Zum Inhalt springen
Registrieren

Bekannte vermehrt immer mehr Tiere ...


Chippo

Empfohlene Beiträge

garafiano
Originalbeitrag

Für eine Anzeige beimVet-Amt muss relativ viel vorliegen.

Leider haben die keine Handhabe, solange das Tier nicht offensichtlich leidet.

Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht aus.

Heißt das jetzt im Klartext, das das Amt so einen Hinweis nicht einmal überprüft - das heißt die artgerechte Haltung und den Zustand der Tiere?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich werde es noch mal probieren, dass sie vielleicht begreift, dass es keinen Sinn hat.. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.. Glaubt ihr dass so ein Vet Amt etwas bezwecken kann ?

Das kann ich nicht sagen, aber wenn sie ihre Tiere weiter vernachlässigt, wäre es einen Versuch wert. Womöglich kommen irgendwann noch weitere Tiere anderer Art dazu, nur weil sie ja so süß aussehen. Und dann?

Auf jeden Fall hättest du reagiert und kannst dir nie vorwerfen, nichts getan zu haben, damit die armen Lebewesen nicht verhungern.

Deshalb war auch meine Frage wie gut eure Bekanntschaft ist. Obwohl das bei der Entscheidung keine Rolle spielen sollte. Wenn man sich Tiere anschafft, übernimmt man die Verantwortung für sie. Ich habe dafür zu sorgen, das sie nicht abmagern, sondern regelmäßig ihr Futter bekommen!

Okay, ich gucke mal, entweder werde ich mich heute noch dort melden, oder ich warte ein bisschen ab, was passiert, und wie sie reagiert.

Ja, ich finde aber bei einer guten Bekanntschaft kann man noch eher ins Gewissen reden, und zeigen dass man sich so nicht um Tiere kümmert, als bei flüchtigen Bekannten.

Edit:

Habe eure Beiträge erst nicht gesehen. Aber kann man sich nicht wo anders melden ?

Die Tiere werden ja trotzdem nicht vernünftig gehalten..

Naja, so oder so.. es ist einfach schade :(

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

So Leute gibts doch überall.. leider!

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt auch ned grade nennenswert viel Geld habe, und wenns mal knapp wird , spart man irgendwo anders aber nicht bei den Tieren! Ich sehs halt so, bevor meine Tiere nix zu essen hätten würde ich verzichten ;)

Wir haben hier in der Nachbarschaft nen Bauern der seine Ketzen wahllos vermehrt und sich dann auch nicht drum kümmert, die meisten Damen aus der Nachbarschaft stellen Katzenfutter raus. Ich denke das man bei solchen Leuten nicht auf vernunft Appelieren kann... und würde man ihnen die Tiere wegnehmen dann holen sie sich halt ein anderes.. Ich glaub ich würd der Futter besorgen für die Tiere oder so weil fürs VETamt ist des leider wirklich zuwenig "grund"...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hier bei eienm Alki, der seinen Hund über Jahre misshandelt hat und später trotz höllischer Schmerzen nicht behandeln lassen hat, dauerte es ewig lange, bis endlich mal jemand vorbei schaute.

Da war der Kerl nicht zuhause und der AmtsVet sah erst einmal keine Veranlassung, noch einmal vorbei zu schauen.

Erst auuf unser Drängen (ich war dankbar, dass ich einige Tierschutzleute kenne) fuhr er noch einmal vorbei.

Da stellte er fest, dass der Hund eingeschläfert werden müsste, handelte aber nicht.

Der arme Hund lebte noch 6 Monate mit wahnisnnigen Schmerzen.

Aussage des Amts Vet: er könne nur eine Behandlung anordnen, eine Einschläferung nicht, das müsse der Halter alleine entscheiden.

Das Veterinäramt anzurufen ist generell erst mal eine gute Entscheidung, aber sei Dir bewusst darüber, dass nicht viel passieren wird.

Das Tierschutzgesetz gibt nicht so viel her, wenn die Mindestansprüche erfüllt sind, können die nichts machen.

Auch wenn artgerecht etwas anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So Leute gibts doch überall.. leider!

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich jetzt auch ned grade nennenswert viel Geld habe, und wenns mal knapp wird , spart man irgendwo anders aber nicht bei den Tieren! Ich sehs halt so, bevor meine Tiere nix zu essen hätten würde ich verzichten ;)

Geht uns ähnlich ;) Wir haben auch nicht unmengen an Geld, aber eh wir anfangen an den Tieren zu sparen gibt es andere Dinge, wo man zurück stecken sollte.

