Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie das Frauchen / Herrchen ...


Susi und Balou

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

... so der Hund?!

Es gibt ja so "klassische Bilder" die dies bestätigen sollen..

sei es eine Dame belockten, hoch erhobenen Haubes, die einen ebenso graziös laufenden Pudel spazieren führt.. ein kleiner kräftiger Mann der einen Mops an der Leine hat.. usw :Oo

Nur was ist dran an diesem Satz.. das habe ich mich irgendwie schon öfter gefragt :kaffee:

Suchen wir uns wirklich immer (un)bewusst einen (Rasse-)Hund passend zu uns - sei es nun optisch oder charakterlich, soweit dies wirklich geht - aus?

Wie ist es dann aber mit Mixen? Da gibt es immerhin keine "Rassebeschreibung wie der Hund sein sollte", auch kein späteres Aussehen wenn er ausgewachsen ist.

Klar die Hundeanschaffung bedarf - im Bestfall :Oo - vieler Informationen und Überlegungen vorab..

ist der Hund für uns "alltagstauglich", gefällt er uns auch optisch usw.

und genau da ist es wieder.. der Charakter und die Optik

Ganz klar auch ein wichtiger Punkt!

Aber was ist dann weiter?

Um mal ganz einfach zu fragen: Verändern wir uns in Richtung Hund - der Hund sich in Richtung Mensch - ein wenig von Beidem?

Wo kommt dieser Satz genau her und wieviel Wahrheit trägt er in sich?

Mich würde Eure Meinungen dazu mal interessieren.. einfach auch weil mir dieser Satz - warum auch immer - seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt :Oo

Habt Ihr vielleicht sogar bei Euch selbst etwas feststellen können, was zu diesem Satz passen könnte?

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Gehe auf eine Hundeausstellung und schau dir einmal die Leute an, Frauen haben die selben Locken wie ihre Pudel, der Bassethound die selben Tränensäcke wie sein Herrchen, der Schnauzer den selben Bart wie sein Besitzer.... Ich finde das immer total lustig.

Es ist ja auch bei Menschen so, dass man sich nach mehrjährigem Zusammenleben Character und sogar die Mimik des anderen "aneignet", also wieso sollte es nicht bei Hunden ähnlich sein, immerhin sind diese noch feinfühliger was Gefühle angeht.

An meiner Dolly erkennt man z.B genau wie ich zu einem Menschen stehe, wenn ich jemanden, vielleicht auch nur unbewusst, nicht mag, sollte er sich besser von ihr fern halten. Wenn ich jemanden sehr mag, dann begrüßt sie ihn freundlich und wedelnd auch wenn sie ihn das erste mal sieht. Wer sich allerdings an wen anpasst, kann ich dir nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon zu viele verschiedene Hunde, da kann ich keine optischen Ähnlichkeiten feststellen.

Vom Verhalten her gelten meine Hunde allgemein als sehr ausgeglichen (was zum Beispiel bei den Malinois nicht gerade rassetypisch ist), das hängt vermutlich schon mit meinem Umgang mit ihnen zusammen, aber auch mit der Auswahl des Welpen, bei der ich mir nie habe reinreden lassen. Soll ja zu mir passen, der Hund, nicht zu anderen, die mich vielleicht begleiten. Trotzdem nehme ich immer jemanden mit, weil 4 Augen mehr sehen als 2, aber wenn wir unsere Beobachtungen ausgetauscht haben, wähle ich alleine.

Link zu diesem Kommentar
kati2706

Wie sagt man so schön '' Nicht die Rasse macht den Hund, sondern der Mensch'' oder so ähnlich sagt man das jedenfalls :D

Ich glaube schon, dass da ne Menge dran ist. Man muss sich ja eigentlich nur mal die Hunde/Menschen in seiner Umgebung angucken. Ist der Halter ein Couch Potato ist der Hund es oft auch, ist der Hund eher sportlich sieht man oft auch sportliche Herrchen. Auch bei Characktereigenschaften eifersüchtiger Hund.. eifersüchtiges Herrchen :)

Ich glaub jeder sollte sich mal die Frage stellen was er und sein Hund gemeinsam haben, da kommen bestimmt viele Ähnlichkeiten zusammen.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube auch, dass da sehr viel Wahres dran ist. Aber eben, weil der Halter so auf den Hund einwirkt. Ich gehe viel mit meinem Hund joggen, lass ihn auf jeden Baumstamm etc.draufspringen und der Kleine ist supersportlich.

