Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe hat(te) Rachitis!


Ramone2012

Empfohlene Beiträge

Ramone2012

Hallo erstmal an Alle,

Ich habe im Forum schon nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden....

Mein Tierarzt hat bei meinem Welpen (damals knapp 3 Monate alt) Rachitis diagnostiziert und ihm Calcium und Phosphortabletten verschrieben die er jetzt seit 2 Monaten nimmt. Die Rippen haben sich auch von Kugelfisch-Form wieder in Hundeform ausgewachsen... ich muss jetzt wieder zum Tierarzt wegen der nächsten Impfung und er wollte mir dieses Mal sagen ob ich weiterhin Tabletten geben muss. Ich habe aber so viel negatives über diese Nahrungsergänzungsmittel gehört dass ich lieber natürliche Calciumquellen dazugeben würde...

Was das Wachstum angeht habe ich eher einen Zwerg, 30cm, 7kg, man kann also nicht behaupten dass er zu schnell wächst :D

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Mangelerscheinung? (Er war ein Straßenhund, daher rührte wohl die Ursache... ) Kann es an der Rachitis liegen, dass er nicht so wirklich wachsen will ?

Freu mich auf eure Meinungen ! :)

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungen habe ich keine, weiß aber dass Rachitis eine akute Mangelversorgung ist, die Du nicht so einfach mit natürlichen Mitteln ausgleichen kannst. Du wirst die Medikamente gegebenenfalls weiterhin verabreichen müssen.

Als Erhaltungsdosis reicht dann eine natürliche Zufütterung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei so einer schwerwiegenden Erkrankung nicht einfach irgendwas geben, sondern das vom Tierarzt verordnete so durchziehen. Es geht hier um das Leben deines Hundes und der muss dann vielleicht 12-14 Jahren mit den Folgen leben.

http://www.tierklinikennet.de/hunde/krankheiten/rachitis hier gibts was zu lesen über Rachitis. Vielleicht suchst du dir eine Tierphysiotherapie die deinem Hund dabei hilft?

Link zu diesem Kommentar
Ramone2012

Und genau WEIL es um die Zukunft meines kleinen geht, will ich nicht, dass es spätfolgen gibt wegen Überdosierten Medikamenten! Zuviel Calcium kann für einen Hund ja auch gefährlich werden soweit ich weiss, weil die Knochen zu schnell zuviel Ca einlagern...

Medikamente in dem Sinn kann man die Tabletten ja eig auch nich nennen, höchstens Nahrungsergänzungsmittel... ich würd halt jetzt, nach 2 Monaten lieber mit Calciumhaltigen Lebensmitteln weiterfüttern... und weiss nich, welche da geeignet wären.

@Mixery: Ich glaube Physio braucht er nicht, am Anfang war er eh zu klein um viel zu rennen und jetzt wetzt er schon ne gute Stunde mit den anderen über die Wiese... und kommt wieder wenn er müde ist und keine Lust mehr hat... ich kann jedenfalls keine Probleme im Bewegunsapparat erkennen. (ganz abgesehen davon dass wir nicht in DE sind, und es hier sowas gar nicht gibt ;) )

Link zu diesem Kommentar

Nun ja ich bin hier in Deutschland das mag richtig sein, trotzdem gibts hier sowas wie Tierphysio noch nicht ... ;) hätte ja sein können.

An sonsten würde ich wirklich das geben was der Tierarzt für richtig hält, der hat das immerhin studiert. :D

Link zu diesem Kommentar

Könntest Du Dich mit BARF anfreunden?

Ich habe damit schon viel positives bewegen können, auch wenn dieser Artikel von meiner älteren Hündin berichtet, so kann man nie früh genüg damit anfangen seinen Hund gesund zu ernähren. ;)

klich hier

Link zu diesem Kommentar
Ramone2012

@Rhea... : Grundsätzlich halte ich Barf für eine gute Alternative wo man wenigstens weiss was drin ist, aber da ich meist selber kaum Zeit zum Kochen für mich finde, investiere ich die Zeit dann wohl lieber in ausgedehnte Spaziergänge... das Trockenfutter zu besorgen ist dann wohl doch wesentlich weniger aufwändig ;) Aber zusätzlich zum Futter (Belcando Puppy füttere ich im Moment) kann man doch sicher noch das ein oder andere aus dem Kühlschrank zufüttern? Ich gehöre einfach nicht zu denen die meinen NUR das Eine oder das Andere sei das "Beste".

Natürlich sollte drin sein was der Hund braucht, aber unser alter Hund ist auch fast 14 geworden und das trotz Billigfutter... ;)

Link zu diesem Kommentar

Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Bananen wenn er mag. ;)

Eine gesunde Calcium/Phosphor Kombination findest Du in Knochen, da Knochen damit sie gut verdaut werden können immer einen großen Anteil Fleisch enthalten sollten kannst Du ihm ja hin und wieder vom einkaufen Hähnchenflügel mitbringen. Vielleicht kannst Du ja auch an einer Fleischtheke RindFLEISCHknochen bestellen. Markknochen gebe ich z.B. gar nicht, diese können sie eh nicht fressen, sondern lecken nur das Mark raus, da diese manchmal recht scharfkantig sind, kann es hier zu Verletzungen der Zunge kommen.

Keine Angst vor Geflügelknochen, Hunde dürfen alle Knochen solange sie roh sind, gekochte Knochen sollten sie wegen ihrer veränderten Konsistenz gar nicht bekommen. Höchstens zum nagen und zur Zahnreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Ramone2012

@Rhena, danke für die Tips, ich esse selber auch gerne Hüttenkäse und Joghurt ;) , dann wird der eben in Zukunft geteilt... Bananen findet mein kleiner auch ganz lustig, er sieht sie als Bonbon und lutscht sie... :P Mit rohem tu ich mich ein bisschen schwer, besonders in der Wohnung, wo wir noch 2 Katzen haben... Darf der Hund das bei dir z.B. nur in der Küche (leicht wischbar^^) fressen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...