Zum Inhalt springen
Registrieren

Marley wird weggebissen - Folge: Angst


laura-lana

Empfohlene Beiträge

laura-lana

Hallo Leute!

Ich gehe zwischendurch mit einigen Leuten morgens spazieren,weil ich das wichtig fand,das die Hunde soziale Kontakte haben können und Freundschaften aufbauen können.

Wir haben einen ziemlich dominanten Alaskan Malamute (unkastriert) Rüden dabei.Der Halter hat ihn sehr gut unter Kontrolle.

Der Hund selber ist toll,es gab nie wirklich Beißereien mit ihm.Nur in manchen Situationen.Und die beschreibe ich euch jetzt:

Wenn ich mit den Leuten unterwegs bin,kriegt jeder Hund Leckerlis zugesteckt.Meine dürfen nichts,stellen sich aber,wie alle anderen Hunde auch,rings um die "Leckerliautomaten".Das unterbinde ich nicht,nur wenn sie springen gehe ich dazwischen :)

Der Malamute ist extrem futterneidisch und geht dann auf die jüngsten Hunde los,wenn sie nur in der Nähe herlaufen.Marley hat jetzt schon häufiger was abgekriegt,mittlerweile ist es so schlimm geworden,das Marley sich ihm gar nicht mehr nähert und hält immer 10 m Abstand.Wenn der Malamute dann doch mal zu nahe ist,zieht Marley den Schwanz ein,klappt die Ohren nach hinten und geht geduckt,rennt zu mir.

Was mich daran ärgert,ist,das der Malamute eigentlich gar nicht gefüttert werden darf,gerade wegen dem Futterneid und das er immer auf die jüngsten losgeht.Der Halter möchte das nicht und trotzdem hören die Leute nicht auf ihn.Ich selber gehe sehr gerne mit den Leuten mit,aber sowas finde ich unter aller Sau und wenn das nicht aufhört,laufe ich da nicht mehr mit.Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ich möchte zumindest den Kontakt zum "Malamutehalter" halten,weil er sich gut mit Schlittenhunderassen auskennt und ich ihn persönlich mag.Sonst ist der Hund von ihm auch ein ganz toller Bursche,nur nicht,wenns um Futter geht.

Link zu diesem Kommentar

:think:

Bei Anblick des Leckerliautomaten deinen Hund anleinen und dem Malamutebesitzer das selbe raten.

Dann mit dem Malamutebesitzer so spazieren gehen, dass der Futterautomat nicht dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
kelitro

Ganz ehrlich! Wenn diese Leute "beleerungsresistent" sind (finde es im übrigen eine Frechheit, dass die Leute das Fütterverbot vom Malamuthalter ignorieren) dann geh nicht mehr mit dieser Gruppe laufen.

Irgendwann passiert schlimmeres, abgesehen davon dass deiner ja schon "Angst" zeigt.

Treff dich doch mit dem Malamut und seinem Halter alleine für die Runden.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wenn ich mit anderen Leuten in einer Gruppe laufe, ist auch gelegntlich eine Dalmatinerhündin dabei, die bei Futter ähnlich reagiert wie der von dir beschriebene Rüde. Die Besitzerin nahm früher auch Leckerlies mit, bis sie sah, wie ihre Hündin reagierte. Logische Konsequenz: Keine Leckerlies mehr mitnehmen. Wofür braucht man die eigentlich beim Gassi gehen?

Die anderen Hundebesitzer haben das ja mitbekommen und ließen entweder auch die Leckerlies daheim oder haben sie wenigstens nicht gefüttert beim gemeinsamen laufen. Das war überhaupt kein Problem.

Wenn sich die anderen Hundebesitzer quer stellen, weil sie unbedingt Leckerlies füttern wollen, dann geh doch alleine mit dem Malamutehalter.

Link zu diesem Kommentar
Dromida

Bei dieser Leckerliefütterei kann es auch zu bösen

Verletzungen kommen wenn die Hunde sich in die Wolle bekommen.

Da wäre ich ganz vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Wenns die Leute nicht lernen dann meide sie, zum Wohle der Hunde.

Als wir hier hergezogen sind gab es auch eine gemischte Gruppe von Hunden. Von ganz klein (Pekinese) bis zum DSH war alles gemischt. Inzwischen haben sich die ganzen Kleinhundhalter abgespalten, selbst wenn wir sie alleine treffen sind sie ganz schnell auf und davon.

Grund dafür war wohl vorrangig die DSH Hündin die schon ordentlich Terz in der Runde macht, auch jetzt noch bei nur größeren. Mit unserer gab es nie Probleme. Damals war sie noch jünger und ließ sich auch alles gefallen. Problem jetzt ist, das meine Hündin mit ihren bald 3 Jahren sich eben nicht mehr alles gefallen lässt und die Halter der kleinen Hunde keinen Grund sehen ihre in irgendeiner Weise zu erziehen, nciht mein Problem sag ich da.

Meine Hündin muss sich nicht dauernd besteigen lassen, dann gibt es halt mal paar auf die Nase von ihr, das passt denen halt nicht ^^.

