Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hunderasse werde ich gerecht?


Mell

Empfohlene Beiträge

Åsgårdsrei

Wir haben in unserer Hundeschule gerade eine enorme Anzahl an Personen ohne Hundeerfahrung die sich jetzt einen Welpen zugelegt haben. Mal abgesehen davon, dass sich viele nicht nur für den falschen Hund entschieden haben, sind viele überfordert.

Als Hundeanfänger würde ich einen Hund aus dem Tierschutz empfehlen den man öfters ausführt um ihn kennen zu lernen und dann ggf. zu sich holt.

Die Probleme mit Welpen liegen ja nicht nur im Aufmerksamkeitsbedürfnis oder der Stubenreinheit. Wer keine Ahnung von Hunden hat muss sich unglaublich viel damit beschäftigen wie man den Hund erzieht. Auch kleinere Fehler können dauerhafte Probleme hervorrufen.

Nach deinen Kommentaren zu schließen bist du allerdings sehr klar im Denken und überlegst dir deine Entscheidung sehr gut. Das gefällt mir allemal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mell

    13

  • Fusselnase

    6

  • asti

    5

  • gondi1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich rate in jedem Falle auch zu einem Erwachsenen Hund. Die ersten eineinhalb Jahre koennen schon arg stressig sein, wenn man einen aufgedrehten Welpen erwischt. Meiner ist mit 10 Wochen das erste Mal mit im Büro gewesen und kommt immer wieder mal mit, aber von all den vielen Hunden, die ich hatte, ist das erst der zweite, mit dem das möglich war. Weil er eine totale Schlaftablette war, was aber sicher auch daran lag, dass wir hier von Mai bis September uebele Hitze hatten, da waren alle Hund Platt. Hier im Forum werden so viele Hunde vermittelt und bestimmt findet sich ein passender - lieber einmal weit fahren und dann viele Jahre Freude haben!!!

Klingt nach einem schönen Leben, was du einem Hundi bieten kannst!

Link zu diesem Kommentar

Tanja,

ich kenne euch ja und weiß wie Gemma ist und so... :)

Mit zur Arbeit nehmen und mit zur Arbeit nehmen sind meiner Meinung nach zweierlei paar Ding...

Je nach Arbeitsplatz und Tätigkeit kann das ja sehr unterschiedlich sein.

Ich könnte Blaze auch mit zur Arbeit nehmen, habe ich auch schon gemacht.

Aber ich kann meine Arbeit z.B. absolut nicht unterbrechen um nach dem Hund zu gucken, habe zeitlich keinen Spielraum (5 Minuten früher oder später ist nicht), der muss für 1,5 Stunden ruhig sein und damit meine ich wirklich ruhig: kein Gefiepe, kein rumlaufen, kein sonstwas.

Die Themenerstellerin hat geschrieben, dass sie sich sehr konzentrieren muss. Ist das mit einem Welpnen/jungen Hund machbar?

Ich hatte keinen Welpen, Blaze war schon 1,5 Jahre alt, aber ich meine mit nem Welp geht das nicht.

Mell,

mein Vorschlag wäre: laß dir Zeit und klapper die umliegenden Tierheime ab.

Dort kannst du deinen zukünftigen kennen lernen und ein Gefühl für euch beide entwickeln.

Kannst auch im I-net suchen, es gibt ja Vereine die viel mit Pflegestellen arbeiten, so dass man auch Alltagserfahrungen von und mit dem Hund hat.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Ich widerspreche mal...ich habe Gemma mit 8 Wochen schon mit zur Arbeit genommen. Stubenreinheit...ok...da musst ab und an mal der Wischlappen herhalten ;) aber ansonsten war es total unproblematisch.

Gerade in der Welpenzeit hat sie viel geschlafen (natürlich waren wir vorher draußen und haben gespielt).

Als Junghund hatte sie mehr Ansprüche aber auch diese ließen sich vor und nach der Arbeit, sowie in den Pausen, handeln.

Ich schließe mich dem jetzt mal an... ! War bei mir genauso. Habe meinen Welpen mit 12 Wochen bekommen und gleich vom ersten Tag an in der Arbeit im Büro mit dabei gehabt. Sie hat super viel geschlafen und es war echt kein Thema. Klar, wischen musste ich auch des öfteren ;-) Meine darf natürlich auch ihre Streifzüge durch das ganze Büro machen und jeder tätschelt sie ein bissl, muss also nicht den ganzen Tag im Körbchen liegen. Und in der Mittagspause drehen wir einfach eine Pipirunde. Hatte vor meinem Australien Shepherd öfters den Labbi/Aussi Mix einer Freundin mit dabei, auch da gab es nie ein Problem.

Warum dir die meisten generell von einem Welpen abraten verstehe ich nicht so ganz. Es ist eigentlich für jeden mit einem klaren Menschenverstand zu schaffen. Und man muss ehrlich sein, einen Welpen aufzuziehen und diese Bindung jeden Tag zu festigen ist einfach eine wundervolle Sache !

