Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
River

Hundegestützte Pädagogik

Empfohlene Beiträge

Hei,

Bin im Internet auf der Suche nach Zahlen bezüglich der hundegestützen Pädagogik. Und zwar möchte ich wissen wieviele Schulen in Deutschland, Luxemburg, Europa, weltweit mit Schulhunden arbeiten. Gibt es da iergendeine Seite? Ich finde leider nichts :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ... also im Internet wird bei sowas oft nicht fündig, vor allem weiß man nicht, ob die Zahlen stimmen. Hast du mal in einschlägiger Literatur zum Thema geguckt? FÜr was brauchst du denn die Zahlen, muss es eine wissenschaftliche Quelle sein? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Literatur hab ich noch nicht nachgeschaut, bzw. weiss nicht so wirklich wo genau ich aktuelle Zahlen finden kann. Ich brauch die Zahlen nur für meine PowerPoint, wo ich mein Projekt vorstellen möchte. Und als Einleitung wollte ich halt auch ein paar Zahlen haben. Aber es ist echt schwierig, weil halt nicht genau gezählt wird. Möchte nur die Schulhunde zählen, die eine fundierte Ausbildung zur hundegstützten Therapie haben, und nicht die, die einfach mal mit zur Schule kommen. Hab auf www.schulhundweb.de gesehen dass bei ihnen 193 Schulen in Deutschland registriert sind, aber vielleicht gibt es noch etliche die nicht registriert sind. Und für andere Länder habe ich noch gar nichts gefunden :( Ich frage mich ob es überhaupt offizielle Zahlen gibt. Ich wäre danbar für jede Info disbezüglich. Ansonten muss ich diese Punkt der Vorstellung auslassen, wäre aber schade, da es mich ja persönlich auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schieb nochmal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Es gibt keine fundierte Ausbildung für Schulhunde und auch keine für die tiergestützte Arbeit. Somit wirst Du auch keine genauen Zahlen von Hunden finden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Cassya, genau so etwas wollte ich hören....dann weiss ich zumindest dass ich keine offiziellen Zahlen in meine PowerPoint setzen kann. Werde den Teil dann einfach weglassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hallo!

Es gibt keine fundierte Ausbildung für Schulhunde und auch keine für die tiergestützte Arbeit. Somit wirst Du auch keine genauen Zahlen von Hunden finden....

Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben ;) - schade, aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja sehr schade.....aber es wird halt immer mehr danach geguckt, bestimmt kommt das auch mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hoffe ich auch. Bezüglich der tiergestützten Pädagogik sind schon einige Vereine dabei, Qualitätsstandards zu entwickeln. Ein guter Anfang :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Das hoffe ich auch. Bezüglich der tiergestützten Pädagogik sind schon einige Vereine dabei, Qualitätsstandards zu entwickeln. Ein guter Anfang :)

Allerdings =) Das würde so vielen Kindern gut tun, mit denen ich arbeite. Hoffentlich kann ich bald die tiergestützte Arbeit anwenden... ach das wäre wunderbar :)

Was machst du denn für ein Projekt River?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.