Zum Inhalt springen
Registrieren

Marley wird weggebissen - Folge: Angst


laura-lana

Empfohlene Beiträge

Aber meinen Hund wegbeißen lassen will ich auch nicht.Angst kann sich nämlich in Aggressionen umwandeln und wenn Marley später groß ist,greift er den Malamute bestimmt an...

Meine Meinung magst du vielleicht nicht hoeren. Nach deiner Beschreibung geurteilt, sehe ich viel Positives.

Ich finde es sehr wichtig, das aeltere Hunde die Juengeren erziehen (wenn sie sozialkompetent sind). Ich finde es voellig in Ordnung, das juengeren Hunden Zugang zu bestimmten Dingen verwehrt wird. Ich finde toll, wenn ein junger Hund die Situation gut liesst, Respekt und Demut zeigt und deeskalierend reagiert. Das alles trifft hier zu.

Natuerlich ist immer die Frage wie Erziehungsarbeit man fremde Hunde am eigenen Hund machen lassen will. Das kommt auf die eigene Kompetenz, die des eigenen Hundes und die der andere Hunde an.

Ich persoenlich lasse Hunde sehr viel lehren und lernen.

Wachsen junge Hund in einer Hundegruppe sollte es ganz natuerlich so passieren, die Aelteren provozieren Konflikte, in denen die Juengeren aktiv deeskalieren. Da unsere Hunde aber oft als Einzelhunde leben oder mit Aelteren, denen Erziehung nicht liegt, bekommen sie diese Lektionen nicht automatisch. Das Resultat kann ein erwachsener Hund, der keine Manieren und nur sehr wenig Konfliktfaehigkeit hat.

Es ist unwahrscheinlich das dein Hund den Aelteren spaeter angreift, es sei denn du vermittelst ihm das er das Recht dazu haette.

Abgesehen davon finde ich es ruecksichtslos in einer zusammen gewuerfelten, losen Gruppe fremde Hunde zu fuettern und damit ungewollte, unnoetige Konflikte zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...