Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Halsband im Turnier?


Juline

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist im anderen Thread wohl untergegangen, deshalb hier der 2. Versuch :)

Warum tragen manche Hunde Halsband?

Ich dachte das darf nicht?

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

@Antonia,

ich habe den Link nicht angeschaut.

Es ist mir aber so was von neu, dass Hunde während des Laufes eine Halsband tragen dürften.

Es ist m.W. bei offiziellen (VDH) Turnieren untersagt.

Link zu diesem Kommentar
Es ist mir aber so was von neu, dass Hunde während des Laufes eine Halsband tragen dürften.

Eben mir auch Uli, deshalb frage ich. Es laufen einige Hunde mit Halsband. Habe ich noch nie gesehen.

Wurde das Reglement geändert?

Link zu diesem Kommentar

Antonia, ich habe darüber nichts gefunden, dass was geändert wurde.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Die Crufts findet nicht in Deutschland statt, das heißt dort hat der VDH nichts zu melden ... da die dort so laufen wirds dort so erlaubt sein.

Wenns nicht erlaubt wäre, würde es dort auch keinen Hund mit Halsband bei diesen Wettbewerben geben.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Eben. Ist ja keine Weltweite Regel.

Ich würds aber nicht machen und weil ich ein schussel bin nehm ich ne Agileine. Dann vergisst man es nicht

Link zu diesem Kommentar

Genau so schaut es aus. In Deutschland gilt nach wie vor auf Turnieren OHNE Halsband. Sollte natürlich auch im Training so sein, aber andere Länder andere Sitten.

Link zu diesem Kommentar

Crufts ist in England. Hier ist es erlaubt den Hund im 'flachen' Halsband laufen zu lassen, das heisst Halsband ohne alles dran.

Warum ist das erlaubt? Es geht dabei darum das man den Hund kontrollieren kann (theoretisch koennte man ihn ja auch zum artig sein ausbilden, aber damit haben wirs hier nicht so).

Wahrscheinlich sind solche Kontrolhilfen noetig, denn BHs oder aehnliche Pruefungen werden hier nicht verlangt. Es darf jeder Turnier laufen, sobald der Hund 18Monate alt ist, voellig egal ob der Hund kontrollierbar ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke schön :)

Alles klar. Ich wusste nicht, dass die Vorschrift nur vom VDH kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...