Zum Inhalt springen
Registrieren

"Jetzt ein Baby" - wann wusstet ihr, dass die Zeit richtig ist?


K9-Sam

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es so wie die anderen. Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt. Ich habe gewartet, irgendwas war immer. Falscher Mann, Studium, Hobby, zu wenig Geld, Fernbeziehung, falscher Mondstand...

Am Ende war ich erst 33 als der Zwerg kam. Es ist schwer und wenn ich ehrlich bin gibt es Tage wo ich immer noch denke, Mensch ich bin selber noch nicht reif genug.

Aber ehrlich, Kinder sind so toll, wenn es erst da ist findet sich alles. Dein Leben hört sich nach einem guten Zeitpunkt an, wenn nicht jetzt, wann dann? Stell dir diese Frage. Hast du darauf eine gute Antwort?

Wenn nicht, was hält dich auf?

Es gibt wirklich viele bei denen ein Kind sicher keine gute Idee ist, aber das denke ich bei dir nicht.

Wie gesagt ich habe ähnlich gedacht wie du, bei mir war es sogar so, dass Männer immer sagte: Kind erst nach der Hochzeit, naja, was soll ich sagen. Der Antrag kam imKreissaal ;)

Und ja du wirst wenig schlafen, dir werden die Nerven lank liegen, du wirst Emotionen kennenlernen die in der Intensität neu sind. ABER halt auch alles gute.

Und wenn dann das erste Mama kommt, oder ein Lächeln, dann weißt du eh, es war die beste Endscheidung deines Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Mollythemops

Hallo :) Ich bin 21 und habe letztes Jahr im März meinen Sohn zur Welt gebracht. Kurz davor sind wir von Hamburg nach Bayern gezogen, daher mussten wir es wirklich alleine wuppen(ohne Familie eben). Klar ist es am Anfang eine große Umstellung, aber wir sind da ganz schnell reingewachsen.

Ich glaube es ist hilfreich, wenn man nicht den Anspruch an sich selbst hat perfekt zu sein. Gerade am Anfang muss man auch mal was liegen lassen können.

Wir gehen jetzt auf die 1 zu und ich finde es immer entspannter. Und es ist einfach eine Erfahrung, die einmalig im Leben ist.

Ich würde es immer wieder so machen!

Link zu diesem Kommentar

Mein Sohn ist inzwischen schon 14

:o

Damals war uns klar, dass wir ein Kind haben wollen - das ich dann irgendwann Ende 1998 schwanger werden wollte.

Ich hatte eine Tumorbehandlung Jahre vorher gehabt und daher war nicht klar, ob ich überhaupt Kinder bekommen könne. Mein Mann war derzeit auch noch in der Schule um seinen Techniker zu machen.

Tja der Arzt meinte (im Februar), dass es schwer werden würde, aber wir ja schon mal üben könnten, viel Hoffnung hatte er nicht - evtl mit Hormonbehandlung die wir im Herbst dann anfangen könnten.. Naja ... ich stellt im März fest, dass ich schwanger war :D

Den richtigen Moment gibt es nicht, es wird immer etwas für und etwas gegen ein Baby sprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Eben den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! ;)

Ich wollte auch immer das erste Kind haben, bevor ich 30 bin. Tja, jetzt bin ich schon fast 34 und habe immer noch keines, bin dafür aber schon 8 Jahre verheiratet. Die Zeit wäre schon LANGE da gewesen, aber mein Mann zieht nicht sehr. Hat es immer weiter nach hinten geschoben: "Nächstes Jahr bekommst du dein Kind!" So hieß es. :heul:

Denke und hoffe, dass er vielleicht doch bald bereit ist. :kaffee: Ich weiß es nicht! :( Deshalb fällt es mir selber auch sehr schwer, hierauf zu antworten, um ehrlich sein!!! :( Ich selber sehne mich sehr nach einem Kind, nur mein Mann sieht mein "Problem"/ Sehnen leider nicht! :(

Deshalb, wenn die "Faktoren" stimmen bei euch, dann sehe ich keinen Grund dagegen! :D Legt los :D:kuss: nach der Hochzeit!!! :kuss::D

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hör' einfach auf Deinen Bauch!!!

Als ich mit 24 unbedingt schwanger werden wollte (frisch verheiratet, Ausbildung gerade fertig und ein Haus gekauft), versuchten viele, es mir auszureden, weil dann ja 1 Gehalt wegfallen würde und überhaupt... :Oo

Die Einzige, die mir Mut zusprach, war meine Mutter: "Kommst über'n Hund, kommst über'n Schwanz".

Ich ließ mich nicht beirren, wurde bald schwanger....es folgten noch 2 Kinder innerhalb der folgenden 4 Jahre und

ich habe es niemals bereut!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Nur der Schlafmangel, den kann mir wahrscheinlich niemand schön reden ;)

Ich habe jetzt seit fast sechs Monaten allerhöchstens (vielleicht drei Mal) 4,5 Stunden am Stück geschlafen. In den meisten Nächten sind es eher 1,5 bis 2. Und es stört mich nicht ;)

Wenn ich doch mal genervt bin, denke ich einfach daran, was für ein unglaubliches Glück es ist, ein gesundes Kind haben zu dürfen.