Gemeinsam haben wir außerdem eine gewisse Intoleranz andere gegenüber. Genau wie ich, braucht der Dicke eine gewisse Zeit, um mit jemandem warm zu werden.

Auf das Aussehen habe ich direkt noch nicht geachtet, weder bei mir, noch bei anderen.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also bei mir stimmt diese These nicht wirklich. :think:

Ich habe kurze, dünne, glatte Haare da sind meine beiden Hunde schon mal meilenweit von entfernt. :)

Pudel weisen eine hohe Intelligenz aus. Gut doof bin ich nun nicht, aber auch weit davon entfernt Einstein zu sein. :D

Beide haben eine ziemlich elegante Körperhaltung und tragen mit gewissem Stolz ihren Kopf durch die Gegend.

Ich stehe ja eher auf Treckingstiefel und Cappy und mein Gang ist eher sportlich, wenn es mir gut gut geht und ziemlich unelegant wenn ich mal wieder von Schmerzen geplagt werde. :Oo

Das Einzige wo wir uns ähneln ist ein gewisses Maß an Ehrgeiz, :yes:

wir gehen freudig auf Menschen oder Hunde zu, :yes:

ich bin, genau wie Olivia, manchmal etwas ungeduldig :Oo und Louis und ich haben den Hang dazu, unseren Bewegungsapperat zuweilen etwas über zu strapazieren.

Was schon so manche OP nach sich zog. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema :)

Ich kann auch einige Parallelen zwischen Odin und mir ziehen. Nun gut, optisch nicht wirklich. Ich habe weder Hängeohren noch wildes Puschelfell auf dem Kopf.

Aber Odin kann man leicht verunsichern - mich ebenso.

Er ist leicht stressanfällig - das kann ich von mir auch behaupten.

Er ist bei Fremden sehr zurückhaltend - ich bin total schüchtern.

Wenn man ihn kennt, ist er ein toller Kumpel und für jeden Mist zu haben - das könnte man auch von mir sagen :)

Ob das nun so gut ist, oder ob es besser wäre, wenn wir uns ergänzen würden, mag ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Vom Aussehen her, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Bei uns kann ich optisch keine Ähnlichkeit feststellen. Ich blond, Hund schwarz. Ok, beide sind wir kurzhaarig und groß...ist aber eher Zufall, glaube ich.

Vom Charakter her denke ich aber, daß Hund und Mensch sich je länger sie zusammen leben immer mehr annähern.

Finja und ich sind uns teilweise recht ähnlich. Wir lieben beide lange, ruhige Spaziergänge im Wald, lieber als im Feld und beide drängen wir uns auch nicht jedem auf, sondern sind eher zurückhaltend und machen lieber unser eigenes Ding. Beide sind wir Langschläfer, machen aber lieber große Runden am Vormittag als nachmittags, da sind wir eher faul. Wir können beide gut in der Freizeit die Seele baumeln lassen und faulenzen. In der Wohnung findet bei uns nicht viel Aktivität statt (so sieht es dann hier auch manchmal aus;-))

Anderes Beispiel wäre Luise, Finjas Wurfschwester, die bei einem Bekannten von mir wohnt. Da fällt mit manchmal unangenehm auf, daß da recht wenig Ruhe ist. Luises Herrchen ist jemand, der es nicht oft schafft mal ruhig auf dem A.... zu sitzen. Im fallen beim gemütlichen Zusammensitzen mit nem Glas Wein immer irgendwelche Sachen ein, die er noch ganz dringend machen muß. Sein Hund ist einfach nur ein Hibbel. Will immer spielen oder in den Garten oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar

Wo kommt dieser Satz genau her und wieviel Wahrheit trägt er in sich?

Vom Roman Satyricon von Titus Petronius - Das Gastmahl des Trimalchio: "Plane qualis dominus, talis et servus" - "Wie der Herr (Meister), so sein Sklave"

Umgangssprachlich: "Wie der Herr, so sein Gescherr"

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ich habe mir meine Rasse auch u.a. danach ausgesucht, dass die "Vorlieben" passen. Wir sind gerne draussen untwegs, egal ob wandern, joggen, radfahren.

Außerdem habe ich eine Abneigung gegen das "Kommandieren" und verlange von unseren Hunden keine sinnfreien Befehle wie Sitz oder Platz.

Mit den Windhunden hab ich/wir da eine ganz gute Entscheidung getroffen.

Und das Aussehen?

Natürlich bin ich auch groß und gertenschlank :kaffee: *hust*

Na ja, bei der Haarfarbe kommen wir uns irgendwann auch näher...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...