Zum Inhalt springen
Registrieren

Canon EOS 600D - Welche Einstellungen für Bewegtbilder?


K9-Sam

Empfohlene Beiträge

SarahLoe

Du machst mit einer Graukarte oder einem Blatt Papier ein Bild unter den aktuellen Lichtverhältnissen.

Dann gehst du ins Menü und eins nach rechts. An vierter Stelle steht "Custom WB". Da drauf gehen. Anschließend zeigt dir die Kamera das zuletzt geschossene Bild an. Dann drückst du wieder auf "SET" und auf "OK".

Damit hast du den Weißabgleich, den du haben möchtest, festgelegt.

Dann wechselst du wieder in den manuellen Modus zum fotografieren (oder eben TV, AV) und drückst die Taste "WB" (über SET). Da wählst du den manuellen WB und das wars :)

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Bitteschön.

Ich hoffe das ist auch alles richtig so, bin ja selber Frischling :D

LG und gut Nacht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Framework

Hier einmal eine "Standard-Einstellung" für Hunde Action -Bilder:

Modus TV - Zeit: 1/1000 (bei genug Licht gerne auch geringer), Auto-Iso, Servo-Focus, mittleres Fokus-Feld, Serienbild, mittenbetonte Belichtungsmessung. Belichtungskorrektur nach Bedarf (Schnee, Wasser, extrem helle oder dunkle Hunde)

Runter auf die Knie ( oder den Bauch), Fokus auf die Augen.

Merke:

1. Auf dich zurennende Hunde sind schwieriger als parallel an dir vorbei Rennende (sowohl korrekt zu fokussieren als auch für den Autofokus)

2. Glattes, dunkles Fell ist ebenfalls schwieriger zu fokussieren als helles oder langes / lockiges

3. Kalkuliere viele, viele Fehlschüsse ein - das gehört dazu

4. Versuche die grelle Mittagssonne zu meiden und schau, dass du die Sonne im Rücken oder schräge neben dir hast

5. Das ist kein Patentrezept für alle Situationen, aber eine gute Einstellung für die meisten Standards und eine gute Ausgangsbasis für weitere Experimente

Viel Spaß!

Christina

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Oder eben gleiche Einstellungen wie oben beschrieben aber nicht im TV Modus sondern im AV Modus.

_DSC6956.jpg

Mir ist es wichtiger den Kreativen Aspekt der Fotografie selber zu bestimmen. D.h. die Blende immer selber zu kontrollieren denn diese bestimmt wie scharf oder unscharf mein Vorder und Hintergrund dargestellt wird.

MCR_0697.jpg

An der verfügbare Lichtmenge kann ich nur bedingt was ändern (am Umgebungslicht ohne Studio sowieso nicht), und ich könnte mir noch vorstellen die ISO Einstellung von der Kamera vornehmen zu lassen. Bei der Blendeneinstllung möchte ich aber die Kontrolle nicht aus der Hand geben, denn sonst kann ich ja genau so gut sofort den Automatikmodus wählen.

MCR_0518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Framework
Originalbeitrag

Oder eben gleiche Einstellungen wie oben beschrieben aber nicht im TV Modus sondern im AV Modus.

/quote]

Für Portraits gebe ich dir recht - für Action macht das nur Sinn, wenn ich mit großer Blende und viel Licht arbeite, sonst rutschen mir meine Belichtungszeiten sehr leicht in die Bewegungsunschärfe. Dann macht's eher Sinn in M zu arbeiten - aber ich denke der TO hat erstmal genug mit den ersten Schritten zu tun und die ersten scharfen Bilder zu erhalten und ich bezweifle, dass aktuell schon ein Tele vorhanden ist, bei dem Verschlusszeiten Jenseits der 1/1250 nicht automatisch an der Offenblende sind :)

BG

Christina

P.S. Das Portrait ist toll - schöner Lichtverlauf

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Christina vielleicht kommt meine Vorliebe für den AV Modus auch noch aus der Zeit wo die Objektiven noch einen Blendenring hatten.

Bei meine alte Nikon FM2 war es einfach schneller die Verschlusszeiten über das Stellrad links oben an der Kamera zu verstellen und währenddessen der Fokus an dem Objektiv vorzunehmen.

Für eine Voreinstellung der Verschlusszeit und nachstellen der Blende fehlte mir einfach eine 2. Rechte Hand ;)

Vielen Dank. Das Porträt gefällt mir auch noch immer sehr gut.

Was den Lichtverhältnisen angeht hast du recht. Gestern allerdings war ich teilweise mit Blende f1,8 und ISO 200 schon teilweise bei 1/2000. oder sogar 1/4000 Sek. :D Der Sommer kommt :D .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...