Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
neko

Paul taumelt und fällt - bin ratlos und habe Angst

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

irgendwas stimmt mit Paul nicht.

Vor 12 Tagen ist er morgens getaumelt, zuerst mit den Vorderbeinen und dann auch gefallen. Versuchte irgendwie hochzukommen. Wirkte alles sehr unkontrolliert.

Das Ganze dauerte ca. 30 Sekunden.

Danach war er etwas benommen, zitterte.

Beim Spaziergang war er wie immer. Tobte, rannte, ging ihm gut.

Ich war sofort mit ihm bei der Tierärztin. Es wurde ein großes Blutbild gemacht.

Sie hat ihn abgetastet. Alle Wirbel ok.

Augencheque: Er hat schwarze Punkte auf der Netzhaut, die wohl auf Durchblutunsstörungen schließen lassen.

Die Tierärztin beruhigte mich erstmal und meinte, ich solle nicht an einen Tumor denken.

Aber ein Schlaganfall könne es sein.

Sie hat ihn prophylaktisch gegen Schlaganfall behandelt.

Heute morgen hatte Paul wieder diese Ausfallerscheinungen. Er stand auf. Stand irgendwie in der Gegend rum, als hätte er einen Schlag vor den Kopf bekommen. Dann knickte er hinten rechts weg. Stand wieder auf. Übergab sich - kam nur Galle. Knickte vorne rechts weg. Fiel hin. Stand wieder auf. War kurz irritiert. Beim morgendlichen Spaziergang ausgelassen, tobte und zeigte keinerlei Beeinträchtigung in der Bewegung.

Wieder zur Tierärztin.

Das Blutbild-Ergebnis war da.

Ergebnis: Paul hat erschreckend wenig Thrombozythen und Vitamin B (12?-Mangel)

Thrombozythen und Vitamin B hängen anscheinend irgendwie zusammen? Oder?

Aber/ und Schlaganfall auch?

Sie meinte, das der geringe Zeitabstand besorgniserregend sei.

Jetzt bekommt er Vitamin B-Tabletten, Pulsatilla-Tabletten und Harzer-Käse. Das findet er toll!

Nicht falsch verstehen. Ich vertraue meiner Tierärztin, die auch gleichzeitig homöopathisch und psychisch mit den Tieren arbeitet, aber ich habe solche Angst.

Diabetes wäre doch im großen Blutbild erkannt worden, oder?

Und wie äußert sich Epilepsie?

Herzschwäche? Wie erkennen? Nur im Ultraschall?

Kennt irgendwer von euch diese komischen Ausfallerscheinungen und kann berichten, was das war?

So viele Fragen.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Und gehe weiter zum Tierarzt.

Danke und liebe Grüße

Anke + Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider bin ich keine Tierärztin und habe auch nicht wirklich Ahnung. Aber die Ausfallerscheinungen scheinen auf eine Schwäche zu deuten, die Kreislauf und Muskeln betrifft. Das Blutbild kann wirklich nur ein guter Tierarzt deuten.

Ich verstehe deine Not, da ich selbst gerade diese Not durchleidet habe. Es tut mit echt leid, das ich dir nicht richtig raten kann. Ich drücke dir und deiner Fellnase alle Daumen, das ihr rechtzeitig die Ursache findet. Und diese dann auch behandeln könnt.

LG Fee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei neurologischen Ausfallerscheinungen, wie Koordinationsproblemen zur Sicherheit auch Anaplasmose, Borreliose, Babesiose testen lassen.

Wünsche Euch, dass ihr die Ursache bald findet.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Da würde ich mich nicht auf einen Tastbefund verlassen, ich würde Röntgen und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das es eine Herzschwäche ist dann würde dein Hund nicht einige Minuten später rum toben. Epilepsie da würde dein Hund krampfen und danach sind sie müde und apatisch. Ich Tippe bei den Symtomen auch auf kleinere Schlaganfälle. Augen verändert, Gleichgewichtsstörungen können schon darauf schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Olivia hat das auch, allerdings in längeren Abständen.

Bei ihr sind es Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sie alle paar Wochen/Monate mal so torkeln bzw. wegkipppen lässt.

Sie bekommt täglich Karsivan, seitdem haben wir zumindstens die längeren Abstände. Vorher hatte sie zwei "Anfälle" innerhalb von 5 Wochen.

Edith: Olivia ist 12,5 Jahre und die "Anfälle" kamen mit ca 8 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Hund hatte ähnliche Symptome! Hast Du mit dem Tierarzt über das Vestibularsyndrom geprochen? Wird mit Karsivan behandelt! Einen Schlaganfall gibt es bei Hunden zu 99 Prozent nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo alle,

bin erst heute wieder im Netz, aber danke euch für eure Tips und Anteilnahme.

