Zum Inhalt springen
Registrieren

Flecht-Hilfs- und Plauderthema


syba

Empfohlene Beiträge

Mixery

Der gefällt mir schon besser! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich hab da mal ne Frage an alle, die schon länger am Hund ein Paracord Halsband haben :)

Ich habe demnächst die Möglichkeit, im Hundeverein für Poldi ein Halsband aus Paracord unter Anleitung - quasi in einem 1-Abend-Kurs anzufertigen.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass dieses Material schnell schmutzig wird oder?

Habt ihr eure Halsbänder schon mal gewaschen? Werden die wieder sauber?

Denn davon hängt meine Farbwahl ab. Klar darf Poldi mit dem Halsband nicht rumsauen, aber wenn es schnell schmuddlig ausschaut (z. B. fettig vom Fell), dann nehme ich doch lieber dunkle Farben.

Darum her mit euren Testergebnissen - danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Sorry, grade erst gesehen

Naja, dreckig wird es wie jedes andere Material auch.

Ab in die Waschmaschine damit und dann ist es wieder sauber - geht problemlos :)

Ok, meine gelbe Schnur (= Lemmys Schleppleine :D ) ist inzwischen nicht mehr richtig gelb zu bekommen, aber das ist nun auch wirklich extreme Nutzung. Das normale von Lemmy hab ich einmal gewaschen (nach dem Wälzen :Oo ) und absolut top wieder rausbekommen. Auch die Leinen kann man so waschen.

Ich hab sie in so einen BH-Beutel gesteckt, damit es nicht so laut klongt in der Maschine.

Viel Spaß wünsch ich dir :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

wenn es "klongt" - hast du einen Verschluss aus Metall oder?

Ich bin noch am überlegen - bisher kenne ich nur Plastikverschlüsse für Halsbänder.

Danke für den Tipp mit der Waschmaschine, das hätte ich mich jetzt nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Meins ist ein Zugstop, daher klongt es auch :)

Ich würde es vielleicht nicht stark schleudern, und Kochwäsche ist auch noch nicht getestet hier, aber alle zwei Leinen und das Halsband die ich ausprobiert habe sind sauber und in Form geblieben

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Nein nein - das HB wird wenn nötig sanft im Wollwaschgang geschaukelt - ohne Schleudern!

:D

Aber jetzt kann ich evtl. auch eine helle Farbe nehmen, wenn man das HB so easy wieder sauber bekommt!

Da freu ich mich doch gleich doppelt auf´s machen !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Feuersturm

Hallo, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Habe jetzt mit Paracord angefangen Halsbänder zu flechten. Die sind mir aber irgendwie zu steif und zu hart (sorry, kann´s nicht anders ausdrücken;) ) für den Hundehals. Gibt es ein Material, das weicher ist? PP-Schnur zum Beispiel. LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Paracord gar nicht hart. :think: Aber  es gibt wirklich enorme Unterschiede in der Qualität des "Paracords" - ich hatte mal welches von amazon bestellt, das war furchtbar unangenehm zu verarbeiten und schmolz auch merkwürdig.

 

Baumwolle ist vermutlich weicher, PP-Schnur mag ich nicht anfassen, kann auch nicht so recht sagen wie sich das dann geflochten benimmt. Vielleicht gibt es noch jemanden hier, der damit arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Nebelfrei

Ich hole den Thread eimfach mal hoch, vielleicht sucht ja jemand noch eine Idee für Weihnachtsgeschenke oder auch eine schüme Beschäftigung für lange Winterabende.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...