hat, so können wir sicher sein, das nächste Auto, wenn es direkt hinterher kommt, ist ebenfalls ihres!!! Dann gibt es keine Chance für uns!!! :motz:

Ein guter Hundetrainer kann euch da bestimmt weiter helfen!!! Den musst du jedoch dringend einschalten!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wir sind in der Hundeschule und machen den nächsten Kurs weiter und dann gehen wir auch ins Gelände, dort wo Autos fahren, dann kann der Trainer hoffendlich genau sehen, wie sie Autos angreift und ich hoffe, dass wir dann für Nana passende Ratschläge bekommen. Ich dachte, dass ich mich hier schon einmal umhöre.

Link zu diesem Kommentar
irmchen

sie wird es aus Unsicherheit tun.Versuche sie im Vorfeld bevor ein Auto in der Nähe ist,

schon mit Leckerlies und gutem Zureden abzulenken,wenn dann das Auto rankommt dann immer

weiter ablenken laß sie nicht den Blick von den Leckerlis abwenden immer reden,reden reden

bis das Auto vorbei ist .Das alles immer wieder neu üben.Irgendwann merkt dein Hund,daß es ja

garnicht so schlimm ist,im Gegenteil.kommt ein Auto,kommt Leckerlie!!!!!Das ist m M. die beste

Methode .

VGI

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Solche Situationen vper ferndiagnose zu behandeln ist nicht immer einfach und es kann viel schief gehen !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...