Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Kaninchenfutter wäre gut


Shiwa

Empfohlene Beiträge

Die Meinungen gehen wirklich auseinander.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst gibt es bei mir alles, was die Natur zu bieten hat: Frisches Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, frische Zweige, Gemüse, Salat, ein bisschen Obst, mal mit der Sense durch die Kräuterwiese usw., das reicht den Tieren völlig aus.

Heu muss natürlich immer zur Verfügung stehen.

Im Winter ist Frischfutter von draußen natürlich nicht wirklich einfach, da füttere ich getreidefrei dazu: http://www.vitakraft.de/no_cache/de/produkte/nagerwelt/zwergkaninchen/produktuebersicht/backid/548/product/16095.html

Ab und zu gibt es auch mal eine harte Scheibe Körnerbrot, gesund ist es nicht, aber sie lieben es ;)

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Wenn Zusatzfutter dann jedenfalls ohne Getreide. Guck z.B. mal

hier: www.kellis-tiershop.de. Da gibt es eine riesige Auswahl.

Gutes Heu und im Sommer Wiese, nach einer Eingewöhnung.

Obst und Gemüse nach und nach probieren, nicht jedes Kaninchen verträgt alles.

Link zu diesem Kommentar

ist wirklich komisch. wir waren mit dem degufutter mehr als zufrieden. aber wir haben es ja auch nur ab und zu gefüttert.

ich habs allerdings dann auch "aufgepeppt". gerade als die männer älter wurden, weil sie dann ja eh andere ansprüche an ihr futter stellen.

Link zu diesem Kommentar
karotte

Bei mir bekommen die Degus auch Kräuter Gemüse eine Sämereien-Mischung und im Sommer noch Zweige mit Blättern Wiese und Kräuter von draußen dazu.

Eigentlich Brauche ich das Trockenfutter nur im Winter wo draußen nicht so viel Wächst.

Kasi hat JR auch geliebt, aber ich Esse auch gerne Pizza ,dass ist auch nicht gesund und sollte nicht meine Dauerernährung sein ;)

Das Problem ist dass thermisch aufgeschlossene (d.h erhitzte, extrudierte oder aufgepoppte) Getreide viele kurzkettige Kohlenhydrate enthalten, welche schnell vom Körper aufgenommen werden können, das ist bei Tieren mit diabetisneigung gar nicht gut (ähnlich aber nicht ganz so schlimm wie Zucker) deswegen achte ich immer darauf dass ich stärkehaltige Sämereien, wozu auch Getreide gehört, als ganzes Korn verfüttere. So wird die Stärke langsam vom Körper aufgeschlossen.

Aber das war jetzt ganz schön Off T.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

In Innenhaltung reicht es mMn nach wenn sie Heu/Gras + Frischfutter(Kräuter , Gemüse , Obst) + Zweige zum Knabbern bekommen.

"Trockenfutter" mixe ich auch selbst von hansemannsTeam .

Ich kaufe keine Pellets , sondern nur getrocknetes Zeug(Kräuter, Blätter , Blüten) , aber im Winter gibt es bei mir auch Getreideflocken als Energieträger. ich habe Aussenhaltung.

Link zu diesem Kommentar

Sie bekommen Salat Heu natürlich Äste zum Knabbern Gemüse .Sie sind zur Zeit noch in der Garage(steht kein Auto drin ) in grossen Stall da sie noch jung sind und es draussen noch nicht kennen.Ich werde sie denn erst später dran gewöhnen mit draussen.Der jetzige Stall ist 2.40 mal 1.80 im L mit zwei Ställen dran und über Tag habe ich sie noch im Freilauf zum Toben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meinen Ninchen immer frisches Obst, Gemüse; Kräuter, frische Gräser, Blüten und kleine Ästchen gegeben.

Ab und an Trockenfutter und da hatte ich das von JR Farm.

Heu war täglich zur verfügung. Im Sommer habe ich immer Heu von unserer Weide selber gemacht von Hand. War zwar viel Arbeit, aber es roch fantastisch und schmeckte meinen beiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte sie ja im Sommer gern draussen haben,muß ich da was bedenken da sie ja noch kein grass kennen sind erst knapp 5 Monate alt.Sobald Löwenzahn wächst bekommen sie was aber wieviel ist richtig um sie dran zu gewöhnen? Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Würde ich mir wieder Kaninchen anschaffen (was ich nicht tue da mir der Platz dafür fehlt ^^) würde ich gar kein Futter kaufen. Es würde Heu bzw Frisches Gras und Grün im Sommer geben und dazu Frischfutter vorrangig Gemüse Obst nur in geringen Mengen ^^

und falls du noch ncith kennst hier was zum lesen: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Link zu diesem Kommentar

Im Sommer reicht Heu, Gemüse, Obst, Zweige völlig aus. Im Winter kannst du getreidefreies Trockenfutter dazufüttern. Bei www.cavialand.de findest du verschiedene Mischungen. Die meisten Trockenfuttersorten aus dem Supermarkt und teilweise auch dem Zooladen kannst du getrost vergessen. Die schaden mehr, als dass du deinem Tier damit was gutes tust...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...