Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
SarahLoe

Therapiehunde - welche Rassen sind geeignet?

Empfohlene Beiträge

Hallö :)

Mich würde mal interessieren, ob hier der eine oder andere seinen Hund zum "Therapiehund" ausgebildet hat. Und was ihr meint, welche Rassen überhaupt dazu geeignet sind.

Ich studiere ja Sonderpädagogik. Erstmal mit dem Ziel "Lehramt".

Im Sommer werden wir uns - wahrscheinlich - einen altdeutschen Schäferhund (möglichst aus DDR-Linie) zulegen. (Ob es die Bezeichnung "Altdeutscher Schäferhund" nun wirklich gibt oder nicht, ist erstmal egal)

Nun habe ich zeitweise einmal herumgesponnen:

Ich weiß nicht, ob ich immer als Lehrerin tätig sein möchte. Ich könnte mir auch vorstellen, den Hund so auszubilden, dass er mich bei der Arbeit begleiten kann. Und dass ich dann eben nicht nur als Lehrerin, sondern einfach "nur" in der Therapie mit geistig und körperlich Behinderten arbeiten könnte.

Das würde bedeuten, dass der Hund sehr wesensfest sein müsste. Er müsste damit umgehen können, wenn Menschen unkoordinierte Bewegungen machen und einfach nach ihm greifen etc. Er müsste darauf vollkommen ruhig reagieren und in etwaigen Therapiestunden extrem augeglichen sein.

Meint ihr, falls jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, dass auch ein Schäferhund hier Chancen hat und dass man ihn dementsprechend ausbilden kann? Oder glaubt ihr, dass diese Rasse zu unruhig ist oder einfach zu viel.. ich nenne es mal "Aggressionspotential" mit sich bringt? Dann würde ich davon vielleicht absehen und eher über einen späteren Zweithund nachdenken, der vom Wesen her anders ist.

Einfach mal doof gefragt :)

LG Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Du :) !