Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
agigirl

Begleithunde-Prüfung noch einmal?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 16 jahre alt und laufe schon seit 4 jahren mit meiner hündin.

seit ca. 3 jahren auch Turniere.

vor 4 jahren hat meine mum mir ihr breitensport gemacht und da hat sie auch die BH mit ihr gemacht.

jetzt wo ich mit ihr agility mache heist es plötzlich ICH müsste die BH nocheinmal mit ihr machen da meine hündin diese ja nicht mit mir gemacht hat. :???

weis da jemand was genaueres???

freue mich über jede antwort! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wäre schön wenn du dich hier : http://www.polar-chat.de/board_15.html kurz vorstellen könntest.

Ich kenn mich mit dem Tunierhundesport nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen ob DU nochmal mit deinem Hund die BH machen mußt wenn du im Verein Agility mit ihm machst.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Agigirl,

also ab 2008 gibt, jeder der einen Hund auf Agility Turnieren führen will, muss eine BH nachweisen. Also eben mal sein Kind, nen Bekannten o.Ä. mit dem Hund ein Turnier laufen lassen, geht dann nicht mehr. Erst muss die BH, mit dem zuführenden Hund her...

Desweiteren haben einige Sportler jetzt eine Petition entworfen.

Hier ist der Link, mit einigen Zusatzinformationen: http://www.agilityfreunde-kl.de/phpPETITION/index.php

Ich hoffe, ich konnte dir entwas weinter helfen, wie gesagt, momentan muss du nicht nocheinmal selbst die BH mit dem Hund laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich denke, dass diese Vorschrift durchaus Sinn macht, denn jeder hat doch schon mal gesehen, dass ein Hund z. B. beim Frauchen durchaus super Gehorsam ist, beim Mann oder bei Tochter/Sohn macht, was er will.

Wenn Du schon so lange mit Deinem Hund arbeitest, müsste diese BH-Prüfung doch auch kein Problem für Dich sein - lass Dich also nicht verunsichern und nimm diese Anforderung auf Dich!

Cony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also soweit ich weiß muss der Hundeführer und der Hund die BH haben. Aber es ist nicht zwingend dass der Hundeführer mit genau dem Hund mit dem er startet die BH gelaufen ist.

So lese ich das auch aus dem angegebenen Link raus.

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Ich habe auch schon gehört das Jugendliche ab 2008 die BH-Prüfung nochmal selbst laufen müssen.

Aber ich habe die BH auch in diesem Jahr gemacht und bin selbst tausend Tode gestorben :(:heul: hab aber trotzdem bestanden - Drück dir schonmal im Vorraus die Daumen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also wenn ich es richtig weiß, dann gibt es Bestandsschutz. Will heißen, dass Du ja durch Deinen Sportpass vorweisen kannst, dass Du schon jahrelang mit genau diesem Hund Turniere läufst. Dann gilt die Regelung für Dich nicht.

Die Regelung betrifft dann HF die nächstes Jahr erst ihre erste Turniere laufen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Aber man muss die Prüfung nicht mit dem Hund gelaufen sein mit dem man Turniere läuft oder?

So zumindest hat es mir Achille gesagt, er hat das so von seiner Freundin gesagt bekommen und sie sollte es wissen, sie ist Richterin :)

Wenn das nicht der Fall ist - dann muss ja ich mit Ben die BH Prüfung laufen, dabei hat die mit Magnus mir völlig gereicht... :Oo

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm Carmen,

wenn ich es aus der Petition richtig rauslese, betrifft diese Regelung nur Jugendliche.

Und wenn Du nicht ein Verjüngungskur gemacht hast, dürftest Du über das Stadium "Jugendlich" schon drüber sein hihi

Ich denke tatsächlich, dass die Verantwortlichen darauf aus sind, dass nicht die Eltern kurz die BH laufen und dann die Kinder auf Turnieren die Hundis nicht im Griff haben.

Agi ist ein sehr schneller Sport. Man weiß ja auch ,dass die Hunde gerne mal am Start kläffen und ziehen wie die Verrückten weil es endlich losgehen soll. Vielleicht hat es schon genug Vorfälle gegeben, wo die Jugendliche ihre Hunde einfach nicht im Griff hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willst Du jetzt sagen ich bin alt??? :heul:

Geh mal auf den Link und lies das orangene Kästchen links durch. Dort steht das jeder Hundehalter der Agi läuft die BH vorweisen muss... :P aber es steht halt auch nichts dabei dass es mit dem Hund sein muss mit dem er am Turnier teilnehmen will.

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.