Jump to content
Hundeforum Der Hund
serdar

Halsband oder Geschirr bei einem Welpen

Empfohlene Beiträge

...in einer Woche können wir unseren tierischen Familienzuwachs abholen. :)

....wissen nicht ob jetzt ein Halsband oder ein Geschirr besser ist; die Meinung geht

da ja doch auseinander.

Könnt Ihr etwas dazu sagen; wollen es ja richtig machen!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschirr, Halsband haben wir aber auch von Anfang an angezogen damit er sich dran gewöhnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten auch direkt beides damit sie sich dran gewöhnen konnte. :)

Was für einen kriegt ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auch beides nehmen, alleine schon aus dem Grund, dass man mit zwei Varianten die Leinenführigkeit von Anfang an besser aufbauen kann.

Am Geschirr darf der Hund ziehen, schnüffeln, pinkeln - am Halsband nicht.

Wenn man von Anfang an zwischen Leine ans Halsband oder ans Geschirr haken Unterschiede für den Hund macht, lässt sich die Leinenführigkeit sehr gut und effektiv erarbeiten.

Das hat alleine den Vorteil, dass ich nicht IMMER konsequent das Ziehen verhindern muss, was praktisch auch meistens nicht gut möglich ist, sondern bewusst für mich und den Hund, schon kurze Trainingsphasen einbauen kann, in denen das ordentlich an der Leine gehen verlangt wird.

Später ist es dann egal, ob man Halsband oder Geschirr verwendet. Für einen Hund, der artig an der Leine geht, ist das nämlich völlig egal aus meiner Sicht.

Ich persönlich bin gar kein Freund von Geschirren, alleine schon weil mir das Anziehen zu aufwändig ist und weil Geschirre oft nicht richtig sitzen und man den Hund schlechter händeln kann, der Kontakt mit anderen Hunden dadurch gefährlicher ist und und und.

Meine Leinenführigkeit mache ich mit dem Wechsel zwischen langer und kurzer Leine.

Die Wahl sollte jedoch reine Geschmacksache sein, bei einem Geschirr sollte man jedoch vermehrt darauf achten, dass es wirklich gut passt und den Hund nicht behindert und dass es passend "mit wächst".

Bei einem kleinen Hund wie z.B. einem Dackel würde ich auf ein Geschirr ganz verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir werden die kleinen von Anfang an ans Halsband gewöhnt,aber ich denke es ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unsere hatte bisher noch nie ein Halsband an. Sie geht von klein auf mit K 9 Geschirr. Wir haben deshalb mit dem Halsband gewartet weil sie ein Windhund ist. Wenn sie ausgewachsen ist, bekommt sie ein wirklich tolles, cooles Windhund-Halsband, schwarzes Leder - mal sehen, aber nichts mit Glitzersteinen, sie ist ja keine Barbie. Bin mal gespannt, wie sie auf das Halsband reagiert. Da sie aber eine unerschrockene und sehr neugierige Hündin ist, sehe ich das kein Problem mit der Gewöhnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben mit dem Geschirr angefangen, Holly ist jetzt 7 Monate alt.

Da sie sehr temperamentvoll ist und gern mal in die Leine hopst war es für uns die bessere Wahl, weil dadurch doch ihr Nacken und der Kehlkopf geschont wird.

Welpen gehen auch gerne mal rückwärts, wenn etwas neu und erschreckend ist, da hätte ich mit Halsband keine Chance gehabt.

Das Halsband trägt sie jetzt aber auch öfter mal, weil wir es demnächst beim Zughundesport für den Geschirrwechsel brauchen werden.

Machen dort aber keine Leine dran bei den Spaziergängen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen DANK für die Antworten!

Wir haben uns für einen Labrador/Golden Retriever entschieden.

Die Idee beides zu benutzen-damit sich das Tier eben auch an beides

gewöhnt-ist gut!

Grüße Serdar und Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben auch beides - zum Spazieren gehen nehmen wir aber doch das Geschirr, find ich besser wenn der Welpe mal zieht oder so dann würgts ihn wenigstens nicht ;)

Halsband nehmen wir eig. wenn wir schnell mal zum Pipi raus gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mach dann beides das Halsband soll sie aber immer anhaben wegen der Hundemarke und der Adresse und ansonsten ein Geschirr weil ich sie nicht so gerne am Hals ziehen möchte beim gassi gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.