Natürlich ist ein Hund aus einem Tierheim auch eine ganz tolle Sache, und sehr ehrenwert. Aber ich wollte nur mal klar stellen, das ein Welpe sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Hätte dir jetzt übrigens auch zu einem Goldenretriever oder Labrador geraten.

Link zu diesem Kommentar
karotte

Wenn du gut mit dem Retrivercarakter klar kommst und nichts gegen ein bisschen apportieren und Dummiarbeit beim Sparziergang hast. Wie wehre es mit einen Goldenretriver. Da gibt es doch bestimmt auch erwachsene Hunde in entsprechenden Notorganisationen.

Link zu diesem Kommentar

Die Themenerstellerin hat geschrieben, dass sie sich sehr konzentrieren muss. Ist das mit einem Welpnen/jungen Hund machbar?

Ich hatte keinen Welpen, Blaze war schon 1,5 Jahre alt, aber ich meine mit nem Welp geht das nicht.

Ab und zu muss ich mich während der Arbeit auch konzentrieren :D

Es muss klar sein, dass man in der ersten Zeit keine freie Minute mehr am Arbeitsplatz hat....vorher musst Du raus und den Hund beschäftigen, während andere Rauchen oder Frühstücken, musst Du zum Pipimachen raus und mit dem Hund spielen.

Ich habe ein Wäldchen in unmittelbarer Nähe...ist so etwas am Arbeitsplatz gegeben?

Zudem sollte der Hund eine ruhige Ecke für einen Liegeplatz haben, damit er zur Ruhe kommt.

Arbeitskollegen sind zu erziehen, damit sie den Hund nicht ständig ansprechen oder anfassen (das ist manchmal der schwierigste Teil ;) )

Das meiste davon gilt auch für einen erwachsenen Hund.

Aus meiner Erfahrung heraus klappt es aber auch mit einem Welpen....der die meiste Arbeitszeit sowieso verschläft :)

post-2063-1406420385,64_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich könnte mir einen älteren English Setter für dich vorstellen. Darunter findet durchaus man Exemplare, die nicht so ungestüm und anstrengend sind, wie man sie sich vorstellt.

Schau dich doch mal hier um:

http://www.hundepfoten-in-not.de/Zuhausegesucht.html

http://www.adoptiere.eu/

Ich schaue mich seit einiger Zeit schon nach einem schönen Zuhause für Melania um:

http://www.aidar.it/amici-bau/melania.jpg.html

Vielleicht wäre die ja was für dich?

Ich hatte schon viele erwachsene (Jagd-)Hunde hier, und keiner von ihnen hätte ein Problem damit gehabt, in einem Büro herumzuliegen. Hauptsache dabei sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nachtrag: Ich empfehle dir diese Hunde, weil ich gut nachvollziehen kann, was du schreibst. Ich bin auch eher ein ruhiger Mensch, mache gern lange und ausgedehnte Spaziergänge, bin aber nicht besonders ambitioniert, was Hundesport und Gehorsamsübungen etc. angeht.

Ich will einfach einen netten, ruhigen Begleiter, mit dem man am Wochenende eine Wanderung unternehmen und sich hinter auf einem Baumstamm ausruhen und eine Stulle teilen kann. Und keinen Hund, der mich ohne Ende fordert und mit dem man die Straßenseite wechseln muss, wenn ein anderer Hund auftaucht.

Und ich bin mit älteren Jagdhunden immer sehr gut gefahren! Gerade für Hundeanfänger sind ältere Hunde geeignet, wenn man den richtigen aussucht.

Schau mal, sie sucht nicht weit von dir ein Zuhause: http://www.polar-chat.de/topic_95915.html

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wirklich begeistert darüber wie viele Menschen mir doch nach so kurzer Zeit geantwortet haben und vor allem waren eure Beiträge alle sehr hilfreich! Endlich habe ich mal ein paar Antworten bekommen und meine Zweifel wurden mir nun doch bestätigt. Ich danke jedem von euch sehr und werde nun doch endgültig zu meiner Grundidee zurückkehren und mir einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim holen, bzw. einem Tier "in Not" ein schönes zu Hause schenken.

Ich danke auch für die vielen Vorschläge von Hunden die jetzt zu vermitteln sind, doch ich habe einen Hund erst im April / Mai eingeplant und wollte mich nur rechtzeitig über eine passende Rasse informieren können und einen guten Züchter aufsuchen, den ich dann weiter mit Fragen löchern kann.

Ich bin in der Entscheidung nun ein ganzes Stück weiter und mir sicher, dass es da draußen den für mich passenden Hund gibt, der nur darauf wartet, dass ich ihm ein schönes Leben bieten kann.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank auch für die zahlreichen Vermittlungs-Links! (Auch per PN) Ich werde sie mir in jedem Fall speichern. Falls jemand noch eine gute Seite kennt, würde ich mich über einen Link freuen. Ich bin mir selbst immer so unsicher wie seriös diese Seiten wirklich sind und würde in dem Fall lieber auf Erfahrung vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...