Wir haben hier in der Nachbarschaft nen Bauern der seine Ketzen wahllos vermehrt und sich dann auch nicht drum kümmert, die meisten Damen aus der Nachbarschaft stellen Katzenfutter raus. Ich denke das man bei solchen Leuten nicht auf vernunft Appelieren kann... und würde man ihnen die Tiere wegnehmen dann holen sie sich halt ein anderes.. Ich glaub ich würd der Futter besorgen für die Tiere oder so weil fürs VETamt ist des leider wirklich zuwenig "grund"...

Das ist so ärgerlich, dass es so viele Leute gibt, die so handeln... :motz:

Link zu diesem Kommentar

Leider sind genau solche Menschen, wie deine Bekannten der Grund warum die Tierheime so überquillen und sich Tierschützer den Mund fusselig reden.

Egal welche Tiersendung man sich ansieht, es wird überall gepredigt, das die Kastration das wichtigste ist, denn es gibt wahrlich schon genug ungewollte Tiere auf dieser Welt.

Ins Gewissen reden, ist, glaub ich, das einzige, was du tun kannst aber ob das hilft wage ich zu bezweifeln. Traurig, traurig. :(

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Man kanns im Grunde nicht ändern weil die Gesetze zu lasch sind.

Ne ehemalige Nachbarin von meinem Freund hatte nen Hund und um den wurde sich 0 gekümmert, der arme lag den ganzen Tag allein in der Wohnung rum und kam 1 oder 2 mal am Tag raus in den Garten das er sein Geschäft machen konnte. Da hat ned mal das Vet amt was gemacht und der Hund hatte übelst Hautprobleme und Zahnprobleme weil die ihn auch fast nur mit Essensresten gefüttert hatten. Ich bin dann min Tierschutz aufgefahren, die waren den Hund dann los weil so viele auf die eingeredet haben das sie sich ga nicht mehr anders getraut haben..

Die steht auch bei denen auf der Roten Liste - bekommen keine Tiere ausm Tierschutz und sobald sie sich ein neues anschaffen steht auch schon eine angerschierte Dame aus dem tierschutz bei denen regelmäßig vor der Haustüre ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hier bei eienm Alki, der seinen Hund über Jahre misshandelt hat und später trotz höllischer Schmerzen nicht behandeln lassen hat, dauerte es ewig lange, bis endlich mal jemand vorbei schaute.

Da war der Kerl nicht zuhause und der AmtsVet sah erst einmal keine Veranlassung, noch einmal vorbei zu schauen.

Erst auuf unser Drängen (ich war dankbar, dass ich einige Tierschutzleute kenne) fuhr er noch einmal vorbei.

Da stellte er fest, dass der Hund eingeschläfert werden müsste, handelte aber nicht.

Der arme Hund lebte noch 6 Monate mit wahnisnnigen Schmerzen.

Aussage des Amts Vet: er könne nur eine Behandlung anordnen, eine Einschläferung nicht, das müsse der Halter alleine entscheiden.

Das Veterinäramt anzurufen ist generell erst mal eine gute Entscheidung, aber sei Dir bewusst darüber, dass nicht viel passieren wird.

Das Tierschutzgesetz gibt nicht so viel her, wenn die Mindestansprüche erfüllt sind, können die nichts machen.

Auch wenn artgerecht etwas anderes ist.

Das ist echt traurig :( Och man...

Jap, du hast Recht Andrea... Es ist einfach schlimm, wie viele Kinder, Jugendliche, und auch Erwachsene ihre Tiere einfach vermehren lassen.. Am besten bekommt das kleine 6 jährige Mädel zwei zuckersüße Babykaninchen, die sich die ganze Zeit vermehren, und das Kind weiß es nicht besser, und lernt so vollkommen falsche Dinge...

Ich denke auch nicht, dass ich ihr das klar machen kann, dass sie anders handeln sollte.. :heul:

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich arbeite ja bei der Tiertafel und wir haben viele Kunden, die monatelang, teils Jahrelang selber auf alles verzichtet haben, damit es ihrem Tier gut geht.

Erst als sie erfahren haben, dass es uns gibt, haben sie Hilfe bekommen.

Die haben zum Teil alles verloren, weil sie krank wurden, der Partner weg ist, oder oder oder.

Leider gibt es aber auch die anderen, die, bei denen die Tiere zum Schluß kommen.

Bei mir geht der Hund vor, den habe ich zu mir geholt.

Sie hat keine Wahl, sie muss mit mir leben.

Klamotten packen und gehen kann sie ja nicht.

Also bin ich es ihr schuldig, dass es ihr gut geht.

Link zu diesem Kommentar
kelitro

Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht aus.

Heißt das jetzt im Klartext, das das Amt so einen Hinweis nicht einmal überprüft - das heißt die artgerechte Haltung und den Zustand der Tiere?

Das Vetamt kontrolliert nicht ob "Artgerecht" gehalten wird sondern ob die Gesetzlichen Mindestmasse eingehalten werden. Und die sind ja, in meinen Augen, nicht immer Artgerecht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...