Zum Inhalt springen
Registrieren

Festen Platz zuweisen


lyka

Empfohlene Beiträge

sinaundEmil

Ich hab ja auch so einen "gerne aufgeregt" und ja, im Zweifel einen festen Platz zuweisen, bringt was. Ich mache es aber nur wenn er aufgeregt ist, sonst darf er liegen, wo er lustig ist (und wo es erlaubt ist, aber das Thema ist durch *g*).

Mittlerweile hat es sich als einfacher rauskristallisiert, wenn ich sage: Schlafen! was soviel heißt, wie "Leg Dich hin, wo Du willst, aber gib Ruhe". Dann kann er sich seinen Platz den entsprechenden Gegebenheiten nach suchen und liegt nicht irgendwo, wo es zu warm/zu kalt/ zu unpässlich ist.

Wenn er ganz müde ist (der Moment von auch gerne mal (immernoch) ganz hochgedreht), verlangt er häufig in seine Kiste bzw in der HuTa Höhle (ein "Käfig", hört sich schlimm an, sieht blöd aus, er liebt es) zu gehen. Da kann auch die Tür offen sein, die Begrenzung nach drei Seiten hilft runter zu kommen (scheinbar) und es ist sein Rückzugsort, wenn was schief läuft aus Emilsicht.

Als Welpe musste man ihn manchmal richtig festhalten, damit er runterkam (über Point of no return hinweg). Auch jetzt, allerdings nur noch draußen in hochaufgeregten Situationen, hilft es, ihn an den Körper zu nehmen und ihn beispielsweise mit einer Hand vor der Brust zu begrenzen.

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Finja kann sich hinlegen, wo sie will, solange sie mir nicht in den Füßen liegt und Wege versperrt.

Sie hat einen festen Platz von klein auf, ihr Bettchen neben meinem Bett. Dort schläft sie von Anfang an nachts und da ist der Platz, wo sie hingeschickt wird, wenn es schon mal nötig ist.

Ansonsten ist sie gerade im ersten Jahr viel gewandert. Mal war es die Ecke zwischen Sofa und Heizung, dann war es vorm Sofa, ihr 2. Lager in Form einer Decke ist mehrmals umgezogen. Seit mehreren Jahren ist es jetzt der Platz vorm Schlafzimmerfenster, daß bis zum Boden runtergeht und dort genießt sie es tagsüber auf ihrer Decke zu dösen und immer mal wieder zu schauen, was draußen so los ist. Im Frühjahr und Herbst nutzt sie auch gerne den Balkon, da kann man auch immer schön rausgucken und dösen, im Sommer ist es da zu heiß.

Es gibt aber auch spezielle Situationen. Wenn es richtig heiß ist pennt sie auch schon mal im Bad auf den Fliesen, schubbert dann echt noch meinen Badezimmerteppich weg um auch ja auf den Fliesen zu liegen. Wenn es gewittert oder Feuerwerk ist, legt sie sich vor die Wohnungstür, ist die dunkelste Ecke in der Wohnung.

Abends wenn ich schon mal am Fernseher sitze oder am Rechner liegt sie auch nicht hier bei mir, sondern meistens auf ihrem Bett. Anfangs habe ich mich auch schon mal gewundert und mich gefragt, will die überhaupt was mit mir zu tun haben. So viele hier haben anderes geschrieben. Aber so ist sie halt. Es ist ja auch nicht weit weg, sie bekommt ja trotzdem alles hier mit. Und dafür, daß sie mir als Welpe auf Schritt und Tritt gefolgt ist, morgens immer im Bad zwischen meinen Füßen oder da drauf lag, bin ich eigentlich froh über diese Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

als Paul aus dem Tierheim zu uns kam war er völlig überdreht, unentspannt und ebenfalls ein "gerne aufgeregt".

Danke für diese schöne Beschreibung, Sina.

Dann hat er einen Korb bekommen. Wow, was für eine Veränderung. Er hatte endlich seinen Platz und entspannte zusehends.

Mittlerweile hat er viele Plätze, aber bei Streß ist das Körbchen der Platz seiner Wahl.

In Cafés haben wir es auch so gemacht, daß wir ihm eine Decke oder, wenn wir die vergessen hatten eine Jacke von uns hingelegt haben. Half sofort.

