Zum Inhalt springen
Registrieren

Therapiehunde - welche Rassen sind geeignet?


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

SarahLoe

Hallö

Ach schön; meiner Einschätzung nach hat das auch nichts mit der Rasse zu tun. Ich habe mich mit dem Thema bloß vorher noch nie beschäftigt und dachte, dass vielleicht wirklich nur "bestimmte" Hunde infrage kommen.

Der Hund kommt ja so oder so... Ich glaube es könnte sich einfach anbieten, ihn dahingehend auszubilden, sofern es ihm liegt. Dann hätte ich zumindest die Option offen, ihn in meine Arbeit mit einzubinden.

Praktischerweise kann er von Anfang an in der Uni üben, wie man sich in Gebäuden wie Schulen etc verhält... Das könnte ich mir zunutze machen :)

Hallo Anja, dir antworte ich mal gesondert :D

Ich studiere in Niedersachsen. Wahrscheinlich die Schwerpunkte GB und KM; nach dem Ref möchte ich aber wieder nach NRW, weil dort meine Familie lebt.

In welchem Bundesland bist du denn? Und welche Förderschwerpunkte hast du studiert?

Bei uns wird es auch ein Welpe, aber erst nach dem Umzug im Sommer. Ich gehe mal von September aus, wenn die Umstände so passen wie wir es uns vorstellen.

Vielleicht kannst du ja mal zwischendurch berichten, wie sich dein Labrador macht usw. das würde mich wirklich interessieren :)

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite tiergestützt mit meiner Flat-Coated Retriever Hündin.

Die Rasse an sich gilt als nervös...und somit wäre sie vielleicht nicht die erste Wahl...aber für mich ist sie der ideale Partner und damit sehr gut einsetzbar.

Je nach Temperament kannst du in der Arbeit einen unterschiedlichen Schwerpunkt setzen. Für uns ist es eben die Bewegung oder das Spiel, wobei ich ihr auch beigebracht habe, ruhig auf der Seite zu liegen, so dass ich sie an Personen lagern kann.

Du musst mit deinem Hund ein vertrauensvolles Verhältnis eingehen können. Suche also eine Rasse / einen Mix, der DEIN Partner sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass ein Schäferhund irgendwie ungeeigneter ist als andere Hunderassen.

Ob nun dieser spezielle Schäferhund, das wird sich zeigen, aber grundsätzlich würde ich das nicht ausschließen.

Man sollte auch nicht den Plüschfaktor unterschätzen, den ein Altdeutscher Schäferhund hat ;) Ich würde sagen, das toppt sogar den Knuddelfaktor eines Labradors, wenn man seine Hände tiiiiiiief in ein Hundefell vergraben kann :yes:

Link zu diesem Kommentar
Mitchii

Die Familie einer früheren Freundin meiner Mutter hatten auch einen Langstockhaar DSH, der soll wohl ein unglaublich lieber Hund gewesen sein :)

Ich denke auch, dass es auf den Hund ankommt.

Aussies werden ja auch manchmal eingesetzt, aber viele sind halt gar nicht geeignet, weil die z.B.zu überdreht sind. Laut Standard besitzen sie ja auch Schutztrieb und sind zurückhaltend gegenüber Fremden - ist das zu stark ausgeprägt, geht das natürlich gar nicht

Eine in einem anderen Forum sagt immer, dass es auch auf das Einsatzgebiet ankommt.

Arbeitet man z.B. mit Leuten mit AD(H)S, braucht man wohl eher ruhigere Hunde, bei Leuten mit Depressionen passt vllt eher einer der mehr Freude verbreitet und die Leute vllt etwas hochpusht usw

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hallo Zusammen :)

Du musst mit deinem Hund ein vertrauensvolles Verhältnis eingehen können. Suche also eine Rasse / einen Mix, der DEIN Partner sein kann.

Ja stimmt, ich glaube, das ist das Wichtigste... Dass man mit dem Tier wirklich harmoniert. Hast Du deinen Hund als Welpen gekauft? Ich frage mich manchmal, wie gut man bei einer 8-wöchigen Mini-Kuschel-Kugel tatsächlich erkennen kann, dass der Hund zu einem passt. Aber das werde ich ja bald live erleben.

Man sollte auch nicht den Plüschfaktor unterschätzen, den ein Altdeutscher Schäferhund hat Ich würde sagen, das toppt sogar den Knuddelfaktor eines Labradors, wenn man seine Hände tiiiiiiief in ein Hundefell vergraben kann

Oh ja :):) Unser erster hatte auch so langes Fell. Flokati :) Wie ein Plüschtier!

Eine in einem anderen Forum sagt immer, dass es auch auf das Einsatzgebiet ankommt.