Inzwischen gibt es um die Mittagszeit die Kleinhundegruppe bei uns und ab 14/14.30 kommen die Großen. Da gibt es selten Probleme. Die DSH Halter sind etwas eigen (tun ihre Hunde anderen Hunden etwas "klären die das unter sich", aber wehe denn einer der Hunde raunzt mal zurück "wäääh mein armer Hund"). Damit können wir aber leben.

Vor kurzem gab es eine Beißerei, bei der ich nicht dabei war, die Halter haben mir beide davon erzählt. Unser AmStaff ist ne liebe Seele und hat ne Engelsgeduld, aber wenn es ihm reicht dann reicht es wirklich. Das Opfer bestieg ihn ununterbrochen und irgendwann eskalierte das ganze. Selbst als er gebissen wurde wolte er noch mal häckern *verstehe wer will ^^*.

Nun trafen sich diese beiden vor zwei Tagen wieder, wir mit Yumi natürlich dabei. Erstmal bringt in unserer Runde keiner ein Spielzeug mit (nur eine DSH Hündin hat nen Ball den sie ununterbrochen im Maul rumschleppt) gespielt wird nur untereinander oder mit Stöckchen. Das Opfer war erst tierisch ängstlich und traute sich keine 10m an uns herran. Meine Hündin hat ihm die Angst aber irgendwie super genommen. Sie ist immer zwischen den beiden Rüden hin und her gesemmelt und irgendwann war dem Opfer klar, der Große tut mir nix, wenn ich ihn nicht belästige. Nach 10m war die Angst weg und er spielte ausgelassen mit meiner Hündin :D

Link zu diesem Kommentar
laura-lana

Das Problem ist,das ich total gerne da mitlaufe,sind so die einzigsten Leute,mit dene ich mich austausche.Na Gut,Marley geht da vor.

Mich mit dem Malamutebesitzer zu treffen,hab ich auch schon gedacht,ich habe auch schon gefragt,aber er macht jeden Tag Zughundesport und arbeitet.Er hat selten die Zeit und wenn,dann ist es unregelmäßig...Aber meinen Hund wegbeißen lassen will ich auch nicht.Angst kann sich nämlich in Aggressionen umwandeln und wenn Marley später groß ist,greift er den Malamute bestimmt an...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich hatte heute eine ähnliche Situation, 3 Hunde zusammen unterwegs und eine davon bekommt an mehreren Ecken Leckerlis von Anwohnern.

Die kommen extra ans Fenster oder Gartentor, um der Hündin etwas zu geben.

Heute hat sie meiner eins auf die Nase gegeben, weil die zu nah an ihre Futterquelle kam.

Ich wusste nicht, dass es dort Futter gibt, sons hätte ich sie ran genommen.

An Deiner Stelle würde ich den Hund ran holen und warten lassen.

Dann passiert nichts und falls er unbedingt etwas haben muss, kannst Du ihm etwas geben.

Link zu diesem Kommentar

Entweder Du trennst Dich von den anderen (denn "umerziehen" wirst Du sie nicht können) oder Du verhinderst, dass Dein Hund zwischen den anderen rumhängt, wenn die Leckerlies bekommen.

Wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin bekommen meine auch ab und an einen Leckerlie zugesteckt (die anderen von deren Haltern ebenso), aber niemand gibt den Hunden der anderen was und niemand gibt einen Leckerlie, wenn einer der anderen Hunde daneben steht. Funktioniert gut und ohne jede Rauferei oder auch nur Drohung.

Übrigens bekommen meine meistens deswegen einen Leckerlie, weil sie einfach so toll sind :) Ganz ohne weitere Hintergründe ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Vor kurzem gab es eine Beißerei, bei der ich nicht dabei war, die Halter haben mir beide davon erzählt. Unser AmStaff ist ne liebe Seele und hat ne Engelsgeduld, aber wenn es ihm reicht dann reicht es wirklich. Das Opfer bestieg ihn ununterbrochen und irgendwann eskalierte das ganze. Selbst als er gebissen wurde wolte er noch mal häckern *verstehe wer will ^^*.

Und genau DAS verstehe ich nicht! Wieso greift man da nicht ein?

Wie gesagt, hier gibts auch ne Gruppe. Hin und wieder läuft da ein Beauceron-Mix mit. Dieser Hund ist nur am provozieren, vornehmlich einen Bodermix. Der Beauceronmix hüpft um den Border rum, knurrt, bellt, fletscht die Zähne. Dieser startet daraufhin Scheinangriffe, knurrt total bedrohlich, fletscht die Zähne und bellt auch. Der Beauceron lässt es aber nicht und ist ununterbrochen am bellen. Letzthin hat dann auch noch eine junge Cane Corso Hündin mitgemischt, die dem Beauceron in die Beine zwickte. Und mein Odin versucht permanent zu splitten und den Beauceron zurechtzuweisen. Wenn ich da mitlaufe und der Beauceron kommt, seh ich ganz schnell zu, dass ich da weg komme. Irgendwann knallts bestimmt richtig zwischen dem Bordermix und dem Beauceronmix.

Kommentar der Besitzer :'Die spielen aber schön' :Oo

Sorry für OT, aber das musste raus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...