Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Juline

Mit Halsband im Turnier?

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist im anderen Thread wohl untergegangen, deshalb hier der 2. Versuch :)

Warum tragen manche Hunde Halsband?

Ich dachte das darf nicht?

LG Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Antonia,

ich habe den Link nicht angeschaut.

Es ist mir aber so was von neu, dass Hunde während des Laufes eine Halsband tragen dürften.

Es ist m.W. bei offiziellen (VDH) Turnieren untersagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Es ist mir aber so was von neu, dass Hunde während des Laufes eine Halsband tragen dürften.

Eben mir auch Uli, deshalb frage ich. Es laufen einige Hunde mit Halsband. Habe ich noch nie gesehen.

Wurde das Reglement geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kenn es auch nur ohne halsband. darum gibts doch auch die agilityleinen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Antonia, ich habe darüber nichts gefunden, dass was geändert wurde.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Crufts findet nicht in Deutschland statt, das heißt dort hat der VDH nichts zu melden ... da die dort so laufen wirds dort so erlaubt sein.

Wenns nicht erlaubt wäre, würde es dort auch keinen Hund mit Halsband bei diesen Wettbewerben geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben. Ist ja keine Weltweite Regel.

Ich würds aber nicht machen und weil ich ein schussel bin nehm ich ne Agileine. Dann vergisst man es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau so schaut es aus. In Deutschland gilt nach wie vor auf Turnieren OHNE Halsband. Sollte natürlich auch im Training so sein, aber andere Länder andere Sitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Crufts ist in England. Hier ist es erlaubt den Hund im 'flachen' Halsband laufen zu lassen, das heisst Halsband ohne alles dran.

Warum ist das erlaubt? Es geht dabei darum das man den Hund kontrollieren kann (theoretisch koennte man ihn ja auch zum artig sein ausbilden, aber damit haben wirs hier nicht so).

Wahrscheinlich sind solche Kontrolhilfen noetig, denn BHs oder aehnliche Pruefungen werden hier nicht verlangt. Es darf jeder Turnier laufen, sobald der Hund 18Monate alt ist, voellig egal ob der Hund kontrollierbar ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, danke schön :)

Alles klar. Ich wusste nicht, dass die Vorschrift nur vom VDH kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.