Arbeitet man z.B. mit Leuten mit AD(H)S, braucht man wohl eher ruhigere Hunde, bei Leuten mit Depressionen passt vllt eher einer der mehr Freude verbreitet und die Leute vllt etwas hochpusht usw

Den Aspekt hatte ich noch gar nicht wirklich mitbedacht!! Das stimmt ja absolut; ich denke, ich sollte mich in nächster Zeit einfach mal ein bisschen informieren. Auch, wie genau das Arbeitsfeld und die Ausbildung eines solchen Hundes aussieht.

Scheint ja alles in allem keine so blöde Idee zu sein. Wer weiß, vielleicht hab' ich ja bald einen "Therapiehund". Kommt sicher auch bei der Wohnungssuche besser :D

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Anja, dir antworte ich mal gesondert :D

Ich studiere in Niedersachsen. Wahrscheinlich die Schwerpunkte GB und KM; nach dem Ref möchte ich aber wieder nach NRW, weil dort meine Familie lebt.

In welchem Bundesland bist du denn? Und welche Förderschwerpunkte hast du studiert?

Bei uns wird es auch ein Welpe, aber erst nach dem Umzug im Sommer. Ich gehe mal von September aus, wenn die Umstände so passen wie wir es uns vorstellen.

Vielleicht kannst du ja mal zwischendurch berichten, wie sich dein Labrador macht usw. das würde mich wirklich interessieren :)

LG Sarah

Huhu Sarah,

Das klingt doch super :) Musstest du deine Fachrichtungen noch nicht festlegen? Wir mussten dies schon von Anfang des Studiums an tun. Ich selbst habe in Berlin studiert, Schwerpunkte Hören & Sprache, also eine etwas andere Richtung als du. Höchstwahrscheinlich möchte ich aber in Brandenburg arbeiten. Zuerst ist aber ab Sommer das Ref dran, da werde ich mich dann in der Theoriearbeit mit Schulhunden/tiergestützter Therapie beschäftigen. Schulhunde und tiergestützte Therapie gibt es hier wirklich zunehmend, das stimmt mich positiv. Und da hier ein großer Mangel an Sonderpädagogen herrscht, hoffe ich einfach eine Schule auswählen zu können nach dem Ref, die mich in der Therapiearbeit mit meinem Labbi unterstützt. :)

Sobald es was Neues gibt, werde ich gerne berichten. Aber erstmal muss die Maus hier im April ankommen ;)

Lg, Anja

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hey Anja,

in Niedersachsen ist das alles ein bisschen komisch... Hier studierst du den Bachelor ohne Fachrichtung, machst einfach nur das Sonderpädagogik-Studium mit EW, Psychologie usw. Außerdem hat man hier nur ein Unterrichtsfach...

Sprache würde mich auch total interessieren, aber Sprache gibt es nur in Hannover. Dann müsste ich als Zweites entweder Lernen oder Verhalten machen, da habe ich nicht so wirklich Lust drauf.

Ui dann musst du unbedingt nochmal berichten. Gerade wie das Ref mit Hund läuft; das wird ja auf mich dann auch zukommen. Und dass du dich in der Theorie explizit mit tiergestützter Therapie auseinandersetzt, finde ich auch sehr spannend. Das eröffnet mir gerade ganz neue Möglichkeiten :D

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hey Anja,

in Niedersachsen ist das alles ein bisschen komisch... Hier studierst du den Bachelor ohne Fachrichtung, machst einfach nur das Sonderpädagogik-Studium mit EW, Psychologie usw. Außerdem hat man hier nur ein Unterrichtsfach...

Sprache würde mich auch total interessieren, aber Sprache gibt es nur in Hannover. Dann müsste ich als Zweites entweder Lernen oder Verhalten machen, da habe ich nicht so wirklich Lust drauf.

Ui dann musst du unbedingt nochmal berichten. Gerade wie das Ref mit Hund läuft; das wird ja auf mich dann auch zukommen. Und dass du dich in der Theorie explizit mit tiergestützter Therapie auseinandersetzt, finde ich auch sehr spannend. Das eröffnet mir gerade ganz neue Möglichkeiten :D

LG Sarah

Hallo Sarah,

das ist allerdings etwas komisch. Wir haben im BA und MA bereits unsere Fachrichtungen studiert und konnten auch kombinieren, wie wir wollten - VH und Lernen wären jetzt auch nicht so meine Fachrichtungen gewesen, obwohl man gerade die Fachrichtung Lernen hier in allen Sonderschulen braucht :zunge: Ein Unterrichtsfach haben wir allerdings auch nur - ich hab Geschichte studiert, was nimmst du als Unterrichtsfach? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ja eh alles unterrichten muss, besonders in Klasse 1-6, daher haben unsere Dozenten gesagt "Studieren, sie das Fach, was sie interessiert, das werden sie höchstwahrscheinlich eh nicht unterrichten" ... das war bei mir Geschichte :D Im Ref müssen wir aber ein zweites Fach wählen und das wird bei mir Englisch sein.

