Zum Inhalt springen
Registrieren

Katze: Vogel-Feind Nr. 1


Gamenes

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog
Originalbeitrag

Silvi fütterst du die beiden Freigänger ? Komplett nicht nur dazu?

Klar füttern wir die beiden - 2 Dosen Katzenfutter am Tag. :D

Allerdings - füttern wir nicht nur unsere beiden Katzen, es kommen auch Besucherkatzen :Oo

Also, nur meine Katzen alleine würden mit 400 g zurecht kommen, da andere Katzen mitfressen ( 3 Stück ), sinds eben 800 g und ich bleib solange mit am Napf stehen, bis sie "fertig" sind.

Den Rest packe ich eben nicht weg, da dürfen sich die Besucherkatzen den Bauch vollschlagen.

Im Sommer bekommen sie gar kein Nassfutter, da haben sie nur Trockenfutter und genügend Wasser zur Verfügung - und manchmal Katzenmilch :D

Wahlweise, wenn die Oma meines GöFrös vergisst, ihre Küchentür zu schließen, dann haben sie auch H - Milch :Oo ( sie reißen das Tetra Pak Milch auf ;) )

Das hört sich jetzt alles toll an, denn jetzt , so wie es ist, sind unsere Katzen als Freigängerinnen ja absolute "Nutztiere".

Aber bevor ich hierher gezogen bin, waren sie auch schon Freigängerinnen - ohne diesen Nutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • McChappi

    18

  • Windig

    15

  • Junie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sorry,

aber ich verstehe diesen Thread nicht.

Bzw. ich verstehe diese Aufregung Katze contra Vogel nicht.

Ich habe zwei Katzen, Freigänger. Und einen Hund.

Beide Katzen jagen. Sie fangen Mäuse und Vögel und Ratten.

Um bei den Vögeln anzufangen: Beide Katzen fangen kranke Vögel oder im Frühsommer junge Vögel (und das wirklich selten, und wenn überhaupt Bodenbrüter, kommt einmal in 5 Jahren vor). Alle anderen können nämlich ganz schnell wegfliegen.

ABER: Um was geht es denn hier wirklich?

Böse Katzen, die arme Vögel fressen?

UND: Um was geht es eigentlich nicht.

Böse Menschen, die ihre Umwelt zerstören und jetzt irgendwie eine Sündenbock suchen?

ODER: Hilflose Menschen, die sehen, wie böse Katzen ihre Umwelt zerstören und jetzt eine Schuldigen suchen?

Ja, auch ich finde es nicht lustig, wenn meine Katzen ein Nest räubern (einmal in 5 Jahren). Sieht sche... aus und fühlt sich sche... an.

FRAGE: Wer von euch fliegt wie oft im Jahr in Urlaub.

Wo beginnt meine / eure Verantwortung für Natur, die Welt, die Umwelt???

Ist es nicht ein falsch aufgemachtes Fass, jetzt Katzen für das Vogelsterben verantwortlich zu machen?

Mich erinnert das ein bißchen an die Hexenverbrennung im Mittelalter.

Aber Katzen und Hexen haben ja schon immer zusammengehört.

Hexengrüße kurz nach Vollmond

Link zu diesem Kommentar

Natürlich das wo es dem Menschen past, Katzen sind eben keine Wiltiere sondern HAUSTIERE wir haben sie angeschafft, wir müssen sie im Zaum halten.

Ich lass ja jetzt auch nicht meine Strumpfbandnattern frei nur weil es Artgerechter ist für sie. Das ist nunmal der Nachteil daran ein Haustier zu sein.

Ich habe explizit geschrieben die Katze ist einer von vielen Gründen (außer auf einigen kleinen Inseln) , also nix falsches Unterstellen. Aber es ist halt einer, kann man nicht ändern. Oder doch?

Aber warum Strom sparen? Ist ja nicht die einzige Ursache der Ölknappheit und des Klimawandels. Dann lass ich es doch sein.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, ist nämlich das gleiche.

Jeder tut was er kann, so sollte es sein, aber man muss sich auch seiner Verantwortung stellen wenn man Mist macht, oder es eben nicht gut ist.

