Zum Inhalt springen
Registrieren

10 Tage Antibiotika - wirklich nötig?


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Ich bin am Grübeln. Nach Ollies Pfotenverletzung soll ich morgen anfangen, Ollie zweimal täglich anderthalb Tabletten Amox 250mg zu geben, zehn Tage lang.

Ist das wirklich nötig? Ich bin unsicher, möchte natürlich nicht das Risiko einer Komplikation, aber schieße ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja, es geht mir ja auch nicht um die Zeit, sondern darum, ob es überhaupt nötig ist. Sie hat gestern eine Spritze bekommen, sollte das nicht reichen?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich bin mit Antibiotika sehr vorsichtig, das hat mir das Leben gerettet.

Ob es nötig ist, kann man schlecht über das Netz beurteilen, hängt ja auch von dem einzelnen Hund ab.

Bei Jule heilt alles sehr schnell, solange das nichts schlimmeres ist, bekommt sie keine ABs.

Das aber nur in Absprache mit meiner Tierärztin, die den Hund auch kennt.

Letztendlich musst Du es entscheiden.

Abhängig von der Verletzung der Konstitution des Tieres und und und.

Gute Besserung jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Bei einer ganz üblen Verletzung mit eingedrungenem Schmutz würd ich das AB geben. Und zwar die vollen 10 Tage, um mir keine resistenten Keime zu züchten.

Ist es nur ein sauberer Ratscher, würd ich die Wunde sauber und trocken halten. Und keine AB geben, die sind m.E. eher was für schlimme Dinge..

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du zu früh absetzt (und nach einer Spritze ist zu früh, Amoxi hat keine lange Halbwertszeit!) bekommst Du resistente Keime in der Wunde und dann hast Du ein Problem...

In der Regel ist das Mittel gut verträglich :)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ich mogele es ihr besser während dem Futter unter, ansonsten mit Leberwurst oder so würde ich es erst danach geben! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...