Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ein Tierarzt auf Besitzerwunsch euthanisieren?


shensihund

Empfohlene Beiträge

shensihund

Hallo

Also in diesen Fall wurde mir gesagt das der Hund aus Zeitmangel abgegeben werden sollte. und der Tierarzt war der Meinung weil der Hund groß und schwarz war und schon 11 ist...hätte er keine Change auf Vermittlung. Ich habe 3 mal gefragt.

Ich selbst stand vor 2 Jahren selbst vor einer der schwersten Situationen meines Lebens, aber wir haben es für alle regeln könnnen und unsere Tiere behalten und dafür gesorgt das beide einen würdigen Lebensabend bei uns verbringen dürfen.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shensihund

    10

  • gast

    7

  • asti

    5

  • kati2706

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

bufabufa1

hier mich mal durchgelesen und gesehen das Beitrag schon älter, aber ich will es mir nicht nehmen zu antworten.

Der Tierarzt darf nicht einschläfern, das regelt das Tierschutzgesetz!!

Einzige Ausnahme: Tier krank, keine Heilung..

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß dürfen Tierärzte nur einschläfern wenn Gesundheitliche Gründe vorliegen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass der den Grund notieren muss und aufbewahren muss. Jedoch kann man leider alles drehen und wenden wie man es möchte. Weil letztendlich gibt es leider genug Tierärzte die nur auf das Geld aus sind. Würde mir ein Tierarzt vorschlagen ich solle meinen Hund einschläfern lassen wenn ich ihn abgeben muss nur weil er schwer vermittelbar ist würde ich die Praxis Kommentarlos verlassen und mich nie wieder dort blicken lassen.

Aus gewissen Charakterlichen Gründen, z.B wenn der Hund extrem beißwütig, aggressiv & Co ist und sich auch nicht daran arbeiten lässt kann ich es widerrum auch verstehen. Aber nur in wirklichen extremfällen.

Und falls nach vielen Jahren einmal der Fall kommen sollte, dass man eine alten Hund nicht mehr halten kann gibt es sicherlich immer noch die Möglichkeit Pflegestellen für disen zu finden falls er sich nicht direkt vermitteln lässt. Schwer vermittelbar heißt ja nicht gleich Unmöglich Vermittelbar.

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich so einen Fall einmal, zwar schon vor Jahren, in einer TA-Praxis

miterlebt.

Ich war fertig mit der Behandlung meines Cockers und ging durchs Wartezimmer

zurück zum Ausgang. Da saß ein Mann mit einem wunderschönen Collie. Ich sprach

ihn noch an - ich weiss nicht einmal mer warum - einfach weil es ein so schöner

Hund war. Er war 2 Jahre alt. Der Mann sagte eiskalt und wörtlich: Der wird jetzt

eingeschläfert, er hat meine Enkelin, die nur zu Besuch war, in die Wange gebissen.

Der ist selber schuld.

Ich bin heulend aus der Praxis gegangen und bin ein kleines Stück auf meinem Heimweg gefahren.

Habe wieder umgedreht, ich hätte den Hund mitgenommen. Als ich wieder in der Prasxis

war und nach dem Hund fragte, war es schon zu spät, er hatte gerade die letzte Spritze

bekommen,

Das Tier war nicht krank und wurde eingeschläfert.

Obwohl es schon viele Jahre her ist, kann ich den Blick dieses Hundes nicht vergessen.

Er wusste, was kommt - und ich habe zu spät reagiert. Ich habe mir das bis heute nicht

verziehen.

Dieser Tierarzt war von da an für mich abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Elfi: Das ist übelst. Ich kann Tierärzte nicht verstehen die da mitspielen. Wenn ich an der Stelle des Tierarzt gewesen wäre, ich hätte die Polizei geholt und dafür gesorgt das der Hund ins Tierheim kommt und eine neue Change bekommt.

Oft sieht man in seinen Leben komische Sachen, die wir im Moment nicht richtig einschätzen können oder nicht in der Lage sind die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mache Dir bitte keine Vorwürfe, denn manchmal können wir es nicht ändern auch wenn wir es wollen.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Das Tierheim in dem ich helfe bekommt von der Tierklinik immer wieder Anrufe in denen es darum geht ob wir noch Platz für einen Hund haben der grundlos eingeschläfert werden soll. Wir haben schon mehrere von den armen Hunden bei uns gehabt.

Unsere Tierklinik und auch die kleine Tierärzte hier schläfern nicht hinter dem Rücken des Gesetzes einfach Hunde ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
gittylein

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. Ein Tierarzt darf nicht nach Besitzerwunsch euthanisieren wenn das Tier noch auf alles reagiert und keine Schmerzen hat. Dieser Tierarzt macht sich strafbar. Wir hatten einen schwer kranken Schäferhund den wir mit Hilfe unseres Tierarztes mit Heilkräutern bis zum Schluss pflegten. Da er multiresistent gegen Antibiotikat war. Die Krankheit begann mit dem 7. Lebensjahr und unser Hund verstarb mit 11 1/2 Jahren an Heiligabend letzten Jahres friedlich in unserem Beisein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. Ein Tierarzt darf nicht nach Besitzerwunsch euthanisieren wenn das Tier noch auf alles reagiert und keine Schmerzen hat. Dieser Tierarzt macht sich strafbar. Wir hatten einen schwer kranken Schäferhund den wir mit Hilfe unseres Tierarztes mit Heilkräutern bis zum Schluss pflegten. Da er multiresistent gegen Antibiotikat war. Die Krankheit begann mit dem 7. Lebensjahr und unser Hund verstarb mit 11 1/2 Jahren an Heiligabend letzten Jahres friedlich in unserem Beisein.

Das stimmt so nicht!

Ein Tier kann auch anders leiden als "nur" mit Schmerzen zeigen. Es kann sogar noch fressen, auch, wenn es unsagbar leidet und auf alles reagieren!

Dann darf der Tierarzt nicht nur, dann ist er verpflichtet, einzuschläfern! Auch er darf nämlich dem Tier keine Schmerzen, Leiden und Schäden zufügen

(Womit ich nicht Deinen Hund meine ;) )

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist das. Und es ist müssig solche direkten Fälle auf Entfernung im Internet zu diskutieren. Nur mit medizinischer Ausbildung und selber gesehn und untersucht, kann sich ein Urteil erlaubt werden.

Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...