Er wurde ruhig, denn er hatte einen Platz.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Interssantes Thema ! :) Das mit der Decke im Cafe ist eine gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren. Meine tut sich in Restaurants o.ä. nämlich sehr schwer ruhig zu bleiben. Sie winselt dann immer rum und wechselt 100 x die Postion und ist einfach hibbelig.

Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr eure Hunde auf ihren Platz geschickt habt ? Also meine geht anstandslos an den ihr zugewiesenen Platz und bleibt dann da vielleicht für 5-10 Minuten. Danach steht sie auf und sucht sich einen anderen Schlafplatz auf den kalten Fliesen. Ich lasse sie dann auch immer einfach gehen, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin ob das jetzt so richtig war....

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Coffie geht, wenn er müde ist, von seinem Bettchen runter und verholt sich unter die Treppe. Dort ist es eher frisch und da liegt auch keine Decke. Oder er legt sich aufs Bärenbettchen, sobald der Große dieses räumt.

Mir ist es letztlich egal, wenn er dort trotzdem BLEIBT. In erster Linie geht es mir darum, dass er nicht umher gondelt, im Weg liegt, sondern ruht.

Hätte ich jetzt ein Beziehungs- oder Erziehungsproblem mit ihm, würde ich ihm diesen Spielraum wohl nicht geben. Dann müsste man halt ausschließen, dass der Platz für den Hund wirklich ein Problem darstellt. Es ist z.B. anscheinend so, dass Hunde relativ empfindlich auf Strahlung sind. Also auch auf Elektrosmog. Wo hingegen Katzen Strahlen sogar suchen. Kann also sein, man gibt einem Hund einen Platz, von dem Man denkt, der ist schick, aber da ist für uns unsichtbar ein Ort, weil Kabel laufen, weil Magnetfeldlinien sind, weil Wasseradern sind, an dem der Hund nicht klar kommt. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sieht, da fühlt sich einer einfach nicht wohl.

Aber sonst... würde ich es echt vom Beziehungsstand abhängig machen, wie viele Zugeständnisse ich gebe.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Als Jule kam, konnte sie nicht zur Ruhe kommen.

Sie wanderte hin und her, wollte beschäftigt werden und machte nachts, wenn ich schlief Sachen kaputt.

Sie weigerte sich zu schlafen, sie kkannte es ja auch nicht., im Haus zu leben und war schlicht überfordert.

Irgendwann war sie völlig überdreht und übermüdet, da habe ich sie an einen Platz festgesetzt und siehe da, sie kam endlich runter.

Seitdem wir diese Probleme nicht mehr haben, darf sie überall schlafen.

Meist liegt sie auf einem Sessel, oder ihrem Kissen.

Wenn es zu warm ist, dann auf dem Boden, der ist kühler.

Wenn sie irgendwann wieder beginnt, nicht zur Ruhe zu kommen, wird sie auch wieder an einen Platz verwiesen.

Ansonsten darf sie selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Also hier zu Hause ist das Kommando "aufDeinPlatz" so aufgebaut, dass er augenblicklich auf seinen Platz geht. Es ist ein Zwischenschritt, den er ausnahmslos in jedem Stimmungslevel ausführt. Schliesse ich das Kommando "Ruhe" an, heisst das, das er runterkommen soll. Ob er dafür am Platz bleibt, oder sofort in eine seiner Lieblingsecken zum Chillen, ist wurscht. Stichwort Strahlung von Bärenkind. Ich will kein Diktator sein, sondern meinen Welpen rasch runterbringen. Erfahrungsgemäß kommt er auch dann sofort zur Ruhe, selbst, wenn er direkt nach 5 sek. aufsteht. Wenn nicht und er dreht wieder auf, kommt er wieder auf seinen Platz.

Schliesse ich aber das Kommando "Bleib" an, muss er bis zur Auflösung auf den Platz bleiben. Das kommt beim Futterzubereiten und beim Türklingeln zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Bei uns heißt "Körbchen" oder "Kiste" hund bewegt sich in die benannten Dinge und dort bleibt er auch, bis ich ihn frei gebe.

Schlafen hingegen heißt: Leg Dich, wo egal.

Ich finde das schon wichtig, ich finde es schon wichtig meinen Hund an einen Platz schicken zu können, ohne dass er dies nach Gutdünken wieder auflöst. Und ich finde auch das andere wichtig, ihm zu sagen: Leg Dich zur Ruhe, aber da, wo es Dir bequem ist (ich würd ja auch nicht irgendwo zur Ruhe kommen, wo es unbequem ist)

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...