Bin auch gespannt, wie die Ref-Zeit mit Hund wird, aber ich mit da echt positiv gestimmt. Momentan arbeite ich Teilzeit in einer Kita (wollte was zwischen Studium und Ref machen ...) und ich denke, dass ich im Ref mehr Zeit für den Hund haben werde als jetzt April-Juli. Wir müssen nur zweimal wöchentlich Maximum ins Seminar, an 3 Tagen bin ich in der Schule, aber auch nur 2-4 Unterrichtsstunden, den Rest der Zeit bin ich zu Hause am Vor/Nachbereiten ... also kann ich viel Zeit mit unserer Dame verbringen :)

Ich finde es auch echt ne gute Sache, die Schule/Theorie mit dem Hund verbinden zu können. Eine Freundin hat mich auf die Idee gebracht, mich in der Theoriearbeit damit zu beschäftigen, weil ich so auch gleich eine Argumentationsgrundlage für meine spätere Schule habe, an der ich arbeiten möchte. Man verbindet so das Nötige mit dem Angenehmen/dem eigenen Interesse :D

Lg, Anja

Link zu diesem Kommentar

Wo genau studierst du denn?

Ja stimmt, ich glaube, das ist das Wichtigste... Dass man mit dem Tier wirklich harmoniert. Hast Du deinen Hund als Welpen gekauft? Ich frage mich manchmal, wie gut man bei einer 8-wöchigen Mini-Kuschel-Kugel tatsächlich erkennen kann, dass der Hund zu einem passt. Aber das werde ich ja bald live erleben.

Ja, ich habe sie als Welpen gekauft. Ich habe sehr lange nach der für mich passenden Rasse gesucht und bin dann beim Flat gelandet.

Nachdem ich dann auch den richtigen Züchter fand, habe ich mich auf dessen geschultes Auge verlassen. Auch meiner Züchterin war es sehr wichtig, dass der Hund zum Hundeführer passt und ich wurde gut beraten.

In ein paar Monaten kommt Nr.2 ;)

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hallo,

Anja:

Ich habe mich für Sachunterricht entschieden, weil das sehr Didaktik-lastig ist... Ich dachte mir, dass ich davon vielleicht mehr hätte, als wenn ich mit den Gymnasiallehrämtern in denselben Seminaren sitze und z.B. in Deutsch die "Blechtrommel" und Co auseinanderpflücke.

Im Nachhinein wäre Letzteres vielleicht doch die bessere Entscheidung gewesen; irgendwie waren meine Erwartungen an die Dozenten doch etwas anders als das, was jetzt dabei herumkommt.

Aber es ist okay. Wie du schon sagst, man wird es ja eh nicht unterrichten :D

Ich höre vom Ref so Unterschiedliches. Der eine geht völlig entspannt da durch, der nächste ist am Rande der Verzweiflung... Ich bin sehr gespannt wie es wird und an welcher Schule ich landen werde. Mal sehen, es werden sicher ziemlich aufregende 18 Monate.

Wobei gerade das Vor- und Nachbereiten eine Qual für mich wird... Ich habe Zuhause immer ganz andere Flausen im Kopf, als etwas für die Uni zu tun. Ich schaffe es zwar immer alles gut und zeitig, aber ich muss mich doch ganz schön zwingen.

Und die Prüfungsstunden... Ich mach mir jetzt schon ins Hemd :D:D

Die Idee werd ich auf jeden Fall im Kopf behalten. Das ist ja wirklich klasse. Es bleibt ja erstmal offen, ob unser Hund überhaupt dafür geeignet sein wird. Aber die Idee ist sowas von gut. Genau das ist ja der Punkt: Das Nötige mit dem Angenehmen verbinden... Sehr schön :)

Cassya: Ich studiere nach dem Bachelor in Oldenburg weiter, jetzt gerade bin ich noch in Hannover.

Nach der Rasse muss ich ja zum Glück nicht mehr suchen... Bin zu vorbelastet :D

Die Züchterin, mit der ich bisher gesprochen habe, hat mir am Telefon auch gesagt, dass sie die Hunde mit aussucht und darauf achtet, dass das Tier zum Halter passt. Das finde ich auch wirklich toll; sie kann die Tiere ja am besten einschätzen.

Ich warte mal ab; bis jetzt haben wir einen sehr guten Eindruck von der Zucht. Vielleicht passt es ja direkt beim ersten Versuch :)

Interessant eigentlich, dass die Flat Coated eher als aufgedreht gelten. Ich habe bis jetzt erst 4 getroffen, aber die wirkten wahnsinnig entspannt und ruhig :)

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...