Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund motivieren


fraeulein.nyx

Empfohlene Beiträge

was hast du denn alles an Leckerli probiert? Auch rohes Fleisch? Tubenleberwurst, Fleischwurst, Käse, Speck, Trockenfleisch, Katzenfutter?

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Er schnüffelt echt gerne. Bloß für drin ist das nichts.

Warum nicht? Ich mache nach der Trickrunde jeden Abend mit Lady eine Leckerlisuchrunde im Haus :D Kann man mit einer "Bleib" Übung super kombinieren ;) Hund muss im Sitz oder Platz bleiben, am Anfang versteckt man im gleichen Zimmer und Hund darf noch zugucken wo und wird dann zum Suchen geschickt. Mit der Zeit, wenn das Bleib zuverlässig klappt, wartet der Hund allein in einem Zimmer und man versteckt die Leckerli in einem oder mehreren anderen Zimmern.

Wenn ihm das Spass macht, würde ich damit beginnen! Zusammenarbeit festigt auch die Bindung :) Geh mit ihm mit, feuere ihn an, lob ihn, wenn er ein Leckerli gefunden hat usw.

Link zu diesem Kommentar
fraeulein.nyx

Danke für Eure Tipps.

An Leckerlies hab ich am Anfang Frolic Unterwegs genommen (ich weiß, ich weiß...jetzt nicht mehr), von Bosch Denta Leckerlies, irgendwelche schwedischen Eismeerfisch-Leckerlies,... Würstchen fand er nicht schlecht. (Hat immer erstmal 2 Minuten abgelutscht, ausgespuckt, abgelutscht,... :D Aber da war dann irgendwann Schluss.) Was er verrückterweise echt gut fand ist das Pablo Kraft-Nahrung Trockenfutter. Davon nimmt er jetzt auch mal ein paar hintereinander. Alles andere wird beschnuppert, ins Maul genommen, angelutscht und ausgespuckt.

Ich werde jetzt mal mit einem Teil seiner Abendration Trockenfutter eine Spur zu legen und ihm das Fingerzeigen zeigen.

Übrigens gibts Neuigkeiten. Er zeigt immer weniger CS. Manchmal kommt er sogar ganz ausgelassen an und drückt seinen Kopf in meine Hand. :knutsch

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wegen Leckerlis, ich nehme für meine zwischendurch auch mal Käse, oder Schinkenwurst, Schmelzkäse, Hundeleberwurst, oder oder.

Denn sie mag kaum etwas, gerade wenn sie draußen ist, hat sie es immer zu eilig, um zu kauen.

Solange es nicht massenweise gegeben wird, ist auch das kein Problem.

Hauptsache es bekommt dem Hund.

Für die nassen Sachen habe ich eine Futtertube, damit kann man es gut dosieren und sie bekommt nur eine Mini Menge, zum Teil wirklich nur den Geschmack, aber es reicht für sie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Frage wäre, was bekommt dein Hund überhaupt und wann zu fressen? Könnte man nicht eine Mahlzeit - z.B. die Abendmahlzeit zum Üben (event. mit Dummy oder so) benutzen?

Wir machen das im Moment auch so, dass sie sich ihre Abendmahlzeit "verdienen" muss. Für jedes Bröckchen Trockenfutter muss sie z.B. Platz machen oder sitzen oder irgendwo bleiben oder suchen.....

Link zu diesem Kommentar
fraeulein.nyx

Ich wollt beim nächsten Einkauf mal ne Fleischwurst mitbringen. Käse mag er nicht. Aber wahrscheinlich hast du Recht und er nimmt sowas eher bei Spaziergang!

Originalbeitrag

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Frage wäre, was bekommt dein Hund überhaupt und wann zu fressen? Könnte man nicht eine Mahlzeit - z.B. die Abendmahlzeit zum Üben (event. mit Dummy oder so) benutzen?

Wir machen das im Moment auch so, dass sie sich ihre Abendmahlzeit "verdienen" muss. Für jedes Bröckchen Trockenfutter muss sie z.B. Platz machen oder sitzen oder irgendwo bleiben oder suchen.....

Naja, er bekommt momentan Josera Economy Trockenfutter (drüber mal Jogurth, mal ein Ei, mal Öl [er ist noch etwas dünn],...) Ab und an mal Nassfutter. Morgens frisst er schlecht, vlt so 150 Gramm, aber abends dann mehr. Da bekommt er etwa 400 Gramm. Bis morgens hat er das dann meistens leer.

Hab ja schon geschrieben, dass ich ihm jetzt Spuren durch die Wohnung lege. Aber das mach ich natürlich nicht mit dem ganzen Futter, denn er verliert schnell das Interesse und es würde beim Laufen nur noch knirschen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Geduld, Geduld, Geduld - hatte das gleiche Problem mit unserem Briard aus Spanien - lass ihm Zeit, auch wenn es schwer fällt. Setz Dich beim Fernsehgucken z. B. auf den Teppich - lege kleine Fleischwurststückchen, die mögen die meisten Hunde - so als kleinen Weg von seinem Platz zu Dir - er wird kommen, immer weiter - Unser Brandl liegt nach ca. 4 Monaten fast auf meinem Schoß - er hatte auch am Anfang panische Angst, ging nur von seinem Platz wenn nichts anderes mehr ging. Ließ sich nicht sreicheln. Die Zeit hilft wirklich, denn heute ist er der große Schmusebär.

Alles Gute für Euch - LG Angelika mit ella, sam und brandl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...