Karsivan gibt die Tierärztin nicht, weil Paul ja eher zu wenig als zu viele Thrombozythen hat. Im anderen Fall, hätte sie es verabreicht.

Eben, um das Schlaganfall-Risiko zu verringern.

Das Vestibularsyndrom zeigt noch andere Anzeichen, die Paul nicht hat. Z.B die deutliche Schiefhaltung des Kopfes. Er steht auf und es ist wirklich wie nix passiert.

Ich frage trotzdem nochmal nach.

Die Mittelmeerkrankheiten hätten doch auf dem großen Blutbild erkannt werden müssen, oder?

Frage ich auch nochmal nach.

Sonnabend haben wir wieder einen Termin

Ich hab mir jetzt eine Liste mit Fragen gemacht, die ich am Sonnabend die Tierärztin frage.

Dank an euch.

Im Moment geht es Paul super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich ja schonmal gut an, dass es ihm bisher schon wieder besser geht.

Zur Not würde ich mir aber die Befunde geben lassen und noch mal einen zweiten Tierarzt drüber schauen lassen was der dazu sagt.

Manchmal sehen eben 4 Augen doch mehr als zwei.

Ansonsten gute Besserung für Deinen Paul - und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst bei Leine oder lauteren Geräuschen

Hallo!   Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein Dackel/Jack Russel/Labrador mischling und mein absoluter Liebling nur leider sehr ängstlich :( wenn es zum Beispiel um die Leine geht pinkelt er mir alles voll aber nicht so als wenn er muss sondern zittert und pinkelt einfach im stehen oder laufen wenn ich ihm dann trotzdem anleine drückt er seinen Körper runter legt sich aber nicht hin oder wenn ich z.B. meinen Sohn rufe oder meinen man etwas nach rufe beginnt er auch sofort zum zittern und bepieselt sich dann auch in den meisten Fällen. Draußen war er auch ängstlich da haben wir jetzt so ein Thundershirt aber das wirkt eher bedingt ist aber trotzdem schon viel besser. Wie kann ich das mit dem anleinen erleichtern leckerli und während dem spielen habe ich alles schon probiert hat aber nur 2/3 mal was gebracht dann hat sich das wieder erledigt. Sonst ist er so ein glücklicher Hund aber darunter leidet er sehr und da würde ich ihm gerne helfen :(    Habe ihm erst mit 5 Monaten bekommen von einer bekannten weil ihre Tochter scheinbar eine Allergie hatte und sie hat ihm von einem Bauernhof wo er aber drinnen war. Und wir gehen ca. alle 4-5 Stunden raus in der Nacht jedoch sind es 8-9 Stunden  Hunde mag er auch nicht sonderlich da hat er aber keine Angst sondern ignoriert sie eher und will keinen Kontakt.   Danke für eure Zeit und Hilfe :)

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen

Hallo,  Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann.    Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen. Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt.  Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Antibiotika per Spritze bekommen, da er die Tabletten wieder ausbricht. Die Spritze würde 2 Wochen wirken. Wir beobachten ihn. Er schläft viel, schwankt beim Laufen, freut sich nicht mehr wenn man heimkommt. Bin total fertig.  Hänge die Laborergebnisse mal an. Vielleicht hätte ja jemand ähnliches erlebt oder gehört und kann mir Tipps geben oder Mut machen. Vielen Dank 

in Hundekrankheiten

• Tofu - bin gerade ratlos!

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe   Am WE kommen Verwandte, sie sind zur Pekingsuppe eingeladen. Ich mache die traditionell mit Bio-Hähnchenfleisch.   Nun ist aber der Sohn inzwischen Veganer... alles klar, denke ich, no problemo, mach ich eben Tofu statt Hähnchen und hühnerbrühefreie vegane Gemüsebrühe, der Rest der Suppe ist ja nur pflanzlich... ABER: ich hab noch nie Tofu zubereitet.   Marinieren in Sojasauce? Wenn ja, wie lange? (Sojasauce kommt auch reichlich in die Suppe, das würde also geschmacklich passen, denke ich) Oder in etwas anderem? Wenn nein, wie behandeln? Oder einfach in die Suppe geben und gar kochen? Oder ist das schon gar und muss nur erhitzt werden? Ist das schnittfest? Wenn ja, zerfällt das bei zu langem Kochen?   Ihr seht, was Tofu betrifft lebe ich noch völlig hinter`m Mond Vielleicht kann mir jemand helfen?

in Plauderecke

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• Angst wegen biss Welpe Tollwut

Ich weiß es hört sich vielleicht total dumm an
      Wir haben für unseren 8 Wochen alten uerst ein Termin am Freitag zum impfen weil er erst die wurmkur Montag bekommen hat
      Jetzt hat er mich an der Hand erwischt
      Und da sie draußen im Garten waren bei dem „Züchter „in einer Hütte  habe ich total Angst wegen Tollwut

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.