Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ramone2012

Mein Welpe hat(te) Rachitis!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an Alle,

Ich habe im Forum schon nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden....

Mein Tierarzt hat bei meinem Welpen (damals knapp 3 Monate alt) Rachitis diagnostiziert und ihm Calcium und Phosphortabletten verschrieben die er jetzt seit 2 Monaten nimmt. Die Rippen haben sich auch von Kugelfisch-Form wieder in Hundeform ausgewachsen... ich muss jetzt wieder zum Tierarzt wegen der nächsten Impfung und er wollte mir dieses Mal sagen ob ich weiterhin Tabletten geben muss. Ich habe aber so viel negatives über diese Nahrungsergänzungsmittel gehört dass ich lieber natürliche Calciumquellen dazugeben würde...

Was das Wachstum angeht habe ich eher einen Zwerg, 30cm, 7kg, man kann also nicht behaupten dass er zu schnell wächst :D

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Mangelerscheinung? (Er war ein Straßenhund, daher rührte wohl die Ursache... ) Kann es an der Rachitis liegen, dass er nicht so wirklich wachsen will ?

Freu mich auf eure Meinungen ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat echt keiner Erfahrung mit dieser Krankheit oder nen Rat für mich ? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfahrungen habe ich keine, weiß aber dass Rachitis eine akute Mangelversorgung ist, die Du nicht so einfach mit natürlichen Mitteln ausgleichen kannst. Du wirst die Medikamente gegebenenfalls weiterhin verabreichen müssen.

Als Erhaltungsdosis reicht dann eine natürliche Zufütterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei so einer schwerwiegenden Erkrankung nicht einfach irgendwas geben, sondern das vom Tierarzt verordnete so durchziehen. Es geht hier um das Leben deines Hundes und der muss dann vielleicht 12-14 Jahren mit den Folgen leben.

http://www.tierklinikennet.de/hunde/krankheiten/rachitis hier gibts was zu lesen über Rachitis. Vielleicht suchst du dir eine Tierphysiotherapie die deinem Hund dabei hilft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau WEIL es um die Zukunft meines kleinen geht, will ich nicht, dass es spätfolgen gibt wegen Überdosierten Medikamenten! Zuviel Calcium kann für einen Hund ja auch gefährlich werden soweit ich weiss, weil die Knochen zu schnell zuviel Ca einlagern...

Medikamente in dem Sinn kann man die Tabletten ja eig auch nich nennen, höchstens Nahrungsergänzungsmittel... ich würd halt jetzt, nach 2 Monaten lieber mit Calciumhaltigen Lebensmitteln weiterfüttern... und weiss nich, welche da geeignet wären.

@Mixery: Ich glaube Physio braucht er nicht, am Anfang war er eh zu klein um viel zu rennen und jetzt wetzt er schon ne gute Stunde mit den anderen über die Wiese... und kommt wieder wenn er müde ist und keine Lust mehr hat... ich kann jedenfalls keine Probleme im Bewegunsapparat erkennen. (ganz abgesehen davon dass wir nicht in DE sind, und es hier sowas gar nicht gibt ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja ich bin hier in Deutschland das mag richtig sein, trotzdem gibts hier sowas wie Tierphysio noch nicht ... ;) hätte ja sein können.

An sonsten würde ich wirklich das geben was der Tierarzt für richtig hält, der hat das immerhin studiert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest Du Dich mit BARF anfreunden?

Ich habe damit schon viel positives bewegen können, auch wenn dieser Artikel von meiner älteren Hündin berichtet, so kann man nie früh genüg damit anfangen seinen Hund gesund zu ernähren. ;)

klich hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rhea... : Grundsätzlich halte ich Barf für eine gute Alternative wo man wenigstens weiss was drin ist, aber da ich meist selber kaum Zeit zum Kochen für mich finde, investiere ich die Zeit dann wohl lieber in ausgedehnte Spaziergänge... das Trockenfutter zu besorgen ist dann wohl doch wesentlich weniger aufwändig ;) Aber zusätzlich zum Futter (Belcando Puppy füttere ich im Moment) kann man doch sicher noch das ein oder andere aus dem Kühlschrank zufüttern? Ich gehöre einfach nicht zu denen die meinen NUR das Eine oder das Andere sei das "Beste".

Natürlich sollte drin sein was der Hund braucht, aber unser alter Hund ist auch fast 14 geworden und das trotz Billigfutter... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Bananen wenn er mag. ;)

Eine gesunde Calcium/Phosphor Kombination findest Du in Knochen, da Knochen damit sie gut verdaut werden können immer einen großen Anteil Fleisch enthalten sollten kannst Du ihm ja hin und wieder vom einkaufen Hähnchenflügel mitbringen. Vielleicht kannst Du ja auch an einer Fleischtheke RindFLEISCHknochen bestellen. Markknochen gebe ich z.B. gar nicht, diese können sie eh nicht fressen, sondern lecken nur das Mark raus, da diese manchmal recht scharfkantig sind, kann es hier zu Verletzungen der Zunge kommen.

