Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Gast

Eiche rustikal, weiß lackieren

Empfohlene Beiträge

hallo :winken:

mal eine frage an die heimwerker(innen) hier.

ich hab eine schuhtruhe aus eiche und drüber noch ein regal (auch eiche) das ich zum schlüsselbrett umfunktioniert habe.

nun möchte ich das alles umlackieren. müsste doch gehen, oder?

ich würde die truhe und das regal mit einem 120 schleifpapier anrauhen und mit einem weißen holzlack, seidenmatt, rollen.

ich hätte gern, das man die maserung dann noch sieht, also vielleicht nur ein oder zweimal drüberrollen.

oder muss ich was besonderes beachten? die farbe sollte gut halten und nicht gleich abblättern, auch abwaschbar sein.

vielleicht hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir tipps geben?

das einzige was ich bisher gestrichen habe sind wände, wohnungstüren, autos und fahrräder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich richtig liege, dann sieht man nach dem Lackieren keine Maserung mehr. Wenn du das möchtest, müsstest du lasieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, wenn das Möbelstück schon lackert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Muck,

willst du die Maserung erhalten, dann musst du lasieren, nicht lackieren. :)

Guck mal, hier ist es schön beschrieben!

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das liest sich schonmal ganz gut.

danke astrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt Lasur-Farbe, damit müsste es gehen!

Oder evtl. mit "normaler" Farbe, die man verdünnt, damit die Maserung durchscheint! Das wäre so meine Idee, wobei ich da erst fragen würde, ob das wirklich geht!

Mit weißem Lack deckst Du ja alles zu, da ist dann die Maserung weg! :( Evt. hinterher mit Klarlack überziehen, dann kannst Du ihn abwischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Behandeltes Holz läßt sich schwer lasieren, da die Oberfläche meistens nicht komplett gleichmäßig geschliffen werden kann.

Lasur zieht ja in den Lack etwas ein und wenn nicht alle alten Rückstände beseitigt sind, dann kann es auch schnell scheckig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es geht um dieses "schätzchen" ;)

cb33ykpvednv7kdxc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Muck, ich werde nachher mal meinen Mann fragen, er ist Tischlermeister. Mal sehen, was er dazu meint! :D Ich selber kann dir leider gar nichts dazu sagen! :( Werde mich später oder morgen Früh nochmal an dich wenden! Okay? :D

Ich hoffe, du meinst nur das hintere Schätzchen??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Lasur kann es auch passieren, dass das dunkle Holz nicht richtig abgedeckt wird und somit immer durchschimmert. Dekor Wachs soll aber funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oh, das wär nett susanne.

ja, das hintere, das aus holz meinte ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.