Zum Inhalt springen
Registrieren

Katze: Vogel-Feind Nr. 1


Gamenes

Empfohlene Beiträge

McChappi

Danke für den Link.

Da es der Industrie Verband von Heimtierbadarf schäzt, werden wohl nur Heimtiere gemeint sein.

Kann mir nicht vorstellen das es insgesammt nur 8,4Mio sind bei so vielen streunern allein hier in meiner Stadt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • McChappi

    18

  • Windig

    15

  • Junie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

McChappi
Originalbeitrag

Ich denke die Streuner sind die, die das meiste gefährden..

Von der Masse her, weil es mehr sind sicher, aber sonst denke ich eher nicht.

Weil eine wilde Katze mit wenig futter sicher nicht die Energie hat einen Vogel zu jagen und zu fangen. Wohl eher Mäuse.

Eine gut versorgte Katze, hat da schon eher die Energie zu.

Ich erlebe es leider auch immer wider. Unser Nachbar hat nen kleinen Teich mit Enten usw.

Und hat schon alles eingezäunt und Netz drüber (was auch viel geld kostet) und trotzdem kommt nachbars Katze immer wieder und macht das Netz kaputt und klaut ihm die Kücken.

Er hat extra ein paar mal ne lebenfalle aufgestellt um zu gucken obs Katze oder Fuchs ist und es ist immer die gleiche Katze.

Ich find das unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Stimmt auch wieder...

Wir haben gerade mal überlegt, den letzten Vogel gab es bei uns Mitte letztes Jahr...

Ratten und Mäuse fast täglich.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich bös wäre, würd ich schreiben.. ein Vogel kann bei einer seltenen Art schon ein großes Problem sein, dann noch zur falschen Zeit (Aufzucht der Jungen) blablabla.. bei manch anderen Vögeln fällt einer sicher nicht ins Gewicht. Aber so selektiv jagen Katzen leider nicht

Gibt übrigens eine Doku, da wurden englische Katzen mit einer Crittercam ausgestattet und es wurde durch das Filmmaterial, die Beute, die sie heim gebracht haben, glaub auch Kotuntersuchungen festgestellt was sie getötet haben. Und die liebste tutnix-Katze war am Ende eine richtig professionelle Jägerin. Man weiß nie was die Katze draußen anstellt. Aber ich hoffe eure jagen wirklich nur Mäuse/Ratten, wobei auch wenn sie es nicht tun würden und nur Vögel, Eichhörnchen, Kaninchen, andere Kleinsäuger erbeuten würden - würde sich was ändern? Ich glaub es kaum..

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Nein würde es nicht...

Da hast du wohl recht.

Gebe aber auch zu, ich habe mir da noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse meine Katze nur Nachts raus! (Normalerweise)

Und ja, manchmal ist sie auch über Tag draussen und ja manchmal bringt sie auch Vögel mit!

Bin ich jetzt böse?

Ich denke nicht, denn mir ist es lieber das meine Katze raus darf, da sie alleine hier lebt.

Im Frühjahr bekommt sie wieder ihr Glockenhalsband um und dann hören die Vögel sie, bevor sie einen bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Mein Vermieter ist ja Jäger.

Der schießt jede Katze ab, die sich in seinem Jagdgebiet aufhält, bzw. hetzt seinen Jagdhund auf sie...

Meine Katze toleriert er, weil er immer wieder ein Rattenproblem hat und Katzi da ziemlich aufräumt.

Sie geht aber auch hauptsächlich nur nachts raus, tagsüber liegt sie im Bett und pennt.

Einen Vogel ( Amsel) hat sie in 8 Jahren einmal angebracht, mit der bin ich zum Tierarzt zum einschläfern lassen.

Ich selber kann das ja gar nicht haben, Natur hin oder her - ich mag auch Ratten und Mäuse!

Vogelhäuser habe ich bei mir nie aufgestellt, obwohl Tochterkind das gerne wollte, weil ich sie nicht noch heranlocken will!

Aber deshalb eine Katze nicht mehr rauszulassen, finde ich eben auch nicht artgercht!

Im Prinzip wäre es wohl lange nicht so schlimm, wenn sich die Halter verantwortungsbewußt verhalten würden und ihre Katzen sterilisieren / kastrieren lassen würden.

Ich kenne einige, die Kater haben und sich die Kosten sparen, weil sie ja nicht das Problem mit den Jungen haben :motz:

Gäbe es nicht soviele Streuner, bzw. wilde Katzen, würden sich die Schäden sicher auch mehr in Grenzen halten!

Link zu diesem Kommentar

nur was ist artgerecht? Dachte Katzen sind auch Haustiere und ich kenn genug, die als reine Wohnungskatzen gehalten werden, nicht streunen und jagen gehen und sie sind recht glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Ich versteh aber.. macht vieles einfacher, Tür auf, Katze raus.. man muss sich nicht mit dem Tier beschäftigen, kein Katzenklo sauber machen, muss sich nicht Gedanken machen, wenn man weg ist, weil die Katze auch nicht da ist.. ist angenehmer als bei einem Hund.. den darf man ja nicht einfach draußen sich selbst überlassen. Bei Katzen geht das. Wen interessieren auch die Vögelchen, ein Hund würde schon einen Fasan anschleppen oder ein Kaninchen/Reh.. sowas fällt dann mehr auf, als ein pobeliger kleiner Vogel ohne Lobby..

ich find euer "Tiermord mit artgerechte Haltung" schönreden sehr interessant. Entschuldigt die harten Worte, aber ist es nicht so? Sterben nicht sinnlos unzählige Tiere, weil die Katzen meist so satt sind, dass sie sich nur am Jagen ergötzen und die Tiere nicht mal fressen?

Link zu diesem Kommentar

Klar und Leute die sich nen Wolf ins Haus holen sind besser, oder wie?

Sag mal was schreibst Du Dir denn da zusammen?

Oh ja, entschuldige bitte die harten Worte aber in meiner Ironie fiel mir grad nix besseres ein!

*Kopfschüttel*

Ne, jetzt mal im Ernst, meine bekloppte Katze kommt sogar zum ka.... wieder rein.

Katzen werden und wurden immer schon gehalten um Ungeziefer wie Mäuse usw fernzuhalten. Das war ihr Job, den sie teilweise in ländlichen Gebieten immer noch ausführen.

Und jau, auch meine darf diesen Job bei meinem Vermieter (Landwirt) ausführen.

Deswegen kommt sie auch hauptsächlich Nachts raus!

Ausserdem lann ich den Satz von Beate-Maria nur unterstreichen.

Katzen und Kater haben geschlechtsreif draussen einfach nix verloren!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...