Diese unglaubliche Liebe, die man für sein Kind empfindet, macht alles möglich und alles machbar. Für mich waren die Schwangerschaft und jetzt die erste Zeit mit Baby die bisher schönste Zeit in meinem Leben. Und wenn man so manchen Kommentaren von Frauen mit erwachsenen Kindern glauben darf, kommt auch nichts noch schöneres mehr :)

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, muss man sich einfach irgendwann trauen.

Viele Grüße,

Marty

Link zu diesem Kommentar
Columbus

Ich schliesse mich an, den richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach auch nicht! ;)

Ich habe meinen ersten Sohn bekommen, da war ich 23, er ist jetzt 10. Der zweite wird im Mai 2, also sind da einige Jahre dazwischen ;) (da ich öfter mal gefragt werde, JA, sie haben den gleichen Vater und wir leben seit 13 Jahren zusammen :so ). Ich kann nur von mir sprechen, beim ersten Kind war ich ja nunmal jung, ich hab mir da viel öfter einen Kopf gemacht wegen Alltagssituationen, jetzt beim zweiten sehe ich doch einiges entspannter. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich einfach älter bin oder weil es das zweite Kind ist (wobei beide total verschieden sind, der erste war echt ein "Anfängerkind", beim Kleinen kann man schon manchmal sagen "der Teufel trägt Pampers"). Aber was den Zeitpunkt betrifft würde ich einfach den Dingen ihren Lauf lassen :D Du wirst ja nicht von jetzt auf gleich Mutter, du wirst auch mit dem Baby wachsen, egal wie die äusseren Umstände gerade sein mögen. Klar, als Mama verzichtet man eben doch auf einiges, aber das kann man gar nicht mit dem aufwiegen, was man zurückbekommt :)

Link zu diesem Kommentar

wegen des Schlafmangels: naja man versucht halt in der ersten Zeit den Schlaf irgendwo anders her zu bekommen. Und wenn der Vater mit dem Kinde mal eine Stunde draußen ist. (meist hab ich dann geduscht oder gemütlich gebadet und dann den Haushalt gemacht)

Naja man vergisst viel -- und nie vergessen: Nach der Phase ist vor der Nächsten ;) -- das vergessen die Meisten zu sagen :D

Link zu diesem Kommentar

Den richtigen Zeitpunkt gibt es selten, aber wenn das Baby dann da ist, dann ist es ein Wunder.

Ich war mitten im Studium, als ich schwanger wurde. Ich habe noch zwei Staatsexamina mit Baby gemacht und Praktisches Jahr im Krankenhaus, ohne meine Eltern wäre das nie gegangen. Aber meine Tochter war unser persönliches Wunder, dass wir geschenkt bekommen haben.

Nie wollte ich es anders haben, und Schlafmangel steckt man in jüngeren Jahren besser weg. Ich habe heute drei Kinder, es sind alles Kinder der Liebe.

Du hast doch tolle Voraussetzungen, lasse es auf dich zu kommen, es ist ein neuer Lebensabschnitt, und wenn du Angst vor der Verantwortung hast, in die wächst man rein.

Und jetzt bin ich gespannt, wann wir lesen können, dass es dir sooo übel ist... ;)

Link zu diesem Kommentar

@Columbus: Aber die Pampers sind von Prada, gell ;):D

Mit Anfang 20 wollte ich "nie ein Kind", so ab Mitte 20 kam ein "Vielleicht" - und mit Ende 20 ein "Ja, aber später - jetzt passt es noch nicht".

Immer waren irgendwelche anderen Dinge da, die erst eintreffen sollten bevor ein Baby kommen sollte: Jobwechsel - da muss frau sich ja erst mal etablieren; Abendschule - die soll erst zu Ende gemacht werden...

Dann bekam ich ein Abgebot meiner Firma, welches ich schlecht ausschlagen konnte - mich aber für die nächsten 5 Jahre mindestens so fest im Beruf eingebunden hätte, dass an ein Kind nicht zu denken gewesen wäre...und ob ich dann noch bereit gewesen wäre, die Vorteile eines materiell gut abgesicherten Komforts gegen ein Mutterdasein einzutauschen...?

Ich habe dann für mich festgestellt, dass mir der Kinderwunsch wichtiger war als noch mehr Karriere im Beruf - und ein halbes Jahr später war dann unser Wunschkind unterwegs.

Das Schlafproblem, unter dem ich über 4 Monate extremst gelitten habe, habe ich von heute auf morgen komplett beseitigen können: Entgegen ALLER guten Ratschläge aus meinem direkten und weiteren Umfeld habe ich den Tipp unserer Kinderärztin beherzigt: Nehmen Sie ihr Kind mit ins Bett!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...