Zum Inhalt springen
Registrieren

Das leidige Thema mit den Krallen ...


gast

Empfohlene Beiträge

wenn ich pepples krallen so kurz schneiden würde, das sie nicht mehr klackert, dann würde ich sie schneiden.

das geht bei ihr gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Wolfsblutjule

    4

  • Mixery

    3

  • d.beagle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolfsblutjule

Hihihi :D Meinte auch die Zange!!! :D Okay, dann werde ich das wohl so machen! Gibt es verscheidene Qualitäten an Krallenzangen? Verschiedene Größen? Gibts die bei Fressnapf?

Marisa wohnt mir leider zu weit weg, sonst wäre das eine super Idee, auch mit Olivia-Kombi!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Es muss verschiedene Größen geben, aber frag mich nicht wo man da Auswahl hat. Ich hab die damals im Internet bestellt und die hatten nur eine Größe ... war wie gesagt für Setterkrallen nicht zu gebrauchen. Jetzt für Springerkrallen ist das Ding perfekt. :D

Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld

Wir haben das Problem auch - Dorfköter eben, die laufen annährend nie auf Asphalt!

Ich gehe jedes halbe Jahr zum Tierarzt zum Krallen schneiden. Da gefällt es ihnen zwar auch nicht, aber da müssen sie durch!

Link zu diesem Kommentar

Pacos Krallen waren immer schon so lang damals, der Tierarzt meinte auch die seien ok, nach einem eingestellten Foto wurde mir hier was anderes gesagt.

Ich lies sie dann kürzen vom Tierarzt und Paco schnappte um sich, ihm tat es weh, die Krallen waren nach innen kaputt.

Die anderen male machte ich das alleine, Maulschlaufe drauf und schneiden.

Jetzt nach über 2 Jahre danach, mag er es trotzdem nicht, aber er muss nicht festgehalten werden und kein Mauli mehr, er guckt immer nur auffallend weg, so nachdem Motto "Oh gott, mach schnell"

Hinterläufe hat sich das "Leben" gut zurück entwickelt, hinten klackert er auch nicht, vorne bleiben die "zu lang".

Ich hab das Glück das er, bis auf zwei schwarze, nur helle Krallen hat. Ich schneide somit großzügig ein Teil ab und kürze soweit es geht, dabei drücke ich bei ihm auch die Zange einmal kurz an, wenn Paco dann Pfote wegziehen will, würde ich das Leben erwischen und brauche dort gar nichts abknipsen.

Ich habe nie was geübt, er musste einfach dadurch. Wie bei allen anderen Sachen auch hat er sich damit abgefunden, das es nix dramatisches ist. Kann daher gar keine richtigen Tipps geben :(

EDIT: Und läuft eigentlich nur Asphalt, bei ihm nutzt sich so rein gar nichts ab -.-

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Okay danke, d.h., wenn meine Haus-TÄ wieder mal bei uns ist, werde ich sie auf die Krallen ansprechen und kürzen lassen. Dabei wird sie mir zeigen, wie es funktioniert und auf was ich alles achten muss!!! :kuss:

Edit: Sie klackert nämlich schon sehr. Mein Bruder meinte ganz am Anfang schon, dass ihn dieses ständige Klackern ziemlich nerven würde auf Dauer! ;) Man gewöhnt sich an alles!!! :D Er kommt leider nur selten, wohnt zu weit fort.

Ich möchte nur natürlich nicht, dass Jule deswegen Probleme bekommt, wegen den zu langen Krallen! :Oo:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Genau so hatte ich das auch gemacht, um zu wissen wie das geht, wie sie das macht etc.

War schon ziemlich blöde als das mit dem zu zwicken bei rum kam -.-

Klackern tut er auch vorne, das wird bei ihm auch wohl bleiben, kürzer gehen die da kaum :(

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi ist ja auch eher ein kleinerer Hund mit 30cm Schulterhöhe und 12kg Gewicht.

GSD hat er helle Krallen - die müssen wirklich regelmäßig abgezwickt werden, so auch gestern wieder.

Leider habe ich das 1. Mal ins Leben reingeknippst. Aber er war sehr tapfer! Einmal kurz gejault und dann war das Leckerchen schon wichtiger.

Es hat auch garnicht geblutet, die Kralle war halt an der Schnittstelle rot.

Aber den Tipp mit dem Stück Seife merke ich mir.

Leider geht bei ihm das "Leben" fast bis ganz nach vorne und ich kann immer nur ganz kleine Stückchen abknipsen, obwohl die Krallen vom Gefühl her kürzer gehören.

Der Nachbrashund, einer Entlebucher, hat sie raspelkurz trotz weichem Waldboden. Wir gehen die gleichen Gassistrecken und meinem könnte ich die Krallen lackieren, so lang sind die!

Die Ballen dagegen laufen sich immer ab, er hat dort ganz weiche Haut, nix harte Ballenhaut.

Wer weiß, ob das "Leben" irgendwann zurückgeht, wenn man regelmäßig knippst?

Ich habe meine Krallenzange übrigens vom Fressnapf, die hat so rote weiche Gummigriffe und liegt gut in der Hand.

Ich schneide die Krallen auch immer von unten d. h., ich nehme die Pfote in die Hand und umgreife die Kralle von unten mit der Zange.

Wie macht ihr es?

Link zu diesem Kommentar

Wer weiß, ob das "Leben" irgendwann zurückgeht, wenn man regelmäßig knippst?

Richtig wissen tu ich es nicht.

Mir wurde das aber mal gesagt, beim regelmäßigen kürzen geht es Stück zurück (wenn die vorher nicht gepflegt worden sind).

Bei Paco war dies der Fall bei den Hinterpfoten so. Die Krallen kann ich so kürzen das sie den Boden gar nicht mehr berühren, nur vorne war es, wenn nur minimal.

Wie ich schneide ist unterschiedlich. Immer so das ich wegen dem Fenster Tageslicht nutze um zu gucken wo das Leben ist (vorne). Die Hinterpfoten nehm ich wie beim Pferd hinten hoch und schneide so.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ui auch mein Thema gerade heute wieder, schlimm mit meiner Maus.

Und sie entwickelt Kraft. :Oo

Aaron hat perfekte Krallen, muss man nie schneiden und Amira trägt Säbel!

Mein Mann war so genervt von der Zappelei dass er sagte: "Mach für Samstag einen Termin in der Klinik zum schneiden."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...