Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
SabineG

10 Tage Antibiotika - wirklich nötig?

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Grübeln. Nach Ollies Pfotenverletzung soll ich morgen anfangen, Ollie zweimal täglich anderthalb Tabletten Amox 250mg zu geben, zehn Tage lang.

Ist das wirklich nötig? Ich bin unsicher, möchte natürlich nicht das Risiko einer Komplikation, aber schieße ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

n' Abend,

AB sollte immer komplett durch gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, es geht mir ja auch nicht um die Zeit, sondern darum, ob es überhaupt nötig ist. Sie hat gestern eine Spritze bekommen, sollte das nicht reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mit Antibiotika sehr vorsichtig, das hat mir das Leben gerettet.

Ob es nötig ist, kann man schlecht über das Netz beurteilen, hängt ja auch von dem einzelnen Hund ab.

Bei Jule heilt alles sehr schnell, solange das nichts schlimmeres ist, bekommt sie keine ABs.

Das aber nur in Absprache mit meiner Tierärztin, die den Hund auch kennt.

Letztendlich musst Du es entscheiden.

Abhängig von der Verletzung der Konstitution des Tieres und und und.

Gute Besserung jedenfalls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einer ganz üblen Verletzung mit eingedrungenem Schmutz würd ich das AB geben. Und zwar die vollen 10 Tage, um mir keine resistenten Keime zu züchten.

Ist es nur ein sauberer Ratscher, würd ich die Wunde sauber und trocken halten. Und keine AB geben, die sind m.E. eher was für schlimme Dinge..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du zu früh absetzt (und nach einer Spritze ist zu früh, Amoxi hat keine lange Halbwertszeit!) bekommst Du resistente Keime in der Wunde und dann hast Du ein Problem...

In der Regel ist das Mittel gut verträglich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann kriegt sie es. Danke schön!! :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch noch eine letzte Frage: vor oder nach dem Futter? :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mogele es ihr besser während dem Futter unter, ansonsten mit Leberwurst oder so würde ich es erst danach geben! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.