Menschlich ist es nämlich auch Dinge schön zu reden, wenn man mal selber schief liegt.

Und natürlich denke ich menschlich, wie sonst klingonisch, oder gar rattisch? Keiner von uns denkt nicht menschlich, das ist biologisch gesehen total unmöglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also, nur meine Katzen alleine würden mit 400 g zurecht kommen, da andere Katzen mitfressen ( 3 Stück ), sinds eben 800 g und ich bleib solange mit am Napf stehen, bis sie "fertig" sind.

Genau diese Verhalten lockt im übrigen Ratten und Mäuse an, ein Albtraum für jeden Schädlingsbekämpfer. Habe mal 24h Stunden Überwachungen gesehen eines tollen Katzenfutterplatzes, da haben sich auch ordentlich die Ratten die Wampe dran vollgeschlagen.

@ neko ich bin das letzte mal mit 12 oder so in den Urlaub geflogen und das ist schon echt lange her.

Aber auch wider ein Fall von bäh die anderen sind noch viel umweltfeindlicher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Möglich Piflo - ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass wir hier weder Ratten noch Mäuse weit und breit haben ;)

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: Ich bleibe stehen, bis meine Katzen fertig sind - ein Kater vertreibt die sonst.

Dann gehe ich, sobald meine Katzen weg sind - und 10 Minuten später sind die Näpfe leer - nicht von und durch Ratten / Mäusen, nein, weil dann die anderen Katzen kommen :)

Also, nix Ratten, nix Mäuse :)

EDIT: Argh - ich muss mich noch deutlicher ausdrücken: sie futtern im Haus, wir haben eine Katzenklappe.

Es ist ein kleiner Vorraum, rechts geht es zur Küche, links sind Betriebstoiletten und geradeaus gehts durch eine Verbindungstür in unseren Wohnbereich. Alles durch Türen gesichert.

Hoffe, das war jetzt ausführlich genug :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keine Ratten und Mäuse hast was jagen sie dann also? Wildnager, Vögel? Gar nicht, gehen jur spazieren und gucken sich die schöne Landschaft an? Mal so als Denkansatz.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Also, nochmal:

Doch, sie fressen Ratten und Mäuse, die aus dem umliegenden Land kommen, weil Feld, Wald und Wiese.

ABER - die Ratten und Mäuse fressen nichts von uns, auch nicht vom "Katzenfutterplatz", weil sie nicht die Möglichkeit dazu bekommen.

Alle Unklarheiten beseitigt? :)

EDIT: Ich schrieb "Nix Ratten, nix Mäuse", weil sie nichts vom Katzenfutter bekommen :kaffee:

Puh, schwere Geburt :)

Nochmal EDIT: Auch meine Schuld das Missverständnis , weil ich mich wirklich blöd ausgedrückt habe - denn auch mein Satz "Keine Ratten und Mäuse weit und breit" war darauf gemünzt, dass keine Nager in der Nähe der Fütterung zu sehen sind. ;)

Wirklich schwere Geburt - aber ich hoffe, ich konnte es jetzt aufklären :)

Link zu diesem Kommentar

Hat sich mal jemand den Link angeschaut. Ich finde das Ergenis der Briten sehr interessant. Katzen töten in einem Dorf die Hälfte aller Sperlinge. Finde ich auch dramatisch, aber diese Vögel haben sich ihren Lebensraum nur in den Gärten gesucht, weil die Umgebung für sie nicht mehr geeignet ist.

Interessant auch die Meinung des Naturschutzbundes Deutschland und des Deutschen Tierschutzbundes.

Link zu diesem Kommentar

@ neko ich bin das letzte mal mit 12 oder so in den Urlaub geflogen und das ist schon echt lange her.

Aber auch wider ein Fall von bäh die anderen sind noch viel umweltfeindlicher, oder?

Nee, eben genau das nicht, sondern einfach nur was mach ich eigentlich.

Also nicht die Anderen, sondern ich.

Ist doch das einzige, was interessant ist und was ich ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...