Keine Angst vor Geflügelknochen, Hunde dürfen alle Knochen solange sie roh sind, gekochte Knochen sollten sie wegen ihrer veränderten Konsistenz gar nicht bekommen. Höchstens zum nagen und zur Zahnreinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rhena, danke für die Tips, ich esse selber auch gerne Hüttenkäse und Joghurt ;) , dann wird der eben in Zukunft geteilt... Bananen findet mein kleiner auch ganz lustig, er sieht sie als Bonbon und lutscht sie... :P Mit rohem tu ich mich ein bisschen schwer, besonders in der Wohnung, wo wir noch 2 Katzen haben... Darf der Hund das bei dir z.B. nur in der Küche (leicht wischbar^^) fressen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Sorgenkind

Hallo, ich erstelle mal ein neues Thema für den Femo. Wir haben das Ergebnis vom Allergietest und ich war echt geschockt: Futtermilben, Hausstaubmilben, Schimmelpilz, Kräuter, Gräser, Flohspeichel und Rind/Milchprodukte (nur leicht). Zu meinem Erstaunen wurden keine anderen Futtermittelunverträglichkeiten festgestellt. Ich weiß aber auch noch nicht, was alles getestet wurde. Bisher habe ich mit der Ärztin nur telefoniert. In der Praxis heißt das jetzt: Weiterfüttern wie gehabt: Reis mit Dosenfleisch (aktuell haben wir Truthahn, Ente und Wild von Happydog), dazu Karotten, 12g Optimix jeden Abend und einen Schuss Distelöl. Manche Fleischsorten verträgt er mit dem Magen nicht, z.B. Pferd und Lamm. Da müssen wir uns rantasten. Er bekommt morgens eine Tablette Apoquel (wahrscheinlich quasi für immer, da wir weder hyposensibilisieren, noch die Allergene ganz meiden können) und ich kann ihm bei Bedarf eine halbe Tablette abends zusätzlich geben. Das habe ich diese Woche einmal gemacht, als wir tagsüber lange auf der Wiese waren und er abends hochrote Ohren und eine rosa Haut hatte.   Der Kot hat in letzter Zeit stark von der Konsistenz gewechselt. Als ich nur Fleisch und Reis gefüttert habe, war er eine zeitlang zu hart. Da habe ich mehr Wasser hinzugegeben und das öl. Dann ging es. Seit ein paar Tagen war die Konsistenz dann sehr weich, die letzten zwei Tage hatte er Durchfall, allerdings keinen häufigeren Kotabsatz als normal (1-2x am Tag). Gestern Abend hat er das Abendessen nach ner Stunde quasi unverdaut ausgebrochen und heute morgen nur die Fleischstücke rausgepickt. Ich habe beim Arzt angerufen und kann morgen früh eine Kotprobe vorbeibringen. Ich habe Sorge, dass es Giardien sind. Er ist auch ruhiger und langsamer als sonst, hat Blähungen und einmal schien er heute auch Krämpfe im Darm zu haben.   Ich wollte heute Abend mal diese Möhrensuppe kochen, wobei ich die mit Fleisch mischen muss, damit er sie frisst. Bis vor ein paar Tagen hat er noch alles gefressen, was ihm so vor die Nase kam. Er trinkt zum Glück und sein Zustand ist nicht akut kritisch. Aber ich sorge mich natürlich.

in Hundekrankheiten

• Welpe

Hallo Leute hab mal eine Frage zu einem Welpen könnt ihr mir sagen was da drin ist außer Schäferhund ich denke an Husky oder Aussis oder was meint ihr würde mich über Antwort freuen :) Mit freundlichen Grüßen Lucas 

in Hundewelpen

• Mein HUND kratzt an Wänden

Die machte er noch nie und jetzt auf einmal kratzt er an den wänden rum obwohl man da ist sonst ist er ein ganz lieber HUND. Was kann ich dagegen tun das er nicht mehr an den Wänden kratzen tut

in Hundeerziehung & Probleme

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Hilfe!! Mein hund hat eine riesen wunde

Hallo erstmal.  Im voraus möchte ich klarstellen, dass ich momentan im Ausland bin undzwar in einem Land, in dem weder Hunde einen Wert haben noch die Tiermedizin.. habe vor einem Monat einen kleinen Welpen "gerettet". Er machte sich eigentlich ganz gut, doch gestern habe ich eine winzige wunde bei ihm entdeckt, etwa so groß wie meine Fingerspitze. Heute morgen war die Wunde so groß, dass ich mich extrem erschrocken habe. Der Allgemeinzustand des Hundes ist normal, also verhält sich wie immer. Aber ich mache mir große Sorgen. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter 

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.